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Der neue Porsche Cayenne
:
leistungs- und überzeugungsstark

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Als Porsche 1998 bekannt gab, einen
Geländewagen bauen zu wollen, gab es einen gewaltigen Aufschrei. Vom
Verrat an der Marke wurde sogar gesprochen. Am 20. August 2002 lief der
erste Cayenne im neuen Porsche-Werk in Leipzig vom Band. Plante man
anfangs 20.000 verkaufte Einheiten pro Jahr, musste man diese erste
Prognose schnell korrigieren und zwar nach oben. Im Geschäftsjahr
2003/2004 rollten über 40.000 Einheiten vom Band. Genau 150.371 Cayenne
der ersten Generation wurden produziert, allein in Nordamerika verkaufte
man insgesamt über 60.000 Fahrzeuge. Jetzt präsentierte Porsche auf der
diesjährigen Detroit Motor Show als Weltpremiere die zweite Generation
des Cayenne. Kraftvoller, markanter und technisch um ein Vielfaches
optimiert, so geht der neue Cayenne am 24. Februar in Europa, dem
Mittleren Osten, Russland und Japan und am 3. März in Nordamerika an den
Start.

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Dr. W.
Wiedeking |
„Der Cayenne hat
das Unternehmen Porsche in eine neue Umlaufbahn geschossen – mit
ihm wuchsen Absatz, Umsatz und Ertrag in eine neue Dimension“,
„Die Porsche-Erfolgsstory ist damit auch eine
Cayenne-Erfolgsstory“ - so formulierte es der
Porsche-Vorstandsvorsitzende Dr. Wendelin Wiedeking anlässlich
der Fahrvorstellung des neuen Cayenne in Cadiz. |
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Und auch die zweite Generation
tritt an, diesen Erfolg weiterzuführen. Dafür haben die
Ingenieure den Cayenne noch einmal deutlich weiterentwickelt
inklusive neuer leistungsstärkerer Motoren, die erstmals über
Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Die Devise lautet, steigende
Fahrleistungen bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch.
Weltpremiere feiert auch das Porsche Dynamic Chassis Control,
kurz PDCC, ein elektronisches System zur Wankstabilisierung
sowie das neue dynamische Kurvenlicht als optionale Ergänzung
zum statischen Kurvenlicht und als Bestandteil der
Bi-Xenon-Scheinwerferanlage.
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Bei der ersten Testfahrt konnte der
neue Cayenne durchaus beeindrucken. Den Pylonenparcours absolvierte der
Cayenne dank der elektronischen Wankstabilisierung ohne nennenswerte
Neigung und auch auf der Schwellerstrecke war deutlich weniger zu spüren
als im Vorgängermodell. Nicht nur die Passagiere auf den hinteren Sitzen
werden diesen zusätzlichen Komfort begrüßen.

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Porsche bietet den neuen
Cayenne in drei Modellvarianten an: den Cayenne als
Sechszylinder, den Cayenne S als Achtzylinder und den Cayenne
Turbo mit dem Achtzylinder Bi-Turbo mit VarioCam Plus. Das
Einstiegsmodell mit 3,6-Liter Hubraum verfügt über 290 PS (213
kW) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 385 Nm. 8,1
Sekunden reichen für den Spurt auf Tempo Hundert, die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h.
Der Cayenne S besitzt einen
4,8-Liter V8-Zylinder-Saugmotor mit einer Leistung von 385 PS
resp. 283 kW und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. 6,6
Sekunden benötigt er aus dem Stand, um auf 100 km/h zu
beschleunigen. Bei stolzen 252 km/h liegt die
Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, mit
der Tiptronic S endet der Fahrspaß nur knapp darunter bei 250
km/h.
Als Topmodell wartet der Cayenne
Turbo mit einem 4,8-Liter-V8-Zylinder-Biturbo-Motor auf, der 500
PS resp. 368 kW leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Nm
liefert. Den Sprint von null auf hundert schafft er in 5,1
Sekunden, ein Wert, der so manche Sportwagenbauer neidisch
werden lässt. Mit der serienmäßigen Tiptronic S erreicht der
Cayenne Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Cayenne und Cayenne S sind
serienmäßig mit einem verstärkten Sechsgang-Schaltgetriebe
ausgestattet, der Cayenne Turbo mit dem sechsstufigen,
weiterentwickelten Automatikgetriebe Tiptronic S, das optional
auch für den Cayenne und Cayenne S geliefert wird.
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Neu im Cayenne ist auch die Sporttaste,
mit der man zwischen der Standard-Abstimmung und einem Sport-Modus
wählen kann. Dies bewirkt, dass Antriebs- und Fahrwerkskomponenten noch
dynamischer abgestimmt werden und so ein noch sportlicheres und
direkteres Fahrgefühl vermitteln.

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Mit dem Porsche Traction
Management (PTM) bietet der Cayenne bei allen
Fahrbahnverhältnissen ein außergewöhnlich souveränes
Fahrverhalten. Das permanente Allrad-System kann über eine
elektronisch gesteuerte Längssperre je nach Fahrsituation die
Kraftverteilung auf der Vorder- und Hinterachse variieren.
Gleichzeitig stellt das System, zu dem auch eine
Geländereduktion gehört, die hervorragenden
Traktionseigenschaften in schwierigem Gelände sicher.
Auch die elektronische
Stoßdämpferregelung, das Porsche Active Suspension Management,
kurz PASM, wurde weiter optimiert. Wie zuvor kann man zwischen
den Programmen „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ wählen. Als
optionale Ergänzung steht jetzt die elektronische
Wankstabilisierung PDCC zur Verfügung. Erstmals verfügen die
neuen Cayenne-Modelle über einen Überschlagssensor, der im
Notfall Gurtstraffer und Curtain-Airbags gezielt auslösen kann
und somit für die Insassen die Verletzungsgefahr bei
Überschlägen verringern hilft. Zusammen mit sechs Airbags
verfügen die sportlichen Geländewagen damit erneut über ein
vorbildliches Insassen-Schutzsystem. |
Porsche bietet für den Cayenne
viele neue attraktive Ausstattungsdetails an. Die automatische
Heckklappe ermöglicht ein bequemes Öffnen und Schließen per Tastendruck.
Erstmals stehen für den Cayenne nun auch 21 Zoll große Räder zur
Verfügung, die für das Cayenne-Sport-Rad im Zehnspeichen-Design und für
das SportPlus-Rad im Mehrspeichen-Design gestaltet sind. Für einen noch
sportlicheren Charakter beim Cayenne S mit Tiptronic S-Getriebe sorgt
auf Wunsch eine Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren.
Obwohl Porsche mit dem Cayenne ein
neues Fahrzeug präsentiert, sind die Preise annähernd stabil geblieben.
Der Grundpreis für den neuen Cayenne mit dem Sechszylinder-Aggregat
liegt bei 51.735 Euro, der Cayenne S bei 66.610 Euro und das Topmodell
Cayenne Turbo startet bei 108.617 Euro (Preise inklusive 19% MwSt.).

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Mit dem neuen Cayenne hat Porsche
wieder einmal ein Fahrzeug entwickelt, das in punkto Design, Fahrdynamik
und Komfort überzeugt. Und doch darf man schon jetzt auf den Cayenne mit
Hybridantrieb gespannt sein, der bis Ende des Jahrzehnts auf den Markt
kommen soll und die bestehende leistungsstarke Motorenpalette ergänzen
wird.
Photos:
Automotive Intelligence/Porsche
(Cadiz/Berlin,
15.1.2007)
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