|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der Audi A8: jetzt mit neuer Optik, noch mehr Komfort und neuem 2.8 FSI-Motor Pünktlich zur IAA im September präsentiert Audi sein neues altes Flaggschiff, gemeint ist der A8 in der nunmehr dritten Generation. Schon mehrfach wurde er zum “Chefauto des Jahres“ gewählt und auch die jüngste Generation wird diesen Weg konsequent fortsetzen. Mit dem Anspruch „zukunftsweisende Technologie verbunden mit höchstem Fahrkomfort“ finden im A8 seit jeher innovativste Technologien ihren Einsatz.
|
|
|||||
Der neue A8 wartet mit subtilen Veränderungen in Design, neuen Ausstattungspaketen und einem neuen 2.8 FSI Motor auf. Von außen signalisieren die Heckleuchten mit je 58 LEDs, dass es sich um den neuen A8 handelt. In der Front zeigt dies der Kühlergrill in schwarzer Hochglanzoptik. Im neuen A8 arbeitet jetzt die Lenkung des S8. Die Luftfederung „Adaptive Air Suspension“ ist serienmäßig, die Geräuschisolierung weiter verbessert, damit zählt der A8 zu den leisesten und komfortabelsten Automobilen in der Luxusklasse.
Neben dem A8 W12 und dem S8 als den beiden Top-Motorisierungen bot Audi den A8 noch in fünf weiteren Aggregaten an, insgesamt zwei Diesel und fünf Benziner. Mit der dritten Generation präsentiert Audi den A8 mit einer neuen Einstiegsmotorisierung. Der neue 2.8 FSI setzt mit einem Verbrauch von 8,3 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 199 g/km Maßstäbe als sparsamste Limousine im Luxussegment. Das neue V6-Hightech-Triebwerk leistet 154 kW /210 PS. Für den Spurt auf Tempo Hundert benötigt er 8,0 Sekunden, bei 238 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der neue A8 2.8 FSI ist mit Frontantrieb und dem stufenlosen Automatikgetriebe multitronic ausgestattet. Seit Anfang August ist der neue A8 bestellbar, die Auslieferung beginnt nach der IAA noch im September. Der Grundpreis für den A8 startet bei 61.900 Euro. Photos: Automotive Intelligence (28. August 2007)
|