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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Opel Mokka-e „Ultimate“
Der neue Opel Mokka, den es neben der hier getesteten elektrischen
Variante, dem Mokka-e, weiterhin auch als Benziner- und Diesel-Modelle
gibt, ist jetzt breiter und flacher als bisher. Er tritt im Vergleich
zum eher molligen Vorgänger dynamischer und kompakter an. Eine Erklärung
für den kraftvollen Antrieb des SUV liefert die Physik: Bei einem
Elektromotor steht vom Start weg das volle Drehmoment bereit. Mit ein
bisschen Übung macht das vorausschauende Fahren im Modus „B“ des
regenerativen Bremssystems Spaß. Der E-Motor rückgewinnt jetzt noch mehr
Energie. Die Effizienz steigt. Und komfortabler ist es obendrein, denn
schon beim Rollen verzögert das Auto stärker und der Fuß muss weniger
oft zum Bremspedal wechseln. Die elektrische Energie, mit der der
Mokka-e 100 Kilometer weit fahren kann, entspricht der Menge, die 180
herkömmliche 100-Watt-Glühbirnen in einer Stunde verbrauchen. Die
Ladezeit der Batterie hängt vom Ladestrom ab. An der Steckdose bringt
eine Stunde Laden 10 km Reichweite. An öffentlichen Ladestellen gilt
günstigstenfalls: 12 Minuten laden, 100 km fahren. Gegen den Trend setzt
Opel nicht bedingungslos auf „touchen“, also das Berühren von
Bildschirmmarkierungen. Für wichtige Funktionen wie Radio und
Klimaanlage gibt es weiterhin Drehknöpfe. Diese kann man intuitiv
betätigen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. Gut gemacht
Opel! Elektrisches Fahren wird derzeit honoriert. 3.570 Euro steuert
Opel als Umweltbonus bei, der Bund legt 6.000 Euro drauf, so dass sich
der jeweilig genannte Preis des Mokka-e um insgesamt 9.570 Euro
reduziert. Den Mokka-e gibt es als Version „Edition“ ab 34.110 Euro.
Einen Benziner gibt es bereits ab 19.990 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Für agilen Vortrieb sorgen ein
136-PS-Elektromotor, eine Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh
Kapazität und eine Automatik mit fester Getriebeübersetzung.
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Kurze Überhänge und der breite Stand betonen die kraftvolle Optik.
Grill, neues Blitz-Logo und LED-Scheinwerfer bilden nahtlos das neue
Opel-Gesicht.
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Karosserie |
Innenraum |
Der kompakte 5-Sitzer ist nicht nur attraktiv designt, er ist mit
Cw-0,32 auch aerodynamisch günstig gestaltet. Das trägt zu günstigem
Stromverbrauch bei.
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Knöpfe für wichtigste Funktionen haben die Cockpitdesigner dem
Fahrer belassen, der nicht abgelenkt wird durch lästige Suche in
Bildschirm-Untermenüs.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der Mokka-e bietet im Passagierabteil ebenso viel Platz wie die
Benziner- und Dieselmodelle. Allein der Kofferraum des „e“
verliert 40 Liter Volumen.
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Der tiefe Schwerpunkt dank der im
Fahrzeugboden platzierten Batterieelemente fördert die
Fahrstabilität. Obwohl eher straff justiert, bietet er guten
Komfort.
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Komfort |
Sicherheit |
Ladepunkte mit 100, 50 bzw. 11 kW
erfordern 12, 19 bzw. 90 Minuten Ladezeit, um 100 km weit fahren
zu können. An der Steckdose dauert es sehr lange.
|||{{
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Das adaptive 14-LED-Matrix-Licht
blendet im Verkehr entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge
aus. Keiner wird geblendet trotz hellsten Lichts.
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Innovation |
Effizienz |
Eine Kühlerjalousie schließt, wenn
der Motor nicht die volle Kühlung benötigt, weil aerodynamisch
die Luft glatter um das Auto fließt als durch den Motorraum.
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Lokal emissionsfrei schafft der
SUV nach WLTP bis zu 324 km je Batterieladung. Emissionen, die
zur Ladestromerzeugung anfielen, sind hier nicht bewertet.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Synchron-Elektromotor,
Leistung 136 PS/100 kW, Drehmoment 260 Nm ab Drehzahl null
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Lithium-Ionen-Batterie,
Kapazität 50 kWh
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Automatik mit fester
Getriebeübersetzung
-
Gepäckraum 310 bis 1.060 l
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Leergewicht 1.598 kg, Zuladung
417 kg
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Länge 4,16 m, Breite 1,99 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,54 m
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Reifen 215/55 R18
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,0 s
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Höchsttempo 150 km/h
abgeregelt
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Verbrauch WLTP kombiniert
18,0-17,4 kWh auf 100 km
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CO2-Emission 0 g/km
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Effizienzklasse A+
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Preis 41.220 Euro
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Fotos: MB/Opel
(17.2.21/14.7.21)
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