Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant WP 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 Test 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010(Weltpremiere)


Audi A1 2010


Audi Travolution 2010


Audi Q7 2010


Audi R8 (Test) 2010


Audi A8 2010

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

  Angetestet:

 Unterwegs im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro – Gesamtkunstwerk mit Suchtpotential


Zum Vergrößern anklicken

Der Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro ist ein einzigartiger Sportwagen, bei dem sich eine Frage immer wieder neu stellt. Was begeistert am meisten: das Design, der Motorsound oder die Performance? Betrachtet man das Fahrzeug, begeistert die extrovertierte Linienführung des Boliden, beim Starten des 5.2 FSI quattro hofft man, das raubkatzenähnliche Fauchen möge nie verstummen, und sobald der Fuß das Gaspedal berührt, ist man von der geballten Leistungskraft hin und weg.

Und zuletzt noch das I-Tüpfelchen: der Open-Air Genuß. Der Audi R8 Spyder ist ein Gesamtkunstwerk, das Suchtpotential besitzt.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro steckt ein Leistungspotential, das begeistert. Der 5,2-Liter arbeitet als Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip. 386 kW (525 PS) beschleunigen den V10-Mittelmotor in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 313 km/h angegeben. Das maximale Drehmoment von 530 Nm liegt bei 6.500 min-1, die volle Leistungskraft von 386 kW bei 8.000 min-1 und erst bei 8.700 1/min ist die Drehzahlgrenze erreicht. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro ist ein Supersportwagen, der gut zu handeln, aber doch kein zahmer Zeitgenosse ist. In jeder Lage fasziniert der Motor mit seinem Schub und seinem Biss und dem unverwechselbaren Zehnzylinder-Sound eines Hochleistungssportwagens.

Bei der R-tronic, dem optionalen sequentiellen Sechsganggetriebe, können im manuellen Modus die Gänge auch mit Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Der permanente, heckbetont ausgelegte Allradantrieb quattro bringt die Kräfte souverän auf die Straße. Zusammen mit dem Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt er für das entscheidende Plus an Traktion, Stabilität, Kurvengeschwindigkeit und Präzision.


Zum Vergrößern anklicken

Das extrovertierte Design des R8 Spyder verkörpert die Dynamik und Emotionalität eines Hochleistungssportwagens. Markant sind die beiden silbernen Hutzen, die die großen Lüftungsöffnungen integrieren und dem Heck ein kraftvolles Profil verleihen. Im Unterschied zum Coupé besitzt der R8 Spyder klassische Lufteinlässe hinter den Türen. Die hinteren Seitenteile bestehen aus Kohlefaser-Verbundmaterial, ebenso wie der große Deckel über der Verdeckablage. Serie im Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro sind die LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen ausführen.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Softtop fügt sich harmonisch in die Designlinie ein und zeichnet eine ähnliche Kontur wie das feste Coupé-Dach. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h lässt sich das Verdeck elektrohydraulisch in 19 Sekunden öffnen und schließen. Die beheizbare Glasscheibe ist separat in die Schottwand integriert und lässt sich per Schalter ein- und ausfahren, bei geöffnetem und geschlossenem Softtop. Ein Überrollschutz, der aus zwei vorgespannten Platten besteht, ist in die Schottwand integriert.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Innen bietet der R8 Spyder für Fahrer und Beifahrer mehr Raumgefühl als man es vielleicht von außen erwarten würde. Zwei elektrisch längenverstellbare Schalensitze führen innen den supersportlichen Anspruch weiter. Gab es im Coupé noch das Netz an der Rückwand, sind die Staumöglichkeiten im Spyder eher überschaubar. Im Fahrzeugbug kommen aber immerhin 100 Liter Gepäck unter.


Zum Vergrößern anklicken

Zu den Ausstattungs-Highlights zählen das Soundsystem von Bang & Olufsen, eine Komfortklimaautomatik und beheizbare Sitze. Um die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren, ist ihr Leder speziell pigmentiert. Das Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik zählt mit zum Standardumfang. Neu ist der hochauflösende 6,5-Zoll-Bildschirm. In der topographischen Kartendarstellung kann man den gewählten Ausschnitt in alle Richtungen scrollen, optional ist die Kombination mit einer Rückfahrkamera.


Zum Vergrößern anklicken

Der Grundpreis des Audi R8 Spyder 5.2 FSI beträgt 156.400 Euro. Mit einigen Ausstattungsdetails, gerade solchen aus Carbon, der Keramikbremse und dem exklusiven Lederpaket Feinnappa kann die Grenze zu 200.000 Euro schnell erreicht sein. Und doch ist das Fazit: Ein einzigartiger Supersportwagen, der auf der Straße durchwegs positiv ankommt.

(20. November 2010)

Photos: Automotive Intelligence

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.