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© 1998 - 2012 Impressum & |
Der neue Audi A6 Avant: Sportlicher Business-Class-Kombi mit vielen technischen Innovationen
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Dank der planen Seitenwände, die eine Durchladebreite von 1,05 m zulassen und der niedrigen Ladekante von 63 cm Höhe, ist der Kofferraum vielfältig nutzbar. Gegenstände bis zu einer Länge von 1,18 m lassen sich direkt einladen, mit umgeklappten Lehnen kommen noch einmal über 75 Zentimeter dazu. Die Dachreling gehört zur Serienausstattung, ebenso die seitlichen Befestigungsgurte, Taschenhaken sowie vier große Verzurrösen, die sich in Schienen an den Rändern des Ladebodens verschieben lassen. Besonders praktisch ist die elektrisch betriebene Laderaumabdeckung sowie die sensorgesteuerte automatisch öffnende Heckklappe. Die breite Palette an Assistenz- und Multimediasystemen ist beispielhaft und entspricht dem der A6 Limousine. Zur Auswahl stehen ACC (adaptive cruise control mit Stop&Go), der Audi active lane assist, Audi side assist, der Nachtsichtassistent sowie ein Head-up-Display. Auch das Einparken ist dank des Einparkassistenten mit Top-View-Kamera jetzt noch einfacher.
Mit dem optionalen Bluetooth-Autotelefon online können über das Internet dreidimensionale Satelliten und Luftbilder von Google Earth auf den Monitor geladen werden, die Audi Verkehrsinformation bindet darüber auch topaktuelle Verkehrsdaten in die Navigation ein. Ein weiteres Feature ist der WLAN-Hotspot, über den sich bis zu acht Endgeräte mit dem Internet verbinden lassen. Zur Markteinführung kommt der Audi A6 Avant mit fünf Direkteinspritzern, zwei Benzinern und drei Dieselmodellen. Die 4- und 6-Zylinderaggregate decken ein Leistungsspektrum von 130 kW/177 PS bis zu 220 kW/300 PS ab. Besonders sportlich ist man im 230 kW/313 PS starken 3.0 TDI quattro unterwegs, der etwas später folgt. Der Bi-Turbo beschleunigt in 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Sein sattes Drehmoment von 650 Nm spricht für sich. Insgesamt kennzeichnet die Motoren gegenüber den Vorgängern mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Mit ein Grund dafür ist der konsequente Leichtbau, das innovative Thermomanagement, Start-Stop-Automatik, das Rekuperationsystem sowie die noch effizienter arbeitende Komfortklimaautomatik. Bis zu 21% weniger Kraftstoffverbrauch sind dadurch möglich geworden, so verbraucht der 2.0 TDI im Durchschnitt 5,0 Liter Kraftstoff und emittiert dabei 132 g/km CO2. Neben dem serienmäßigen Schaltgetriebe bietet Audi für die quattro-Modelle das sportliche Doppelkupplungsgetriebe S tronic und bei den Frontantrieblern die komfortable multitronic an. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select kommt serienmäßig im A6 Avant, womit der Fahrer zwischen den unterschiedlichen Modi wählen kann und so aktiv mitbestimmt wie sportlich oder effizient er unterwegs sein möchte.
(29. Juli 2011) Photos: Audi/Automotive Intelligence
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