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Der neue Audi Q7 – das Edel-SUV setzt auf Leichtigkeit, Effizienz und Sportlichkeit Mit der zweiten Generation des Audi Q7, dessen Marktstart gerade angelaufen ist, präsentieren die Ingolstädter einen Nachfolger, der effizienter, agiler und deutlich leichter als sein Vorgänger ist. Innovative Technik und kraftvolle Motoren sorgen dafür, dass der Verbrauch um bis zu 28 Prozent gesunken ist.
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Die neuen Proportionen lassen den Audi Q7 deutlich schlanker, sportlicher und athletischer erscheinen. Mit 5,05 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,97 Meter Breite und 1,74 Meter Höhe ist er 37 Millimeter kürzer und 15 Millimeter schmäler, während die Höhe annähernd gleich geblieben ist. Ein technisches Highlight sind die neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfer, die auf der Kombination eines Kamerasystems mit LED-Lichtquellen und der präzisen Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung basieren. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden so ausgeblendet, dass alle anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin vollständig erhellt werden.
Die Motorenpallette umfasst den 3.0 TDI quattro mit 200 kW/272 PS und einem Drehmoment von 600 NM sowie den 3.0 TFSI quattro mit 245 kW/333 PS und einem Drehmoment von 400 Nm. Beide Aggregate geben sich kraftvoll und durchzugsstark, was auf den Schweizer Serpentinen ausgiebig getestet werden konnte. Der Normverbrauch des Diesels liegt bei 5,7 l/100 km, der des Benziners bei 7,7 l/100 km, die CO2 –Emissionen bei 149 g/km respektive 179 g/km. Für den Spurt von null auf Tempo 100 km/h benötigt der 3.0 TFSI 6,1 Sekunden, der 3.0 TDI braucht gerade mal 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Benziner bei 250 km/h und der Diesel bei 234 km/h. Insgesamt verbrauchen die neuen Motoren deutlich weniger Kraftstoff als beim Vorgängermodell. Im Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro verbindet die Marke erstmals einen effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Photo: AudiDie für einen SUV ungewöhnlich sportliche Fahrdynamik resultiert aus der engen Abstimmung zwischen allen Fachbereichen innerhalb der technischen Entwicklung. Für jedes Terrain bietet das serienmäßige Audi drive select unterschiedliche Fahrmodi. Die neue Achtstufentiptronic ist speziell auf die Anforderungen an ein SUV abgestellt. Völlig neu ist die Allradlenkung, bei der die Hinterräder um einige Grad einschlagen, je nach Situation gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern. So ist an der Hinterachse ein Lenkgetriebe installiert, wodurch sich zum Beispiel auch der Wendekreis um bis zu einem Meter verringert. Dazu kommen ein verbesserter permanenter Allradantrieb quattro, ein niedriger Schwerpunkt und ein völlig neu konzipiertes Leichtbaufahrwerk. Das Technikpaket des neuen Audi Q7 ermöglicht ein Fahrverhalten, das agil und komfortabel zugleich ist.
Charakteristisch für den neuen Audi Q7 ist die Kombination aus Power und Performance. Als leichtester in seinem Segment, fand die Gewichtsreduzierung quasi überall statt. So wiegt der Audi Q7 3.0 TDI mit fünf Sitzen leer lediglich 1.995 Kilogramm, im Vergleich zum Vorgängermodell sind es je nach Ausstattung bis zu 325 Kilogramm weniger. Preislich startet der neue Audi Q7 bei 60.900 Euro für den 3.0 TDI, der 3.0 TFSI ist ab 62.900 Euro verfügbar. Dank zahlreicher Ausstattungsoptionen kann der Kaufpreis - wie auch bei anderen Marken - schnell nach oben gehen. So kostet das Volllederpaket 6.300 €, die Audi Matrix LED-Scheinwerfer 2.580 €, die MMi Navigation Plus mit MMi touch 2.800 € und das Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 3D-Klang 6.150 €. Wie auch immer man den neuen Audi Q7 auch ausstattet, das Ergebnis ist ein SUV, das höchste Ansprüche an ausgereifte Fahrdynamik und luxuriösen Komfort erfüllt. (30. Mai 2015) Photos: Automotive Intelligence
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