Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi A4 2015


Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 Sportback e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi Q7 – das Edel-SUV setzt auf Leichtigkeit, Effizienz und Sportlichkeit


Zum Vergrößern anklicken

Mit der zweiten Generation des Audi Q7, dessen Marktstart gerade angelaufen ist, präsentieren die Ingolstädter einen Nachfolger, der effizienter, agiler und deutlich leichter als sein Vorgänger ist. Innovative Technik und kraftvolle Motoren sorgen dafür, dass der Verbrauch um bis zu 28 Prozent gesunken ist.

2006 eröffnete Audi mit dem ersten Q7 die Erfolgsgeschichte seiner SUV-Baureihe, die mit den kleineren Modellen Q5 und Q3 ausgebaut wurde. Mehr als 500.000 Einheiten der ersten Q7-Generation wurden verkauft. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als zwei Millionen Q-Modelle ausgeliefert.

 


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken

Die neuen Proportionen lassen den Audi Q7 deutlich schlanker, sportlicher und athletischer erscheinen. Mit 5,05 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,97 Meter Breite und 1,74 Meter Höhe ist er 37 Millimeter kürzer und 15 Millimeter schmäler, während die Höhe annähernd gleich geblieben ist. Ein technisches Highlight sind die neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfer, die auf der Kombination eines Kamerasystems mit LED-Lichtquellen und der präzisen Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung basieren. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden so ausgeblendet, dass alle anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin vollständig erhellt werden.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Ein weiteres Stilmerkmal des neuen Audi Q7 ist das großzügige Interieur, das ein Zusammenspiel ausgesuchter Materialien und höchster Verarbeitungsqualität kennzeichnet. Optional kann der Q7 auch mit einer dritten Sitzreihe geordert werden. Beim Fünfsitzer fasst der Gepäckraum 890 Liter, durch Umklappen der hinteren Sitzreihen lässt sich das Stauvolumen bis auf 2.075 Liter erweitern.

Auch beim Bedienkonzept, beim Infotainment und bei der Connectivity setzt der neue Audi Q7 Maßstäbe. Gerade akustisch hat er allerhand zu bieten, zum ersten Mal wird 3D-Klang in einem Automobil erlebbar.


Zum Vergrößern anklicken

Die Motorenpallette umfasst den 3.0 TDI quattro mit 200 kW/272 PS und einem Drehmoment von 600 NM sowie den 3.0 TFSI quattro mit 245 kW/333 PS und einem Drehmoment von 400 Nm. Beide Aggregate geben sich kraftvoll und durchzugsstark, was auf den Schweizer Serpentinen ausgiebig getestet werden konnte. Der Normverbrauch des Diesels liegt bei 5,7 l/100 km, der des Benziners bei 7,7 l/100 km, die CO2 –Emissionen bei 149 g/km respektive 179 g/km. Für den Spurt von null auf Tempo 100 km/h benötigt der 3.0 TFSI 6,1 Sekunden, der 3.0 TDI braucht gerade mal 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Benziner bei 250 km/h und der Diesel bei 234 km/h. Insgesamt verbrauchen die neuen Motoren deutlich weniger Kraftstoff als beim Vorgängermodell. Im Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro verbindet die Marke erstmals einen effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb mit dem permanenten Allradantrieb quattro.


Zum Vergrößern anklicken
Photo: Audi

Die für einen SUV ungewöhnlich sportliche Fahrdynamik resultiert aus der engen Abstimmung zwischen allen Fachbereichen innerhalb der technischen Entwicklung. Für jedes Terrain bietet das serienmäßige Audi drive select unterschiedliche Fahrmodi. Die neue Achtstufentiptronic ist speziell auf die Anforderungen an ein SUV abgestellt. Völlig neu ist die Allradlenkung, bei der die Hinterräder um einige Grad einschlagen, je nach Situation gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern. So ist an der Hinterachse ein Lenkgetriebe installiert, wodurch sich zum Beispiel auch der Wendekreis um bis zu einem Meter verringert. Dazu kommen ein verbesserter permanenter Allradantrieb quattro, ein niedriger Schwerpunkt und ein völlig neu konzipiertes Leichtbaufahrwerk. Das Technikpaket des neuen Audi Q7 ermöglicht ein Fahrverhalten, das agil und komfortabel zugleich ist.


Zum Vergrößern anklicken

Audi bietet für den Q7 ein umfangreiches Sortiment von Fahrerassistenzsystemen mit zahlreichen Neuentwicklungen an, weltweit ist es das größte Angebot im Segment. Der neue Stauassistent ist eine Vorstufe zum pilotierten Fahren. Ergänzend gibt es ein Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen auf die Frontscheibe projiziert. Mit dem prädikativen Effizienzassistenten lassen sich bis zu zehn Prozent Kraftstoff einsparen. Dank des neuen Parkassistenten sollte es beim Ein-und Ausparken künftig keine Probleme mehr geben. Andere Systeme wie der Querverkehrassistent hinten oder der Anhängerassistent sind ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit im Verkehr.

Charakteristisch für den neuen Audi Q7 ist die Kombination aus Power und Performance. Als leichtester in seinem Segment, fand die Gewichtsreduzierung quasi überall statt. So wiegt der Audi Q7 3.0 TDI mit fünf Sitzen leer lediglich 1.995 Kilogramm, im Vergleich zum Vorgängermodell sind es je nach Ausstattung bis zu 325 Kilogramm weniger.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der neue Audi Q7 bei 60.900 Euro für den 3.0 TDI, der 3.0 TFSI ist ab 62.900 Euro verfügbar. Dank zahlreicher Ausstattungsoptionen kann der Kaufpreis - wie auch bei anderen Marken - schnell nach oben gehen. So kostet das Volllederpaket 6.300 €, die Audi Matrix LED-Scheinwerfer 2.580 €, die MMi Navigation Plus mit MMi touch 2.800 € und das Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 3D-Klang 6.150 €. Wie auch immer man den neuen Audi Q7 auch ausstattet, das Ergebnis ist ein SUV, das höchste Ansprüche an ausgereifte Fahrdynamik und luxuriösen Komfort erfüllt.

  (30. Mai 2015)

Photos: Automotive Intelligence

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.