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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Jeep Renegade 240 PS PHEV „Trailhawk“

„Trailhawk“ nennt Jeep die Modelle mit optimierter Geländefähigkeit. An
dem Jeep Renegade Trailhawk prangt auf beiden Seiten das berühmte Emblem
"Trail Rated". Es verrät die Geländespezialisten der Marke, die die
härtesten Offroadstrecken der Welt, darunter auch den kalifornischen
Rubicon Trail, bezwingen können. Ganz ohne Zusatzausrüstungen wie
Drahtseile, Bretter und Schienen. Stattdessen wählt der Fahrer per
Bedienschalter des Selec-Terrain-Systems mit den fünf Stufen Auto,
Schnee, Sport, Sand und Fels den jeweiligen Untergrund aus.
Selec-Terrain koordiniert automatisch bis zu zwölf ver-schiedene
Fahrzeugregelsysteme und passt sie an die jeweiligen Fahranforderungen
und Geländegegebenheiten an. Wer nun denkt, allein über Stock und Stein
wäre der Renegade ein guter Freund, der liegt falsch. Der kompakte SUV
ist ein sympathischer, attraktiver Zeitgenosse, mit dem man auch auf der
Langstrecke komfortabel und effizient unterwegs ist. Die genormte
Verbrauchsberechnung von Plug-in-Hybriden unterstellt, dass die
Fahrbatterie stets den E-Motor antreiben kann. Ist dagegen die Batterie
leer, bestimmt allein der Benzinmotor den Verbrauch. Die drei Fahrmodi
„Hybrid“, „Electric“ und „E-save“ wecken das Verständnis fürs
vorausschauende Fahren. E-Save reserviert den Energievorrat der Batterie
für das rein elektrische Fahren für nachfolgende Strecken, auf denen
CO2-Emissionen des Benziners nicht anfallen sollen. Dort, beispielsweise
im Stadtgebiet, schaltet der Fahrer in den Mo-dus Electric zur rein
elektrischen Fahrt. Im Modus Hybrid optimiert das System die Effizienz
ständig durch die Kombination aus Benziner und E-Motor. Einen Renagade
gibt es als Benziner/Diesel ab 21.860/25.650 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Ein 180-PS-Benziner an der Vorder- und ein
E-Motor mit 60 PS an der Hinterachse, eine 11,4 kWh-Batterie
sowie eine 6-Stufen-Automatik liefern die Agilität.
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Klassische Jeep-Gene wie große Böschungs-und Rampenwinkel,
trapezförmige Radhäuser und runde Scheinwerfer kennzeichnen den
Renegade.
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Karosserie |
Innenraum |
Die kubische Form und die hohe Sitzposition erleichtern den
Überblick. Rückfahrkamera und große Außenspiegel helfen beim
Einparken an Engstellen.
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Farbakzente an Luftausströmern, Mittelkonsole und Lautsprechern
lockern das Interieur ebenso auf wie der 8,4-Zoll-Farbbildschirm in
der Armaturentafel.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das geräumige Passagierabteil überzeugt durch Funktionalität.
Die geteilte hintere Sitzbank ist verschiebbar, ihre
Rückenlehnen sind neigungsverstellbar.
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Für sichere Traktion und mehr
Fahrstabilität sorgt der Allrad-antrieb. Das System realisiert
ihn durch Zuschalten des Elekt-romotors an der Hinterachse.
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Komfort |
Sicherheit |
Das Laden der Fahrbatterie dauert
zwischen fünf Stunden an der Steckdose und 1,7 Stunden an der
Profibox. Die gespeicherte Energie reicht für gut 40 km.
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Stets das beste Fahrergebnis auf
jedem Untergrund liefert „Selec Terrain“ mit den Stufen Auto,
Schnee, Sport, Sand und zusätzlich Fels bei Trailhawk.
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Innovation |
Effizienz |
Select Terrain regelt Stabilität,
Traktion, Drehmomentverteilung, Schaltpunkte und Gasannahme. Der
Fahrer wählt nur eines von fünf Untergrundsymbolen aus.
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Die Formel zur
Verbrauchsberechnung eines Plug-in, kurz PHEV genannt, führt zu
günstigen 2,0 l/100 km, sofern stets genug Batteriepower geladen
ist.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 46 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Turbobenziner
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Hubraum 1.332 ccm
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Leistung 132 kW/180 PS bei
5.750 U/min
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Drehmoment 270 Nm bei 2.500
U/min
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ferner ein Elektromotor an der
Hinterachse mit 44 kW/60 PS und 250 Nm
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6-Stufen-Automatik
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Lithium-Ionen-Batterie 11,4
kWh
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Gesamtleistung 177 kW/240 PS
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Gesamtdrehmoment 520 Nm
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Gepäckraum 330 bis 1.277 l
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Leergewicht 1.770, Zuladung
545 kg
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Anhängelast gebr. 1.150 kg
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Länge 4,26 m, Breite 1,81 m
bei eingeklappten Spiegeln, Höhe 1,72 m
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Reifen 235/60 R17
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Höchsttempo 199 km/h
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Beschleunigung von 0 auf 100
km/h in 7,1 s
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rein elektrische Reichweite im
Prüfzyklus NEFZ/WLTP 49-50/33-34 km
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komb. Verbrauch NEFZ/WLTP
2,0/2,3-2,2 l/100 km
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CO2-Emission 46/53-51 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d final
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Effizienzklasse A+
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Preis 42.600 Euro
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Fotos: MB/FCA
(5.4.21/14.7.21)
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