|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der neue Audi A4 vereint Sportlichkeit und Effizienz mit Premium Audi A4 Avant
Als richtungsweisend in seiner Klasse definiert sich der Ingolstädter Bestseller, dessen Verkaufszahlen zusammen mit dem Vorgänger Audi 80 bereits die 10-Millionen-Marke durchbrochen hat. Der neue S4 komplettiert die Baureihe als sportlichste Ausführung, für den chinesischen Markt gibt es zudem eine Langversion, die auch dort gebaut wird. |
|
||||||||||
Auf den ersten Blick verraten seine Scheinwerfer die nunmehr achte Generation der A4-Familie. Gerade mit dem optionalen Xenon-Plus-Licht bildet das LED-Tagfahrlicht eine elegante Spange, die für einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert sorgt. Die Heckleuchten nehmen das Motiv der Frontscheinwerfer auf, optional sind auch sie mit LED-Bändern erhältlich.
Audi A4 Limousine Gerade angesichts der hohen aktuellen Kraftstoffpreise spielt die Effizienz der Motoren eine entscheidende Rolle. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bedeutet immer eine Entlastung fürs Portemonnaie und mit einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 18 Prozent punktet die neue Motorenpalette der A4-Familie ganz besonders. So benötigt der neue 1.8 TFSI mit einer Leistung von 170 PS/125 kW gerade mal 5,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2 134 g/km), im Vergleich dazu benötigte der Vorgänger, der 1.8 Turbo mit 150 PS noch 7,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2 188 g/km). Trotz seines niedrigen Verbrauchs ist der 1.8 TFSI ein sportlich spritziges Aggregat mit exzellentem Ansprechverhalten.
Insgesamt verfügt die A4-Motorenpalette über vier Benziner und sechs TDI, die ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 200 kW (272 PS) abdecken. Bei der Überarbeitung des Audi A4 sind die Verbrauchswerte im Schnitt um elf Prozent gesunken, obwohl viele Motoren bei Leistung und Drehmoment zugelegt haben. In der Limousine und im Avant stehen je sechs TDI und vier Benziner zur Wahl, im allroad quattro drei Aggregate. Alle Motoren sind aufgeladene Direkteinspritzer von hoher Durchzugskraft, das Start-Stop-System ist durchgängig Serie.
Insgesamt stehen 23 Motor-Getriebekombinationen zur Verfügung. Je nach Motorisierung findet die Kraftübertragung mittels Sechsganggetriebe, multitronic und S tronic statt. Serienmäßig ist bei den Limousinen- und Avant-Modellen mit Frontantrieb das Sechsgang-Schaltgetriebe, optional gibt es die die stufenlose multitronic. Für die quattro-Ausführungen steht die Siebengang S tronic als weitere Alternative zur Auswahl. Das Fahrwerk des A4 überzeugt mit sportlicher Präzision, hohem Abrollkomfort und überzeugt durch seinen souveränen Geradeauslauf. Audi A4 allroad quattro Zu den weiteren Highlights im neuen Audi A4 gehören die angebotenen Fahrerassistenzsysteme, wie der weiter entwickelte Radartempoautomat ACC (Adaptive Cruise Control), der das Fahrzeug stets auf Abstand zum Vordermann hält sowie der neue Active Lane Assist, der den Fahrer beim Halten der Spur unterstützt. Weiterhin im Angebot ist der Audi Side Assist, der den Spurwechsel sicherer macht. Serienmäßig an Bord ist die Fahrerinformation mit Pausenempfehlung, die u.a. aus den Lenkbewegungen bei Fahrten mit Geschwindigkeiten über 65 km/h registriert, wenn der Fahrer müde wird und ihm dann eine Pause vorschlägt. Für den Audi A4 stehen eine breite Auswahl an Infotainmentsysteme zur Auswahl, darunter die optionale Topversion MMI Navigation plus mit Festplatte und weiter verfeinertem Bedienkonzept – Bluetooth Autotelefon online mit vielen Audi connect-Dienstleistungen, darunter Audi Verkehrsinformation online und Google-Sonderzielsuche via Sprache.
(9. Dezember 2011) Photos: Audi/Automotive Intelligence
|