Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant WP 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 2010


Q5 (Test) 2009


A8 Weltpremiere 2009


A5 Cabrio (Test) 2009


A5 Sportback 2009


Audi TT RS 2009


Audi Q7 2009


Audi A4 allroad 2009


Audi A6 Facelift 2008


Audi A3/S3 2008


Audi TTS/TDI 2008


Audi S4/Avant 2008


Audi RS6 Avant 2008


Audi A3 Cabrio 2008

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der Audi A8 3.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus aus Ingolstadt


Zum Vergrößern anklicken

Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „AUTO BILD alles allrad” sicherte sich der Audi A8 den Titel „Allradauto des Jahres 2006” in der „Oberklasse Allrad-Pkw”. Bereits 2005 setzte sich der Audi A8 bei der Wahl zum Chefauto des Jahres, durchgeführt vom Wirtschaftsmagazin Impulse, in der Luxusklasse gegen die Konkurrenz durch. Als Flaggschiff der Marke Audi verkörpert der A8 Progressivität durch Sportlichkeit und klares Design, innovative Technik und höchstes Qualitätsniveau.


Zum Vergrößern anklicken
.

 

 

Getestet haben wir den Audi A8 3.0 TDI quattro mit Dieselpartikelfilter. Souverän leistet der Sechszylinder 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min und mobilisiert 450 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.400 und 3.250 1/min. In gerade 7,8 Sekunden sprintet die leichtgewichtige Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie von 0 auf 100 km/h – der weltweit beste Wert aller V6-Diesel-Limousinen im Luxus-Segment. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 243 km/h.

Das Fundament für geringes Gewicht, sportliche Fahrleistungen und exzellente Fahreigenschaften bildet die innovative Aluminium-Karosserie in weiter entwickelter Audi Space Frame-Bauweise ASF.


Zum Vergrößern anklicken

Der A8 3.0 TDI quattro bleibt selbst mit 6-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb schon ohne den optionalen Dieselpartikelfilter unter den Emissionsgrenzwerten der strengen EU4-Norm. Erstmals kommt beim V6 TDI von Audi ein Common Rail-System der jüngsten Generation zum Einsatz.

Piezo-Inline-Injektoren ermöglichen bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck. Sie sorgen so für niedrige Emissionen, günstigen Verbrauch und eine hervorragende Akustik. 8,5 Liter Dieselkraftstoff (insgesamt) verbraucht der A8 3.0 TDI quattro im Durchschnitt auf 100 Kilometer.


Zum Vergrößern anklicken

Der Audi A8 hält auch im Innern das, was er von außen verspricht: Exzellente Verarbeitung und ausschließliche Verwendung hochwertiger Materialien. Mit dem Bedienkonzept MMI, das mit einem dreh- und drückbaren Steuerungsknopf und vier um ihn gruppierten Steuerungstasten in die Mittelkonsole integriert ist, lassen sich wichtigen Funktionen schnell und einfach ausführen.

Zusätzlich finden sich an den beiden Seiten des Terminals – neben der Returntaste für das Verlassen einer Menüebene – insgesamt acht Funktionstasten, mit denen die wichtigsten Hauptmenüs direkt angewählt werden.

Oberhalb der Mittelkonsole im Armaturenbrett befindet sich im optimalen Blickwinkel des Fahrers die zweite zentrale MMI-Komponente – ein Farbbildschirm im 7-Zoll Format.  Die per Zug/Druck-Taste in der Mittelkonsole bedienbare elektromechanische Parkbremse erledigt nicht nur sämtliche Aufgaben einer konventionellen Handbremse, sondern besitzt auch funktionale Vorzüge. Ein Anfahrassistent erleichtert ruckfreies Anfahren an Steigungen, ohne dass der Fahrer die Bremse lösen müsste. Zudem verfügt die Parkbremse über eine Notbremsfunktion, die im Wirkungsgrad eine konventionelle Handbremse deutlich übertrifft.

Der Audi A8 3.0 TDI quattro wird dem Marken-Slogan „Vorsprung durch Technik“ durchaus gerecht. Mit seinem selbstbewussten und markanten Design entspricht er ganz dem Geschmack der Chefetage, seine fahrtechnischen Qualitäten zusammen mit dem hohen Qualitätsanspruch an Komfort und Materialien, machten ihn nicht zufällig zum Gewinner zahlreicher Umfragen. Gediegener Luxus, gepaart mit sportlicher Dynamik, so lautet auch unser Fazit.

Photos: Automotive Intelligence/Audi

(16. August 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.