Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Porsche Reports Übersicht



Porsche 911 Turbo 2009


Porsche Panamera 2009


Porsche Boxster S 2009


Porsche Cayman S 2008


911 Targa 4S (Facelift) 2008


911 Turbo Cabrio Test 2008


911 Targa 4S 2008


Porsche Cayenne GTS


Porsche 911 Turbo Cabriolet 2007


Porsche Boxster S 2007


Porsche 911 Targa 4 2007 - Test


Porsche 911 Turbo 2006


Porsche 911 Targa4 2006


Porsche 911 Carrera S 2006


Porsche GT2 2005


Porsche 911 Cabrio 2005


Porsche Carrera 4/4S 2005


Porsche 911 Carrera 2004


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayenne Turbo S 2006


Porsche Cayenne 2003

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der Porsche Cayenne GTS: Der Geländewagen mit der Extradosis Sportlichkeit


Zum Vergrößern anklicken

Porsche will es wieder einmal wissen. Warum soll ein Geländewagen nicht eine Extradosis Sportlichkeit bekommen. Eigentlich spricht nichts dagegen, dass diese Spezies, die im englischen sich schließlich als Sports Utility Vehicle formiert, betont sportliche Züge aufweist. Der Porsche Cayenne GTS ist so ein Geländewagen mit dem Sportwagen-Prinzip. Dafür sorgen ein speziell entwickeltes Fahrwerk und erstmals die Kombination einer Stahlfederung mit dem geregelten Dämpfungssystem PASM, bisher den Sportwagen von Porsche vorbehalten. Das Ergebnis ist der neue Cayenne in seiner sportlichsten Version.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Überhaupt ist der Cayenne mittlerweile zum Türöffner der Marke Porsche in den neuen Märkten geworden. Stand früher der Name Porsche fast gleichbedeutend für Elfer oder Carrera, so übernimmt diese Rolle in den Zukunftsmärkten der Cayenne. Und durch die Entstehung neuer Porsche-Zentren weltweit kann die Marke auch die anderen Produkte präsentieren. So ist der Cayenne einerseits Cashbringer und gleichzeitig Wegbereiter für die Porsche Produktfamilie auf dem internationalen Markt.


Zum Vergrößern anklicken

Fahrtechnisch besticht der Cayenne GTS durch seinen enormen Vorwärtsdrang. Durch Überarbeitung und Vergrößerung des Ansaugsystems wuchs die Nennleistung des 4,8 l-Saugmotors auf 405 PS (298 kW) bei 6.500 U/min-1. In 6,1 Sekunden spurtet der Cayenne GTS auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 253 km/h. Für die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der Cayenne GTS nur 6,6 Sekunden. Das maximale Drehmoment von 500 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 3.500 Touren.

Walter Röhrl vor dem Cayenne GTS

Serienmäßig im Cayenne GTS ist die Sporttaste, mit der der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Automatikgetriebe und Regelsystemen gezielt sportlich verändern kann. Komfort – Normal – Sportlich, je nach persönlichem Gusto sozusagen. Serienmäßig ist auch die Sportabgasanlage. Gekoppelt ist das 4,8 l-Aggregat mit einem Sechsgangsschaltgetriebe oder optional mit der Tiptronic S als Sechsgangautomatik.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Sechsganggetriebe und permanenter Allradantrieb sorgen für hervorragende Kraftübertragung. Bei Spurwechseln mit hohem Tempo oder bei Fahrten auf glattem Untergrund garantiert das Porsche Traction Managemnet (PTM) die optimale Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder und damit die hohe aktive Sicherheit für die die Porsche Technologie steht. Die optional erhältliche Luftfederung kann mit der Porsche Dynamic Chassis Control kombiniert werden. Der daraus resultierende aktive Wankausgleich sorgt so für noch mehr Kurvenspaß.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Äußerlich orientiert sich der Cayenne GTS am Cayenne Turbo. Zusammen mit den 21 Zoll Rädern und der deswegen verbreiterten Karosserie unterstreicht der Cayenne GTS seinen kraftvoll markanten Auftritt. Dabei ist er 24 mm tiefer gelegt als der Cayenne S.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Cayenne GTS präsentiert Porsche einen agilen und gleichermaßen komfortablen Geländewagen, dessen sportliche Note die Passagiere mitunter vergessen lassen, in welcher Fahrzeugklasse sie sich gerade fortbewegen. Porsche hat seine Sportwagengene ganz deutlich in den Cayenne GTS einfließen lassen.

Die Markteinführung des Cayenne GTS startet im Februar 2008. Der Grundpreis beträgt 64.300 Euro,  zusammen mit der Mehrwertsteuer von 19% werden daraus 76.725 Euro.

Photos: Automotive Intelligence/Porsche

(7. November 2007) 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.