|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
Volkswagen-Reports
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der Passat BlueMotion als sparsamster Diesel seiner Klasse Auf dem Genfer Autosalon 2006 präsentierte Volkswagen den Polo BlueMotion, in diesem Jahr stellte das Unternehmen an gleicher Stelle den Passat BlueMotion vor, jetzt kommt er auf den Markt. BlueMotion steht für das umweltpolitische Bewusstsein der Marke. Weniger Spritverbrauch bedeutet weniger CO2-Ausstoß und das bedeutet beim Polo BlueMotion 3,9 Liter/100 km sowie ein CO2-Ausstoß von 102 g/km, beim Passat BlueMotion ist es ein Verbrauch von 5,1 Liter/100 km und 136 g/km CO2. Gegenüber dem Grundmodell spart der stets mit Partikelfilter ausgestattete 1,9 TDI des Passat BlueMotion 0,6 Liter Kraftstoff.
Und nicht zufällig steht die Farbe Blau nicht nur für VW, sondern symbolisiert auch die zu schützenden Elemente Luft und Wasser. |
|
||||||||
Was aber unterscheidet den Passat BlueMotion vom Grundmodell. Das Fahrwerk ist vorn 15 mm und hinten 8 mm tiefer gelegt, was zu einem um 10 Prozent reduzierten cW-Wert führt, der damit unter 0,3 liegt. Die 16-Zoll-Reifen sind eine Sonderentwicklung von Conti. Zusammen ergibt das einen geringeren Spritverbrauch gegenüber dem Serienmodell. Bei der Ausstattung hingegen will man mit mehr Chrom deutlich den hochwertigen Charakter des Fahrzeugs betonen. Und doch liegt der Preisunterschied zum Grundmodell lediglich bei 500 Euro. Allein die serienmäßige Multifunktionsanzeige kostet normalerweise 210 Euro, der Tempomat liegt bei 205 Euro.
Seit Ende April ist der Passat BlueMotion zu bestellen, die Auslieferung beginnt im Juni. Preislich startet der Passat BlueMotion bei 26.300 Euro. (7.5.2007)
|