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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 mit Zylinderabschaltung
Die Spritspartechnologie „Zylinderabschaltung“ hält bei Mazda im CX-5
G194 Einzug. Wenn bei konstanter Fahrt die volle Power nicht gefordert
wird, fährt das kompakte SUV-Modell mit dem
194-PS-Benzindirekteinspritzer unbe-merkt auf zwei Pötten. Die Zylinder
eins und vier hat das System in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Wird wieder die volle Power benötigt, läuft der G194 wieder auf allen
Vieren. Einbußen an Fahrspaß und Komfort gibt es nicht. Den CX-5 mit
Frontantrieb und 165-PS-Benziner gibt es ab 24.990 Euro. Der
150-PS-Diesel für 27.090 Euro begnügt sich mit 5,0 l/100 km im
EU-Messzyklus.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Die Motoreningenieure haben zusammen mit der
neuen Zylinderabschaltung den Motor und das Getriebe
hinsichtlich Effizienz und Laufkultur optimiert.
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Kraftvoll ist die dominante Front gestaltet. Die Seitengrafik
verkörpert Robustheit und Sportlichkeit und betont optisch einen
ständigen Vorwärtsdrang.
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Karosserie |
Innenraum |
Die hohe Sitzposition und die großen Außenspiegel erlauben einen
guten Überblick. 15 Prozent mehr Steifigkeit fördert Sicherheit,
Komfort und Agilität.
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Das durchdacht gestaltete Interieur überzeugt mit Akkuratesse und
Wertigkeit. Das Head-up-Display projiziert seine Anzeigen in die
Windschutzscheibe.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Viel Platz bieten Passagier- und Kofferabteil. Der mittlere
Bereich der Rücksitzbank kann als Armlehne, als fünfter Platz
oder als Durchreiche dienen.
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Die automatischen Wechsel zwischen
Vierzylinder- und Zweizylinderfahrt geschehen derart sanft, dass
Fahrer und Passagiere sie nicht spüren.
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Komfort |
Sicherheit |
MZD Connect mit
Smartphone-Integration bringt Internetfunktionen, Internetradio
über zehn Lautsprecher sowie Kontakte per E-Mail und SMS ins
Auto.
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Mit einer neuen Kamera blicken die
Sicherheitssysteme jetzt noch weiter voraus als bisher. Der
City-Notbremsassistent erkennt nun auch Fußgänger.
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Innovation |
Effizienz |
Eine ausgetüftelte Mechanik
schaltet zwei Zylinder des Motors ab, indem der Nockenhub nicht
mehr auf die Ventile dieser Zylinder übertragen wird.
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Um bis zu 20 Prozent sinkt der
Kraftstoffverbrauch bei kon-stantem Tempo von 40 km/h, etwa fünf
Prozent sind es bei konstantem Tempo von 80 km/h.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor-Benzindirekteinspritzer mit
Zylinderabschaltung
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Hubraum 2.488 ccm
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Leistung 143 kW/194 PS bei
6.000 U/min
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Drehmoment 258 Nm bei 4.000
U/min
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Allradantrieb
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6-Gang-Automatik
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Gepäckraum 506 bis 1.620 l
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Leergewicht 1.560 kg, Zuladung
658 kg
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Länge 4,55 m, Breite 1,84 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,68 m
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Reifen 225/55R19
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,2 s
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Höchsttempo 197 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 7,1
l auf 100 km
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CO2-Emission 162 g/km
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Emissionsklasse Euro6b
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Effizienzklasse C
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Preis 37.790 Euro
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Fotos: Mazda
(13. November 2017)
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