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Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2007
Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006
© 1998 - 2008 Impressum & |
Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2007: Concept Cars & Prototypes Doch es gab nicht nur die Klassiker zu bewundern, die Zukunft des Automobildesigns zeigte sich im Wettbewerb der aktuellen Concept Cars. 13 Fahrzeuge eröffneten Perspektiven auf die Welt des Automobils von Morgen. Weltpremiere: Maserati GS Zagato Concept Car Weltpremiere in Como: Maserati GS Zagato Wie im vergangenen Jahr fand sich unter den Teilnehmern wieder eine Weltpremiere: Die Carrozzeria Zagato stellte den Maserati GS Zagato zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Die berühmte Carrozzeria Zagato kann auf eine lange Tradition von Aufbauten auf Chassis des Hauses Maserati zurückblicken. 2006 feierte der Ferrari 575 GT Z am Concorso d'Eleganza Villa d'Este seine Weltpremiere. |
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Die außergewöhnlichen High-Tech-Kreationen des Frank M. Rinderknecht sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Genfer Automobil-Salons im März. Zum 30jährigen Bestehen der Zumikoner Design- und Konzeptschmiede präsentierte der Schweizer in diesem Jahr den Rinspeed eXasis, der in Zusammenarbeit mit Bayer MaterialScience entstanden ist. Besonders bemerkenswert sind die durchsichtige Karosserie, die hintereinander angeordneten Sitze und der mit Bioethanol angetriebene Motor. Dank der Leichtbauweise wiegt der eXasis nur 750 kg, was ein Leistungsgewicht von fünf Kilo pro PS ergibt. Cabrio mit Flügeln: Renault Nepta
Mit der Konzeptstudie Nepta verkörpert Renault seine Vision eines eleganten, kraftvollen Luxus-Cabriolets der Zukunft. Zweisitzer mit Aussicht: Saab Aero X
Dem Fahrer bietet sich eine 180-Grad-Aussicht, denn es gibt keine B-Säulen, die ihm den Blick verstellen. Die Front ist im typischen Saab-Stil gestaltet. Als Antrieb dient ein 2,8 Liter Bioethanol Motor mit Doppelturbo mit 400 PS. Raubkatze mit Stil: Jaguar C-XF
Die scharfen Linien des C-XF sollen aus dem Jaguar wieder eine echte britische Raubkatze machen. Roadster auf Panda-Basis: Bertone Barchetta
Ganz in der Tradition des Karosseriebaus wurde auch beim Bertone Roadster Concept das Blech von Hand geformt. Wasserstoff-Fahrzeug mit Joystick: Giugiaro VAD.HO, 2007
Gesteuert wird das mit Karbon beplankte Auto via Joysticks und der Antrieb erfolgt genauso wie beim kürzlich vorgestellten BMW Hydrogen 7 mit einem 260 PS starken Wasserstoff Motor. Concept mit Stern: Mercedes-Benz Ocean Drive
Die Studie besticht durch seinen markanten Kühler, die LED-Scheinwerfer und Heckleuchten sowie eine Zweifarbenlackierung. Als Basis für das Concept Car dient der Mercedes 600 S. Sportler mit Allradantrieb: Opel GTC
Opel beabsichtigt mit dem GTC, die traditionelle Idee des Coupés verbunden mit der künftigen Formensprache wieder aufzunehmen. Coupé mit Doppelherz: Toyota FT-HS
Für Fahrten ohne Dach lässt sich das Coupé durch Knopfdruck zum Spider verwandeln. Angetrieben wird die Studie von einer Kombination aus 3,5 Liter V6 Benziner und Elektromotor. Einzelstück auf Kundenwunsch: Ferrari P4/5 Pininfarina
Der Ferrari-Sammler beauftragte die Carrozzeria Pininfarina in Turin mit dem Bau einer einzigartigen Spezial-Karosserie auf der Basis eines Standard-Enzo. Das Special Projects Team von Pininfarina unter der Leitung von Paolo Garella schaffte dieses 4 Millionen Dollar teure Unterfangen in etwas mehr als einem Jahr Bauzeit. Die Karosserieform des P4/5 ist eine Reminiszenz an die legendären Daytona-Sieger Ferrari 330 P4 von 1967. Limousine mit Atmosphäre: Ford Iosis, 2005
Für den Einstieg in den Ford Iosis öffnen sich per Elektromotor zwei gegenläufig angeschlagene Flügeltüren. Von außen wird das Konzept-Fahrzeug durch kräftige Radhäuser, eine dynamische Seitenlinie und ein ausgeprägtes Gesicht definiert. Innen bestimmen neuartige Materialien, wie zum Beispiel Neopren, und fließendes Licht die außergewöhnliche Atmosphäre. Edel-Produkt mit Glasdach: Nissan Infiniti
Die wie poliertes Aluminium wirkende Außenhaut sowie markant geformte LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sorgen für eine sehr technische Anmutung der Studie. Außerhalb der Wertung: BMW Mille Miglia Concept Coupé
Das Automobil ist eine Hommage an die Rennsportlegende BMW 328 Mille Miglia, mit dem BMW 1940 die Mille Miglia dominierte und die Gesamtwertung gewann. Rolls-Royce Drophead Coupé
Es ist, technisch gesehen, die Verbindung eines leichten, gleichzeitig enorm steifen Aluminium-Spaceframe mit der schlanken und eleganten Karosserie eines Drophead Coupés. Der Sieger unter des Concepts: Der Ferrari P4/5 Pininfarina Ferrari P4/5 Pininfarina Ganz in der Tradition des Wettbewerbs gibt es nunmehr seit sechs Jahren einen Designpreis für die besten modernen Konzeptfahrzeuge. Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este Design Award ging an den Ferrari P4/5 Pininfarina. Vom sensationellen Supercar Ferrari Enzo baute man in Maranello genau 400 Stück. Dies war dem amerikanischen Filmproduzenten und Börsenexperte James M. Glickenhaus nicht exklusiv genug. Der Ferrari-Sammler beauftragte die Carrozzeria Pininfarina in Turin mit dem Bau einer Spezial-Karosserie auf der Basis eines Standard-Enzo. Die Karosserieform des P4/5 ist eine Reminiszenz an die legendären Daytona-Sieger Ferrari 330 P4 von 1967. (23.04.2007) Photos: Automotive Intelligence
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