Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant WP 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 2010


Q5 (Test) 2009


A8 Weltpremiere 2009


A5 Cabrio (Test) 2009


A5 Sportback 2009


Audi TT RS 2009


Audi Q7 2009


Audi A4 allroad 2009


Audi A6 Facelift 2008


Audi A3/S3 2008


Audi TTS/TDI 2008


Audi S4/Avant 2008


Audi RS6 Avant 2008


Audi A3 Cabrio 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi A5: In den Fußstapfen des legendären Gran Turismo


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem A5 verfolgt Audi große Ziele, schließlich ist der wichtigste Kaufgrund für Coupé-Kunden das Design. Das jüngste Familienmitglied erweitert nicht nur die Modellpalette der Ingolstädter, sondern tritt an, die Tradition des klassischen Gran Turismo, also des eleganten Sportcoupés, weiterzuführen. So bezeichnet Designchef Walter de Silva den A5 auch als das schönste Auto, das er jemals designt habe, als perfekte Symbiose aus italienischem Stil und deutscher Präzision.


Zum Vergrößern anklicken

 

 

Den Vorabend der New York Auto Show nutzte Audi dafür, den A5 als ästhetische Design-Ikone zu etablieren. Im Audi Forum New York präsentierte man den A5 als Hauptprotagonist einer Fotoausstellung der Fotokünstlerin GABO, die den A5 in Italien im Stile eines Roadmovies inszeniert hatte, zum Teil in Farbe, teils schwarzweiß, mal gestochen scharf, dann wieder grobkörnig.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Arbeiten der Fotokünstlerin GABO

Vorgestellt hatte Audi den heutigen A5 als Studie namens Nuvolari quattro auf dem Genfer Automobilsalon 2003 als Vision eines eleganten und leistungsstarken Gran Turismo von morgen. Sein Debüt feierte der Audi A5 auf dem diesjährigen Genfer Autosalon, die Markteinführung folgt im Juni.


Zum Vergrößern anklicken

Flache Silhouette, lange Front, gestrecktes Dach, fließender Übergang ins kurze Heck, der Audi A5 besitzt tatsächlich alle Charakteristika eines Gran Turismo, dessen Blütezeit in den 60er Jahren mit Ferrari und Lamborghini formvollendete Ikonen hervorbrachte. Gleichzeitig repräsentiert der neue A5 die Kernelemente der Marke Audi. Komfort und Eleganz, verbunden mit Leistungsstärke, macht den neuen A5 sofort als echtes Audi-Modell erkennbar.


Zum Vergrößern anklicken

Die Leuchten sind bei Audi ein konsequent eingesetztes Design-Element und so auch beim A5. Sieht man in seinem Rückspiegel einen A5 am Horizont, so sind es zuerst die Leuchtdioden des Tagfahrlichtbands der Xenon plus-Scheinwerfer, die anzeigen, wer sich da nähert. Prägnantes Erkennungszeichen der Front ist natürlich auch der Singleframe Kühlergrill. Am Heck unterstreichen markante horizontale Linien und die breiten Heckleuchten den sportlichen Auftritt des A5. Linien und Flächen spielen mit dem Licht und vermitteln eine skulpturale Leichtigkeit. Aber auch Elemente wie das extravagante Speichendesign zeigen die Liebe zum Detail.


Zum Vergrößern anklicken

Mit einer Länge von 4,63 m bietet der 2 + 2 Sitzer einen großzügig konzipierten Innenraum mit einem fahrerorientierten Cockpit. Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur. Auch beim neuen A5 ist der Bildschirm des Bediensystems MMI relativ weit oben positioniert. Die elektronische Kommunikation mit dem Bordnetz wird mittels Start/Stopptaste (optional) oder durch Einschieben des ohne Schlüsselbart designten Schlüssels ins Cockpit ermöglicht. Mit einem Kofferraumvolumen von 455 Litern lässt sich mit dem neuen A5 auch komfortabel verreisen.


Zum Vergrößern anklicken

Ein völlig neu konstruiertes Fahrwerk, eine besonders steife und solide Karosserie sowie neue leistungsstarke Triebwerke zeichnen den A5 aus. Alle Motoren sind Direkteinspritzer sowohl als TDI als auch als FSI mit einem Leistungsspektrum von 125 bis 195 kW (170 – 265 PS). Gekoppelt sind sie mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem stufenlosen Automatikgetriebe multitronic mit 8-Gang Sportfunktion. Zur Markteinführung besteht die Motorenpalette aus zwei Dieselaggregaten, dem 3.0 TDI quattro mit 176 kW bzw. 240 PS sowie dem 2,7-Liter-V6 mit 140 kW bzw. 190 PS, zwei Benzinern (einmal als quattro) mit 3.2 Liter Hubraum und 195 kW bzw. 265 PS. Topmodell ist der S5 4.2 quattro mit 260 kW bzw. 354 PS. Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) zur Verfügung.

Bei ersten Testfahrten trat der A5 in jeder Motorisierung ganz individuell auf. Mit dem 3.0 TDI quattro vermittelte der A5 limousinencharakteristische Gediegenheit, nicht ohne dabei auf die sportliche Note zu verzichten. Für den Spurt auf Tempo 100 benötigt der Top-TDI gerade mal 5,9 Sekunden, das maximale Drehmoment liegt bei enormen 500 Nm, die Höchstgeschwindigkeit endet bei Tempo 250 km/h. Der Benziner erwies sich naturgemäß eine Spur leichtfüßiger und spritziger. Mit dem 3.2 FSI quattro gibt es dann noch die Veredelung aus der quattro GmbH. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 330 Nm, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Die Sportlichkeit des A5 lässt sich zudem über das S line–Sportpaket zusätzlich betonen. Der S5 zeigte sich als wahrer Supersportler mit sportlicher Fahrwerkabstimmung und kräftigem Sound. 5,1 Sekunden braucht er von Null auf 100 km/h, das maximale Drehmoment des Achtzylinders liegt bei 440 Nm.


Zum Vergrößern anklicken

Eine umfangreiche Serienausstattung kennzeichnet den neuen Audi A5, zu der die Klimaautomatik, das Bediensystem MMI, die Audioanlage mit CD-Player, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie der neue Komfortschlüssel und die elektronische Parkbremse zählen. Dazu kommt eine große Auswahl an Sonderausstattungsoptionen aus der Oberklasse.

Die Markteinführung des A5 findet im Juni statt, seit dem 6. März können A5 und S5 aber bereits vorbestellt werden. Der Einstiegspreis für den 3.2 FSI liegt bei 44.000 Euro, der 3.0 TDI quattro startet bei 45.100 Euro und der S5 bei 55.900 Euro. Der 2.7 TDI wird ab 40.850 Euro angeboten (alle Preise inklusive 19% MwSt.).


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen A5 / S5 präsentiert Audi ein überaus gelungenes Coupé, das enormes Potential besitzt, in der Konkurrenz mächtig und erfolgreich zu wildern. Gelingt es dem Audi A5, sich als echte automobile Design-Ikone zu etablieren, bedeutet dies für den Kunden eine besonders gute Investition, denn bekanntlich gewinnt Kunst mit den Jahren immer an Wert.

Photos: Audi/Automotive Intelligence

(18. April 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.