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Der Audi R8: Extrovertierter Hochleistungssportler Ungewöhnlich, extrovertiert und extrem dominant: mit dem R8 präsentierte Audi auf dem Pariser Automobilsalon 2006 einen der schärfsten Sportwagen, der heute auf dem Markt ist. Als erster Mittelmotor-Sportwagen von Audi verbindet er die Erfahrung aus zahlreichen Rennsport-Triumphen mit zukunftsweisendem Design.
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1,90 Meter breit, 4,43 m lang und nur 1,25 Meter hoch, das sind die charakteristischen Proportionen des R8. Von außen wirkt der Fahrzeugkörper des R8 äußerst kompakt, in der Frontansicht flankieren zusätzliche große Lufteinlässe den Audi Singleframe-Grill rechts und links, wobei die vier Ringe erstmals auf der Fronthaube, oberhalb des Grills positioniert sind. An der Oberseite der Lufteinlässe schließen sich bündig die flachen Bänder der innovativen LED-Frontscheinwerfer mit ihrer Klarglasabdeckung an. Hinter den Türen wölbt sich zwischen Schweller und Dachpartie ein großflächiges Luftleitelement, das dem V8 Atem- und Kühlluft zuführt. Das kraftvolle Heck unterstreicht den Eindruck einer Raubkatze vor dem Sprung. Zwei großformatige Diffusoröffnungen im Heckstoßfänger zeigen, wie intensiv die Aerodynamik die Gestalt des Audi R8 prägt. Die vier runden Endrohre der Abgasanlage sitzen paarweise rechts und links oberhalb der Diffusoröffnungen. In das Spiel mit dem Wind greift beim R8 der automatisch ausfahrender Heckspoiler ein. Er unterstützt mit zusätzlichem Abtrieb die Ansaugwirkung, die durch die aerodynamische Gestaltung des Unterbodens und die Diffusoren erzeugt wird. Bei geringeren Geschwindigkeiten fährt der Heckspoiler wieder karosseriebündig ein.
Turbinenartige Leistungsentfaltung bis in höchste Drehzahlbereiche und hohes maximales Drehmoment, dazu ein faszinierender Sound, das sind die Grundcharakteristika eines perfekten Sportwagenmotors und damit auch des Audi R8. Der 420 PS starke Achtzylinder mit Benzindirekteinspritzung erreicht ein maximales Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter, die von 4.500 bis 6.000 1/min anliegen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen in einem breiten Drehzahlband zwischen 3.500 und 7.600 l/min an. Und auch die Spitzenwerte überzeugen. Die maximale Drehzahl liegt bei 8.250 l/min. In 4,6 Sekunden sprintet der R8 aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h. Optional ist das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic, das auch über die Schalttasten am Lenkrad zu bedienen ist. Durch die „shift by wire“-Technologie werden sehr kurze Schaltzeiten und ein exzellentes Leistungsgewicht bei gleichzeitig kompakter Baugröße des Getriebes möglich. Der Sportmodus garantiert mit schnellen Schaltvorgängen höchsten Fahrspaß. Zusätzlich ist ein Automatikmodus wählbar. Quasi selbstverständlich bei diesem Hochleistungssportler ist der permanente Allradantrieb, der die Leistung mittels Viscokupplung variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt. Eine Rahmenstruktur in Audi Space Frame Bauweise ASF bildet die tragende Basis der Vollaluminium-Karosserie. Sie liefert mit ihrer perfekten Synthese von minimaler Masse und maximaler Steifigkeit das Fundament für höchste Fahrdynamik und ist zugleich Voraussetzung für das überragende Leistungsgewicht von nur 3,71 kg pro PS.
Mit dem Audi R8 hat Audi einen Hochleistungssportwagen im Portfolio, der Extravaganz mit Alltagstauglichkeit vereint. Photos: Audi/Automotive Intelligence (07. Dezember 2008)
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