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Das Porsche 911 Turbo Cabriolet –
Ein letzter Männertraum?


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Strahlend gelb und selbstbewusst präsentiert sich das Porsche 911 Turbo Cabriolet auf seiner Hauptstadtvisite. Schon allein der gewaltige Heckflügel, die üppigen Lufteinlässe an Bug und Flanken und die breiten Radhäuser signalisieren, dass es sich hier um einen besonderen Elfer handelt. Beim Starten des 480 PS starken Boliden lässt der fauchige Motorsound den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Besonders die Blicke des starken Geschlechts scheinen magnetisch angezogen zu werden. Das ist ein echtes Männerauto lautet die Botschaft, Frauen bitte nur als Accessoire auf der Beifahrerseite. Doch Pech, dieser gelbe „Männertraum“ wird von weiblicher Hand gelenkt.


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Seit über 30 Jahren ist der 911 Turbo das Flaggschiff der Elfer-Reihe und mit jeder Modellgeneration wurden neue technische Highlights eingeführt. Mit dem aktuellen Elfer Turbo Cabriolet präsentierte Porsche 2007 die dritte offene Turbo-Generation. In Sachen Fahrleistung steht das Turbo Cabrio dem Coupé in nichts nach. In beiden steckt ein 3,6-Liter Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie (VTG).


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353 kW (480 PS) katapultieren den allradgetriebenen Sportwagen in 4,0 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer, vorausgesetzt man trifft die optimalen Schaltzeitpunkte. Die 200 km/h-Marke überschreitet er nach 12,8 Sekunden und bei 310 Stundenkilometer ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mit dem Automatikgetriebe Tiptronic S geht’s sogar noch 0,2 Sekunden schneller. Ab Tempo 120 fährt der mächtige Heckflügel des Turbo Cabriolets noch mal automatisch 65 Millimeter hoch. Selbst Schaltfaule werden nicht bestraft, das maximale Drehmoment von 620 Nm steht zwischen 1.950 min-1 und 5.000 min-1 zur Verfügung. In Verbindung mit der Sonderausstattung „Sport Chrono Paket Turbo“ kann darüber hinaus ein Overboost für maximale Beschleunigung und Durchzugskraft aktiviert werden, dabei steigt das Drehmoment dann kurzzeitig auf 680 Nm an.


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Doch der rasante Sportwagen aus Zuffenhausen ist nicht nur beeindruckend schnell, er verfügt auch über eine hervorragende Straßenlage. Der schnellste offene Elfer aller Zeiten fährt wie auf Schienen. Das Fahrdynamikpaket aus elektronisch gesteuertem Allrad-Antrieb, dem Porsche Traction Management (PTM), dem aktiven Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) und der Fahrstabilitätsregelung Porsche Stability Management (PSM) setzt die Motorleistung in bestmögliche Fahrdynamik um.

Beruhigend dabei ist auch das Wissen um die Hochleistungsbremsen, mit denen das Elfer Turbo Cabriolet ausgestattet ist. Die gelben Bremssättel stehen für die optional erhältliche Keramikbremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake, kurz PCCB, die selbst unter hoher Belastung kurze Bremswege garantiert.


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Mit dem Porsche 911 Turbo Cabriolet mag man nicht nur dem Rausch der Geschwindigkeit und Beschleunigung erliegen, auch Fahrkomfort und Open-Air-Vergnügen berauschen gleichermaßen.

Stilvolles Cruisen entlang reizvoller Landschaften macht im Porsche 911 Turbo Cabriolet mindestens genauso viel Spaß. In rund 20 Sekunden lässt sich das Stoffverdeck vollautomatisch öffnen oder schließen und das sogar bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h.

Nur die regelmäßigen Stopps an der Tankstelle zeigen, dass das „offene Kraftpaket“ ganz schön durstig ist, laut Eu-Norm liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12,9 Liter, getankt wird Super Plus.

Zur Serienausstattung zählen beispielsweise Metallic-Lackierung, Lederausstattung, automatische Klimaanlage, BOSE-Soundsystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Zentralverriegelung und Alarmanlage mit Innenraum-Überwachung.


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Preislich startet das Porsche 911 Turbo Cabriolet bei 153.956,00 Euro inkl. MwSt.

Photos: Automotive Intelligence/Porsche
(29.8.2008) 


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