Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

Volkswagen-Reports


Beetle 2012


Beetle 2011


Eos-Test 2011


Phaeton-Test 2011


Jetta 2011


Touareg Test 2010


Passat CC Test 2010


Tiguan Test 2009


Golf Variant 2007


Passat BlueMotion


Neeza Studie 06


VW-Studie IROC


Phaeton V10 TDI


Autostadt Wolfsburg


Beetle DUNE Concept


Microbus Concept

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Neue Motoren für den Beetle :
Downsizing par excellence


Zum Vergrößern anklicken

Mit einer Tankfüllung von Berlin nach München und zurück, das ist für den Beetle 1.6 TDI kein Problem. Bei einer Reichweite von 1.222 km kann man so den aktuellen Kraftstoffpreisen an deutschen Tankstellen die kalte Schulter zeigen. Zusammen mit dem Beetle 1.4 TSI erweitern die beiden sparsamen Aggregate die Motorenfamilie des Beetle.


Zum Vergrößern anklicken

Die neuen Motoren folgen dabei dem Downsizingprinzip, das aus kleinerem Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung auf weniger Verbrauch und mehr Effizienz setzt. Das Ergebnis überzeugt, die kleinen Motoren stehen dem Beetle gut. Agil, spritzig und sparsam macht der Beetle wieder einmal eine gute Figur.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der 77 kW/105 PS starke Diesel verbraucht nur 4,5 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 119 g/km und ist bis zu 180 km/h schnell. Kraftvoll und durchzugsstark gibt sich der 1.6 TDI und überzeugt eben auch mit seiner enormen Reichweite. Der 1.4 TSI hingegen ist ein Twincharger, der via Turbolader und Kompressor doppelt aufgeladen wird. Im unteren Drehzahlbereich optimiert der Kompressor den Schub, bei höheren Drehzahlen sorgt der Turbo für die Aufladung. Mit einer Leistung von 118 kW/160 PS erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h und gibt sich mit 6,6 l/100 km und einer CO2 Emission von 153 g/km doch bescheiden.


Zum Vergrößern anklicken

Die Einstiegsmotorisierung unter den Benzinern bildet der 1.2 TSI mit einer Leistung von 77 kW sprich 105 PS. Dabei verbraucht der temperamentvolle Benzin-Direkteinspritzer nur 5,9 l/100 km, bei einer CO2-Emission von 137 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h unterstreicht seine Sportlichkeit. Die Topmotorisierung bildet der 2.0 TSI mit 147 kW/200 PS, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h der schnellste Beetle aller Zeiten ist. Trotzdem liegt der Durchschnittsverbrauch bei nur 7,7 l/100 km (CO2: 179 g/km).


Zum Vergrößern anklicken

Sicherheitstechnisch bietet der Beetle mit ESP, inklusive ABS, Bremsassisent, EDS, ASR und Gespannstabilisierung ein umfangreiches Sicherheitspaket, zu dem auch Tagfahrlicht, Frontairbags, Kopf- und Seitenairbags und vieles mehr gehören.

Den Beetle gibt es in den drei Ausstattungslinien „Beetle“, „Design“ und „Sport“. Ein echter Spaßfaktor ist das 400 Watt starke Soundsystem von Fender, das es zu einem Aufpreis von 790 Euro gibt. Das Kofferraumvolumen ist mit 310 Liter gegenüber dem New Beetle übrigens deutlich gewachsen und lässt sich bei umgeklappter Sitzbank sogar bis auf 905 Liter erweitern.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der Beetle schon bei 16.950 Euro für den 105 PS starken 1.2 TSI, den Fahrspaß gibt’s kostenlos dazu.

 

Photos: Automotive Intelligence

(17. März 2012)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.