Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi A4 Avant 2015


Audi A4 2015


Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 Sportback e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi A4:
Neuer Benchmark in der Mittelklasse


Zum Vergrößern anklicken

 

Im November ist es soweit, dann rollt der neue Audi A4 als Limousine und als Avant an den Start. Der Audi A4 punktet mit Sportlichkeit, modernem Design und vielen technischen Highlights, die die Messlatte im Segment der Mittelklasse deutlich anhebt.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

 

Seit 1972 folgt nun die 9. Generation von Audi A4 und Audi 80, das Herz der Marke und mit 12 Millionen Kunden ein echter Bestseller. Seit Jahrzehnten sind er und sein Vorgänger Technologieträger des Unternehmens. Viele Innovationen feierten hier ihre Premiere, so der quattro-Antrieb, der Leichtbau, die vollverzinkte Karosserie, die S tronic und das Sportdifferenzial. Das umfangreiche technische Potential erklärt auch seine Erfolgsgeschichte im Rallyesport.


Zum Vergrößern anklicken

Über 90% aller Teile im neuen Audi A4 sind auch neu. Zu sehen ist das weniger von außen, denn das Karosseriedesign wurde eher dezent verändert, die entscheidenden Neuheiten finden sich darunter. Zu erkennen ist das neue Modell nicht zuletzt an den Scheinwerfern, Halogenscheinwerfer gibt es nicht mehr, serienmäßig sind LED oder optional Matrix-LED Scheinwerfer verbaut.


Zum Vergrößern anklicken

Das Design weist den A4 als typische Sportlimousine von Audi aus, dynamisch, elegant und zugleich funktional. Die Linienführung der 4,73 m langen, 1,84 m breiten und 1,43 Meter hohen Limousine ist im Windkanal entstanden. Daraus resultiert auch der hervorragende cw-Wert von 0,23, der der beste im Audi Portfolio ist und die Effizienz positiv beeinflusst. Dazu trägt auch die Gewichtsreduzierung bei, so konnten bei der Limousine 110 Kilogramm und beim Avant sogar 120 Kilogramm eingespart werden.


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur wirkt hochwertig und geräumig. Dafür sorgen nicht zuletzt die verbesserte Kopf- (+24 mm) und Beinfreiheit (hinten +23 mm). Die optionalen Sportsitze gibt es jetzt mit Belüftungsfunktion und demnächst sogar mit Massagefunktion, Features, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Beispielhaft ist auch das Akustikniveau, mit dem Bang & Olufsen Sound System mit 3-D-Klang ist exzellenter Hörgenuss selbstverständlich.


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig ist der neue Audi A4 mit großen, leicht ablesbaren Analoginstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit ausgestattet. Als Highend-Option steht das Audi virtual cockpit mit 12,3 Zoll großem LCD-Display zur Wahl, das die MMI Navigation plus mit MMI touch an Bord voraussetzt.

Als Ergänzung zur MMI Navigation plus mit MMI touch bietet sich Audi connect an, wo ein LTE-/UMTS-Modul die derzeit schnellste Verbindung ins Internet mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit herstellt. Der integrierte WLAN-Hotspot ermöglicht freies Surfen, Streamen und Mailen mit bis zu acht mobilen Endgeräten. Dazu gibt es maßgeschneiderte Online-Dienste, die von der Navigation mit Google Earth und Google Street View über die Verkehrsinformationen online und die Parkplatzsuche reichen.

Während andere Hersteller ihre Sechszylindermotoren in diesem Segment ausmustern, setzt man bei Audi auf starke ökonomische Sechszylindermotoren. Neu im Antriebsportfolio sind zwei 3.0 TDI Motoren mit 218 PS resp. 272 PS, die gerade mal 4,2 bzw. 4,9 l/100 km im Normverbrauch benötigen.


Zum Vergrößern anklicken

Daneben gibt es die besonders sparsamen ultra-Modelle wie den 2.0 TDI ultra mit 150 PS, der im Normverbrauch gerade mal 95 g/km CO2 emittiert sowie den 2.0 TFSI ultra mit 190 PS und einer CO2 Emission von 109 g/km. Insgesamt leisten die Antriebe bis zu 25% mehr bei einem bis zu 21% niedrigerem Verbrauch.

Zur Kraftübertragung stehen drei Getriebevarianten zur Auswahl, das manuelle 6-Ganggetriebe, die Siebengang S tronic sowie die Achtstufen-tiptronic. Zu den technischen Highlights zählen die völlig neu entwickelte Vorder- und Hinterachse sowie die elektromechanische Servolenkung, die mitentscheidend für die souveränen Fahrleistungen und den beispielhaften Fahrkomfort sind. Vorderradantrieb ist Serie, bei den Benzinern ist der permanente Allradantrieb quattro für den 2.0 TFSI mit 245 PS, bei den Dieseln ab dem 2.0 TDI mit 190 PS zu haben. Beim stärksten 3.0 TDI mit 272 PS ist er Serie.

Mit einer umfangreichen Auswahl an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen setzt der neue Audi A4 Maßstäbe in seiner Klasse. Serienmäßig an Bord ist der pre-sense city, der dank einer Frontkamera an der Windschutzscheibe bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h das Fahrzeug vor einer Kollision schützt, indem es den Fahrer in einem abgestuften Konzept warnt und im Notfall eine Vollverzögerung einleitet.


Zum Vergrößern anklicken

Optional an Bord ist der Prädikative Effizienzassistent, der vorausschauend die Streckenführung in die Fahrdynamik integriert und so die Kraftstoffbilianz verbessert. Der Audi active lane assist unterstützt das Fahrzeug beim Spurhalten und die adaptive cruise control Stop&Go inklusive Stauassistent entlastet den Fahrer nicht nur im Kolonnenverkehr, sondern bremst das Fahrzeug im Notfall auch komplett ab. Das System deckt im Zusammenspiel mit der S tronic und der tiptronic den vollen Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 250 km/h ab, beim Schaltgetriebe startet es bei 30 km/h. Zur weiteren Auswahl gehören auch der Parkassistent, der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweichassistent sowie die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, die dem Fahrer die zugelassene Geschwindigkeit oder andere Verkehrsgebote visualisiert. Eine weitere Audi-Innovation ist der Abbiegeassistent, der beim Linksabbiegen im Geschwindigkeitsbereich zwischen zwei und zehn km/h den Gegenverkehr überwacht und in einer gefährlichen Situation bis zum Stillstand abbremst. Besonders praktisch ist auch das Head-up-Display, das fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet die neue Audi A4 Limousine bei 30.650 Euro. Entscheidet man sich für die exklusiven neuen Ausstattungsoptionen S line Sportpaket und design selection, liegt der Kaufpreis bei 36.950 Euro.

  (15. September 2015)

Photos: Audi/Automotive Intelligence

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.