Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


BMW & MINI Reports



BMW 125i Cabrio 2008


BMW 320i Cabrio 2007


BMW 135i Coupé 2007


MINI Clubman 2007


BMW M3 2007


BMW X5 Fahrertraining


BMW X3 2006


BMW Z4 & Z4 M 2006


BMW Z4 M 2006


BMW 130i 2005


BMW 1er 2004


BMW 3er Coupe 2006


320CD Cabrio 2005


3er BMW 2005


3er Compact 2001


5er Touring 2004


5er BMW 2003


BMW M5 2004


6er Cabrio 2004


6er BMW Coupe


7er BMW 2005


BMW X3 2003


BMW X3 2006


BMW X Coupe Konzeptstudie


MINI Cabrio 2004


MINI Einführung 2001


MINI Fahrbericht 2004

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006

  • Erstmals Weltpremieren von Concept Cars im Rahmen des Concorso

  • BMW Group mit drei Studien vertreten

  • Sonderausstellung: The Past of the Future

Glanzvolle Klassiker und interessante Studien der Gegenwart bestimmten den Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2006. Der traditionsreichste Schönheitswettbewerb für herausragendes Automobildesign fand am 22.4. und 23.4. in Cernobbio am Comer See statt. Insgesamt 48 klassische Automobile der Baujahre 1914 bis 1972, unterteilt in acht Wettbewerbsklassen, stellten sich den kritischen Blicken von Jury und Fachpublikum im Park der Villa d'Este.

Traditionell dient das Luxushotel als Kulisse und Laufsteg für die automobilen Kleinode. Lorenzo Ramaciotti, Präsident der Jury, sieht im Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2006 einmal mehr eine Auswahl "außergewöhnlicher Automobile, die Schönheit, Leidenschaft und Einzigartigkeit ausdrücken - Stil und Ingenieurkunst, die direkt auf das Herz zielt". Der Concorso fand zum achten Mal unter der Patronage der BMW Group statt.
.

 

 

Zum fünften Mal fand im Rahmen des von der BMW Group veranstalteten Concorso d´Eleganza Villa d´Este der Wettbewerb der Concept Cars statt. Damit bestimmen neben 50 glanzvollen Klassikern auch wegweisende Studien am Comer See das Bild. Diese Tradition fand ihren Ursprung bereits in den Anfangsjahren des Concorso d'Eleganza Villa d'Este: Seit 1929 präsentierten Automobilhersteller und Carrossiers dem Publikum ihre neueste Kreationen. 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Chris Bangle, Leiter BMW Group Design und Richard Gaul, Konzernkommunikation BMW Group

Der Concorso d'Eleganza hat diese Idee 2002 wieder aufgegriffen: Seitdem sind Designstudien mit einem Blick in die Zukunft des Automobils integraler Bestandteil der Veranstaltung auf dem Gelände des Grand Hotel Villa d'Este und im Park der Villa Erba. Alle Concept Cars und Prototypen müssen fahrbar sein und werden vom anwesenden Publikum mit Stimmabgabe bewertet, ganz in der Tradition der Veranstaltung. Dass der Wettbewerb um den Concorso d´Eleganza Villa d´Este Design Award und der BMW Group Design Auszeichnung international eine stark ansteigende Reputation genießt, zeigt die Tatsache, dass in diesem Jahr gleich zwei bislang noch nie gezeigte Concept Cars ihre Weltpremiere auf der Villa d´Este feiern.


Die Weltpremiere: Ferrari 575 GTZ


Ferrari 575 GTZ

Die Mailänder Carrozzeria Zagato schuf in den fünfziger Jahren einige zeitlos schöne Kreationen mit dem legendären "double bubble" Dach auf Chassis' von Ferrari. Mit dem in Como erstmals gezeigten Ferrrari 575 GTZ nimmt Zagato diese Tradition wieder auf und präsentiert den 575 GTZ mit dem für Zagato typischen "double bubble roof". Die Karosserie dieses Autos, das eine Referenz an den ebenfalls von Zagato karosserierten Ferrrari 250 GTZ von 1956 darstellt, besteht vollständig aus Aluminium. Damit feiert Zagato den 50. Geburtstag des Ferrari 250 GTZ auf hervorragende Weise und bereichert den Concorso d´Eleganza um ein Fahrzeug, dass in der herausragenden Tradition italienischer Leidenschaft für automobile Kultur steht.

