|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Audi AG: Audi R8 2006 In einem spektakulären Sportwagen lässt Audi den Namen und die Gene des fünffachen Le Mans-Siegers Audi R8 lebendig werden. Drei Jahre nach Enthüllung der Studie Audi Le Mans quattro, debütiert nun die, in die Serie umgesetzte Version beim Salon d´Automobile in Paris als neuer Mittelmotor-Sportwagen Audi R8: eine faszinierende Fahrmaschine und die sportliche Speerspitze der Marke Audi. Der 420 PS starke V8-FSI-Mittelmotor, der permanente Allradantrieb quattro und die Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame Technologie schaffen die Grundlage für überlegene Fahrdynamik. Bestellbar ist der Audi R8 ab dem 28. September 2006, die ersten Auslieferungen erfolgen im 1. Halbjahr 2007. Der Grundpreis beträgt 104.400 €. |
|
||||||||
Le Mans - das ist zweifellos die härteste Aufgabe für die Ingenieure des Audi Sport Teams. Denn hier müssen sie eine Technik einsetzen, bei der es keineswegs genügt, alle Systeme radikal auf ein kurzes Sprintrennen auszulegen. Hier zählen – neben der unverzichtbaren Höchstleistung und optimaler Fahrdynamik – ebenso Ausdauer und Zuverlässigkeit sowie ein maximales Maß an Ergonomie.
Turbinenartige Leistungsentfaltung bis in höchste Drehzahlbereiche und hohes maximales Drehmoment, dazu ein faszinierender Sound: Das sind die Grund¬charakteristika eines perfekten Sportwagen-Aggregats. Eines Motors, der durch sein Potenzial ebenso fasziniert wie durch seine Alltagstauglichkeit.
Das acoustic parking system sowie eine Rückfahrkamera erleichtern das Rangieren auch in engsten Parklücken. Das Radionavigationssystem plus mit großem Farbmonitor und MMI-Tastatur verbindet Funktionsvielfalt und einfachste Bedienbarkeit.
Die Sportsitze sind serienmäßig mit einer Leder/Alcantara-Kombination, auf Wunsch auch komplett mit Leder bezogen. Als Alternative lässt sich der R8 auch mit Schalensitzen ausstatten, die eigens von der quattro GmbH entwickelt wurden. Für die beiden Insassen gibt es ein hohes Maß an Raumkomfort – ein Maß, mit dem der Audi R8 deutlich über das bei Hochleistungs-Sportwagen übliche Angebot hinausgeht. Hinter den Sitzen lassen sich größere Taschen – selbst zwei Golfbags – unterbringen; das vordere Gepäckabteil fasst 100 Liter. Der Audi R8 entsteht als Kleinserie in einer eigenen, neu errichteten Produktionshalle im Audi-Werk Neckarsulm. Die Fertigung ist – von Rohkarosseriebau bis Endmontage – wie in einer Manufaktur organisiert. Kleine Spezialistenteams betreuen jeden Schritt der Produktion und überwachen intensiv die Qualität jeder Komponente, jedes Bauteils. So stellen sie sicher, dass jedes der maximal 15 pro Tag gefertigten Fahrzeuge jenes Qualitätsniveau auszeichnet, das der Audi-Produktpalette mehr als gerecht wird. 29. September 2006 Alle Photos: Audi
|