Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi A4 Avant 2015


Audi A4 2015


Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 Sportback e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi A4 Avant: Schicker Kombi mit Extras aus der Oberklasse


Zum Vergrößern anklicken

 

Anfang November beginnt die Markteinführung des Audi A4 Avant, die erstmalig zeitgleich mit der Limousine stattfindet. Die neue Generation überrascht weniger mit starken Designveränderungen, sondern mit zahlreichen technischen Highlights, darunter Fahrerassistenzsysteme und Infotainment aus der Oberklasse.

 


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken

Das Exterieur des 4,73 m langen Avant zeigt sportlich-elegante Präsenz. Der Singleframe Grill ist breit und flach, die optionalen Scheinwerfer in LED- und Matrix LED-Technologie samt dynamischem Blinklicht werden zum visuellen Markenzeichen. Mit einem cw-Wert von 0,26 stellt der A4 Avant den Bestwert bei den Kombis weltweit.


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum gibt sich wie in der Limousine großzügig und geräumig. Top-Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien sowie eine klare Bedienungsstruktur sind seine Kennzeichen. Gegenüber den Vorgängermodellen ist die Serienausstattung mit Xenon Scheinwerfer, Komfortschlüssel, Bluetooth-Schnittstelle und 7 Zoll MMI-Farbdisplay noch reichhaltiger geworden. Optional im Angebot sind für Fahrer und Beifahrer die luxuriösen Klimakomfortsitze aus der Oberklasse. Viele der angebotenen Assistenzsysteme sowie das komplette Infotainment sind ebenfalls neu in der Mittelklasse. Hervorzuheben sind hier der vorausschauende Prädiktive Effizienzassistent, die adaptive cruise control Stop&Go inklusive Stauassistent, die den Fahrer im zähfließenden Verkehr entlastet, das Head-Up-Display, das fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert oder der Spurhalteassistent Audi active lane assist. Der Parkassistent, der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweichassistent und der Abbiegeassistent sowie die Audi pre sense Systeme sind Neuerungen, die wichtige Dienste für die Sicherheit leisten. Eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung zählt ebenfalls zum Angebot.


Zum Vergrößern anklicken

Im neuen Audi A4 Avant verbinden sich ästhetisches Design und hohe Praktikabilität. Das Kofferraumvolumen fasst mit 505 Liter 15 Liter mehr als beim Vorgänger, ein weiterer Bestwert im Segment. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen im Verhältnis 40:20:40 lässt sich der Stauraum bis auf 1.510 Liter erweitern. Die nur 63 cm hohe Ladekante erleichtert das Be- und Entladen ungemein.

Die elektrische Laderaumabdeckung und der elektrische Antrieb für die Gepäckraumklappe sind Serie. Ungemein praktisch ist die optionale Sensorsteuerung zum berührungslosen Öffnen und Schließen der Heckklappe durch Gestensteuerung. Umständliches Kramen nach dem Schlüssel, gerade wenn man mit Taschen und Tüten beladen ist, gehört damit der Vergangenheit an. Falls man zum Beispiel verschmutzte Dinge transportieren muss, kann man den Ladeboden einfach umdrehen, so dass dieser mit einer abwischbaren Oberfläche nach oben zeigt.


Zum Vergrößern anklicken

Die Antriebsportfolio ist identisch mit dem der Limousine. Zum Marktstart sind drei TFSI und vier TDI im Angebot, die ein Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 200 kW/272 PS abdecken. Sämtliche Aggregate vereinen hohe Effizienz mit sportlicher Kraftentfaltung und hoher Laufkultur, der Verbrauch konnte um bis zu 21 Prozent reduziert werden. Der A4 Avant 2.0 TDI ultra begnügt sich auf 100 Kilometer mit 3,8 Liter Diesel und einer CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer.

Als Topmotorisierungen sind zwei TDI Sechszylinder mit bis zu 200 kW/272 PS im Angebot. Ab 2016 erweitert der 170 PS starke A4 Avant g-tron die Motorenpalette. Bei einer Gesamtreichweite von 950 Kilometer fallen 500 Kilometer auf den 19 Liter fassenden Gastank und 450 km auf den Benzintank.

Komplett neu entwickelt sind der Antriebsstrang und das Fahrwerk. Das Sechsgang- Handschaltgetriebe, die Siebengang S tronic, die jetzt auch für die frontgetriebenen Versionen verfügbar ist, und die Achtstufen tiptronic sind neu konzipiert. Sowohl auf gerader Strecke als auch im Kurvenbereich liegt der Audi A4 Avant sicher und souverän auf der Straße.


Zum Vergrößern anklicken

Die Auslieferung in Deutschland startet am 13. November 2015. Der Einstiegspreis liegt bei 34.300 Euro für den 1.4 TFSI A4 Avant.

 

  (24. Oktober 2015)

Photos: Automotive Intelligence

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.