Photos vom Event:


Die Weltpremiere: Russo-Baltique Impression

Die zweite Weltpremiere im Concept Car Wettbewerb steht ebenfalls in einem außergewöhnlichen Kontext: Der Russo-Baltique Impression nimmt als Luxus Coupé die Tradition der bald nach der russischen Revolution verschwundenen Marke Russo-Baltique wieder auf. Damit kehrt die Marke, die einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen versorgte, im Vorfeld des 100. Jubiläums ihres Bestehens wieder zurück in das Segment der Luxuswagen. Die Karosserie ist aus Kohlefaser-Material gefertigt, als Antrieb dient ein V12 mit 555 PS Leistung.

Photos vom Event:


Weitere Highlights des Concept Car Wettbewerbs

Luxus Konzept Aston Martin Rapide, 2005


Zum Vergrößern anklicken

Der Aston Martin Rapide ist eine Concept Studie für ein viertüriges Coupé, das mit großem Erfolg in diesem Jahr an der Detroiter Motorshow und am Genfer Automobil-Salon präsentiert wurde. Das atemberaubende Design wirkt sehr wohlproportioniert und lässt vergessen, dass es sich hier um ein viertüriges Coupé handelt.

Der neue Alfa Romeo 8C Spider, 2005


Zum Vergrößern anklicken

2003 präsentierte Alfa Romeo das 8C Coupé, eine Konzeptstudie, die mit Ihrem Design an die Tradition des Hauses Alfa Romeos nahtlos anschließt. 2005 wurde dieser 8C in der Variante als Spider gebaut und in USA gezeigt. Zum ersten Mal wird diese Studie nun am Concorso d'Eleganza Villa d'Este in Europa präsentiert.

Die Sportwagenstudie Pininfarina Birdcage 75th, 2005


Zum Vergrößern anklicken

Zu ihrem 75. Geburtstag schuf die Firma Pininfarina 2005 auf der Basis des Maserati MC 12 ein superflaches Hochleistungscoupé, mit dem an die legendären Maserati-Birdcage Rennzweisitzer der Sechzigerjahre erinnert wurde. Für den Einstieg ins Cockpit wird der gesamte gläserne Pavillon-Front- und Mittelteil elektrisch geöffnet.

Sportcombi Renault Altica, 2006


Zum Vergrößern anklicken

Gemäß Patrick Le Quement, Renault's Senior Vice President, Corporate Design will Renault mit dem Altica eine erfolgreiche Balance zwischen fließenden und sportlichen Linien erreichen. Das Altica Concept Car ist eine originelle und futuristische Vision eines "estate cars".

Drei Marken, drei Entwürfe


Zum Vergrößern anklicken

Erstmals zeigt die BMW Group, Veranstalter des Concorso d´Eleganza Villa d´Este, für alle drei Konzernmarken Concept und Experimental Cars im Rahmen des Concorso. Diese nehmen allerdings nicht am Wettbewerb teil. Auf Initiative der BMW Group wurde der Concept Car Wettbewerb 2002 Bestandteil des Concorso d´Eleganza Villa d´Este - eine Entscheidung, die 2006 mit einer Rekordbeteiligung belohnt wird.

Gewinner des Concorso d'Eleganza Villa d'Este Design Award

Gewinner der zwölf vorgestellten Konzept-Fahrzeuge war die Alfa Romeo-Studie 8C Spider, die mit dem BMW Group Design Award (Public Referendum at Villa Erba) ausgezeichnet wurde.

