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Angetestet: Unterwegs im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro – Gesamtkunstwerk mit Suchtpotential Der Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro ist ein einzigartiger Sportwagen, bei dem sich eine Frage immer wieder neu stellt. Was begeistert am meisten: das Design, der Motorsound oder die Performance? Betrachtet man das Fahrzeug, begeistert die extrovertierte Linienführung des Boliden, beim Starten des 5.2 FSI quattro hofft man, das raubkatzenähnliche Fauchen möge nie verstummen, und sobald der Fuß das Gaspedal berührt, ist man von der geballten Leistungskraft hin und weg.
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Im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro steckt ein Leistungspotential, das begeistert. Der 5,2-Liter arbeitet als Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip. 386 kW (525 PS) beschleunigen den V10-Mittelmotor in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 313 km/h angegeben. Das maximale Drehmoment von 530 Nm liegt bei 6.500 min-1, die volle Leistungskraft von 386 kW bei 8.000 min-1 und erst bei 8.700 1/min ist die Drehzahlgrenze erreicht. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro ist ein Supersportwagen, der gut zu handeln, aber doch kein zahmer Zeitgenosse ist. In jeder Lage fasziniert der Motor mit seinem Schub und seinem Biss und dem unverwechselbaren Zehnzylinder-Sound eines Hochleistungssportwagens. Bei der R-tronic, dem optionalen sequentiellen Sechsganggetriebe, können im manuellen Modus die Gänge auch mit Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Der permanente, heckbetont ausgelegte Allradantrieb quattro bringt die Kräfte souverän auf die Straße. Zusammen mit dem Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt er für das entscheidende Plus an Traktion, Stabilität, Kurvengeschwindigkeit und Präzision. Das extrovertierte Design des R8 Spyder verkörpert die Dynamik und Emotionalität eines Hochleistungssportwagens. Markant sind die beiden silbernen Hutzen, die die großen Lüftungsöffnungen integrieren und dem Heck ein kraftvolles Profil verleihen. Im Unterschied zum Coupé besitzt der R8 Spyder klassische Lufteinlässe hinter den Türen. Die hinteren Seitenteile bestehen aus Kohlefaser-Verbundmaterial, ebenso wie der große Deckel über der Verdeckablage. Serie im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro sind die LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen ausführen. Das Softtop fügt sich harmonisch in die Designlinie ein und zeichnet eine ähnliche Kontur wie das feste Coupé-Dach. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h lässt sich das Verdeck elektrohydraulisch in 19 Sekunden öffnen und schließen. Die beheizbare Glasscheibe ist separat in die Schottwand integriert und lässt sich per Schalter ein- und ausfahren, bei geöffnetem und geschlossenem Softtop. Ein Überrollschutz, der aus zwei vorgespannten Platten besteht, ist in die Schottwand integriert.
Innen bietet der R8 Spyder für Fahrer und Beifahrer mehr Raumgefühl als man es vielleicht von außen erwarten würde. Zwei elektrisch längenverstellbare Schalensitze führen innen den supersportlichen Anspruch weiter. Gab es im Coupé noch das Netz an der Rückwand, sind die Staumöglichkeiten im Spyder eher überschaubar. Im Fahrzeugbug kommen aber immerhin 100 Liter Gepäck unter.
Der Grundpreis des Audi R8 Spyder 5.2 FSI beträgt 156.400 Euro. Mit einigen Ausstattungsdetails, gerade solchen aus Carbon, der Keramikbremse und dem exklusiven Lederpaket Feinnappa kann die Grenze zu 200.000 Euro schnell erreicht sein. Und doch ist das Fazit: Ein einzigartiger Supersportwagen, der auf der Straße durchwegs positiv ankommt. (20. November 2010) Photos: Automotive Intelligence
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