Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

Volkswagen-Reports


Beetle 2012


Beetle 2011


Eos-Test 2011


Phaeton-Test 2011


Jetta 2011


Touareg Test 2010


Passat CC Test 2010


Tiguan Test 2009


Golf Variant 2007


Passat BlueMotion


Neeza Studie 06


VW-Studie IROC


Phaeton V10 TDI


Autostadt Wolfsburg


Beetle DUNE Concept


Microbus Concept

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Volkswagen Jetta: Emanzipierte und modern designte Stufenhecklimousine


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen Jetta wird Volkswagen in Deutschland richtig durchstarten. Zum ersten Mal ist das Modell kein Derivat des Golf mehr, vielmehr durften die Designer bei der Neukonzeption des Jetta ein eigenständiges Design auf der A-Plattform entwickeln. Und das Ergebnis der nunmehr 6. Generation kann sich sehen lassen.


Zum Vergrößern anklicken

Moderne Technik, sparsame Motoren, hohe Verarbeitungsqualität und vorbildlicher Fahrkomfort, mit diesem Mix will man die vier-türige Stufenhecklimousine auch in Deutschland zum Verkaufsschlager machen. Der neue Jetta, gebaut in Mexiko, erfolgreich in den USA, ist ein globales Auto mit großem Potenzial.

  

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit seinen 4,64 Meter ist der neue Jetta 9 cm länger als der Vorgänger und bietet dank seines Radstands von 2,65 Meter großzügige Platzverhältnisse, ganz besonders auch im Fond (plus 6,7 cm mehr Beinfreiheit). Der 510 Liter fassende Kofferraum erlaubt enorme Belademöglichkeiten, Freunde des Golfsports werden begeistert sein. Als besonders praktisch erweist sich dabei, dass die Kofferraumhaube per Fernentriegelung zu öffnen ist.


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur gibt sich volkswagentypisch übersichtlich und aufgeräumt. Das ergonomisch konzipierte Cockpit ist perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet. Neben dem überzeugenden Platzangebot bietet der neue Jetta eine hohe Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien und moderne Assistenzsysteme. Sechs Airbags und ESP sind serienmäßig.

Zur Einführung in Deutschland am 21. Januar bietet Volkswagen den Jetta mit zwei 77 kW/105 PS starken Antrieben an, dem 1.2 TSI und dem 1.6 TDI. Der Benziner ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, beim Diesel hat man die Wahl zwischen der manuellen 5-Gang-Schaltung und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, das mit 2.175 Euro berechnet wird. Beide Basisaggregate sind gegen einen Aufpreis von 400 Euro als BlueMotion-Modelle mit serienmäßigem Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung erhältlich. So verbraucht der 1.6 TDI Blue Motion nur 4,2 Liter Diesel auf 100 km, der 1.2 TSI BlueMotion nur 5,3 l/100 km. Neben den klassischen Antrieben gibt es Anfang nächsten Jahres auch eine Hybridversion mit dem 110 kW starken 1.4 TFSI und einem 20 kW starken Elektromotor. Die Hybridversion kommt zuerst in Kanada und den USA und danach in Europa auf den Markt.


Zum Vergrößern anklicken

Der neue Jetta hat sich endgültig vom Golf emanzipiert und repräsentiert nun ein eigenständiges Modell in der Volkswagen-Modellpalette. Preislich startet der neue Jetta bei 20.900 Euro (inkl. MwSt.).

Photos: Automotive Intelligence/Volkswagen

(15. Januar 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.