Die Vision eines Grand Touring Coupés: Der Rolls-Roye 101EX

Ein besonderes Ereignis auf dem Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006 ist die Präsenz des Rolls-Royce 101EX. Dieses pure Experimental Car ist ein modernes Fahrzeug, ein Design für das 21. Jahrhundert, das sich respektvoll vor der Tradition verneigt, gleichzeitig aber unverkennbar in die Zukunft weist - die Villa d´Este mit ihrer außergewöhnlich schönen Lage und dem luxuriösen Ambiente bietet beste Voraussetzungen für diese gelungene Präsentation. Nachdem bereits auf dem Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2004 der offene Rolls-Royce 100EX für Furore sorgte, ist das Engagement der britischen Marke erneut Aufsehen erregend.

Die Konzept Studie des BMW Z4 Coupé

Die Konzeptstudie BMW Z4 Coupé verkörpert die "Faszination Auto". Mit ihrer überragenden Performance verkörpert die Studie die klassischen Werte der Marke BMW. Und in Anbetracht des stetig wachsenden Markts für charakterstarke Premium-Sportwagen liegt die Entscheidung, mit einem so emotionalen zweisitzigen Sportcoupé in Serie zu gehen, auf der Hand.

MINI Concept Geneva: Hommage an die großen Tage bei der Rallye Monte Carlo Von 1964 bis 1967 beherrschte Mini die Rallye Monte Carlo und legte damit die Grundlage für seinen legendären Ruf als wendiger Sportwagen. Zum 100. Geburtstag von Mini Schöpfer Sir Alec Issigonis im Jahr 2006 und in Erinnerung an die Siege der Marke Mini vor knapp 40 Jahren bietet MINI Concept Geneva nun eine zeitgemäße Interpretation der Mini Modelle Traveller, Countryman und Clubman.

BMW Art Car: BMW M3 von Ken Done und Michael Jagamara Nelson

Besucher des 77sten Concorso d'Eleganza Villa d'Este haben die Möglichkeit zwei BMW M3 Gruppe A der BMW Art Car Collection zu bestaunen. Die Sammlung setzt sich aus fünfzehn BMWs zusammen, die von international berühmten Künstlern zu Kunstwerken gestaltet wurden. Die beiden Autos, die am Sonntag den 23. April in der Villa Erba vorgestellt werden, sind 1989 von Australiern kreiert worden. Eines der beiden Fahrzeuge wurde von dem Maler und Graphiker Ken Done gestaltet, während das Zweite ein Werk des Aborigine-Künstlers Michael Jagamara Nelson ist. Die BMW Art Car Collection wird bald um ein sechzehntes Kunstwerk erweitert: den BMW H2R, geschaffen vom zeitgenössischen Künstler Olafur Eliasson.

Sonderschau: The Past of the Future

Mit der Sonderschau "The Past of the Future" präsentieren die Veranstalter des Concorso d´Eleganza am Publikumstag in der Villa Erba eine besonders attraktive Ausstellung von historischen Concept Cars, die einst auf Automobil-Ausstellungen für Furore sorgten. Zu diesen Fahrzeugen werden jeweils Autos ausgestellt, die Elemente dieser Concepts in der Serie aufnahmen. Die Paarungen zeigen dem Automobilenthusiasten, welchen Einfluss Studien auf die Designsprache der Fahrzeuge haben, die sich im Straßenverkehr wieder finden. Diese außergewöhnliche Ausstellungsidee verspricht ein weiteres Highlight des Publikumstages zu werden.

"Öffentlicher" Sonntag

Sonntag war auch in diesem Jahr der Tag des Publikums. Im Garten der Villa Erba standen bei strahlendem Sonnenschein Klassiker wie moderne Studien zur Besichtigung für Fans bereit. Eine Sondershow mit Studien und den von diesen inspirierten Serienfahrzeugen zeigte den tatsächlichen Einfluss solcher Unikate auf die Automobilindustrie von heute.

Seit der Wiedereinführung des Concorso d'Eleganza steigt in jedem Jahr das Interesse an der Veranstaltung, was sich nicht nur an den langen Besucherschlangen am Sonntag, sondern auch an der steigenden Zahl der Medienvertreter ablesen lässt, die einmal mehr auf Rekordniveau lag.

(24.4.2006)

Photos: Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.