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Der ML 250 BLUETEC 4MATIC
: Als erstes SUV eines deutschen Premiumherstellers kam die M-Klasse 1997 auf den Markt, 2005 gab’s den ersten Nachfolger und im letzten Jahr wurde die dritte Generation eingeführt. Die M-Klasse verstand es schon immer, den Komfort und Luxus einer Limousine mit den Offroad-Attributen eines Sports Utility Vehicles zu verbinden. Bei der aktuellen Generation sind besonders die hohe Wirtschaftlichkeit und die ausgezeichnete Umweltbilanz beeindruckend. |
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Besonders effizient und verbrauchsarm ist der ML 250 BlueTEC 4MATIC, der es mit seinem serienmäßigem 70-Liter-Tank bis zu einer Reichweite von 1.170 km schafft. Das bedeutet im Detail, dass die M-Klasse in dieser Motorisierung gerade mal 6,0 l pro 100 km verbraucht (NEFZ-Verbrauch) und dabei 158 g CO2/km emittiert. Bei den BlueTEC-Dieselmodellen mit SCR Abgastechnik stehen das Downsizing und die Neuauflage des V6-CDI-Motors im Mittelpunkt. So liegt der Verbrauch der gesamten Modellpalette durchschnittlich 25 Prozent unter dem der Vorgänger und das nicht auf Kosten von Agilität oder Komfort. Im ML 250 BlueTEC 4MATIC ersetzt der Vierzylinder den 3,0-Liter-V6 des Vorgängers ML 300 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC. Dank AdBlue®-Abgasreinigung unterbietet der Diesel sogar die ab 2014 geplante EU-6-Norm. Neben der modernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEFFICIENCY-Maßnahmenpaket die Kraftstoffökonomie. Dazu gehören die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sowie das neue siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Durch Leichtbau konnte die Gewichtsspirale gestoppt werden, mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 setzt der ML 250 BlueTEC einen Bestwert in diesem Segment.
Die neue M-Klasse verspricht durch ihren ausgezeichneten Fahr- und Bedienkomfort entspanntes und damit sicheres Fahren unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Hohe Fahrdynamik sowie der permanente Allradantrieb erhöhen den Fahrspaß on- und offroad. Sicherheit wird bei der M-Klasse natürlich der Markenphilosophie von Mercedes-Benz groß geschrieben. Die hoch stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassen-Schutzsysteme. Bis zu neun Airbags werden je nach Unfallart und Unfallschwere bedarfsgerecht aktiviert. Aus der S- und E-Klasse bekannte Fahrerassistenzsysteme wie der ATTENTION ASSIST (Müdigkeitserkennung), das vorausschauende Sicherheitssystem PRE-SAFE®, die Reifendruckverlust-Warnung sowie das Adaptive Bremslicht und der Brems-Assistent BAS helfen einen Unfall zu vermeiden oder zumindest die Unfallschwere zu vermindern. Optional ergänzen aktive Assistenzsysteme wie der Spurhalte-Assistent oder der Totwinkel-Assistent den Ausstattungsumfang.
Photos: Automotive Intelligence (8. April 2012)
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