|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2014 Impressum & |
Der neue Alfa GT: Rassig, sportlich und echt Alfa Romeo
Nicht nur das unverwechselbar italienische Design, sondern auch der unverwechselbare Sound machen das neue Alfa GT Coupé zu einem echten Hingucker.
Flache
und gestreckte Heckscheibe, kurze Kofferraumpartie und eine lange
Motorhaube, die kraftvoll durch den steil abfallenden V-förmigen
Chromkühlergrill sowie die weit in die Silhouette hineingezogenen
Rückleuchten akzentuiert wird. |
|
|||||
Das Design des 4,49 m langen Coupés wurde vom Centro Stile Alfa Romeo in Kooperation mit Bertone entworfen. Der neue Alfa GT ist ein sportliches Coupé, das auf den Komfort einer Limousine nicht verzichtet, ein echter Granturismo eben.
Die sportlich konturierten Sitze sind bequem und auf kürzeren Strecken können bis zu drei Personen im Fond Platz nehmen. Auf längeren Fahrten oder Urlaubsreisen sorgt der Kofferraum mit seinen 320 Litern Stauraum für ausreichend Platz. Ziel war es ein Coupé zu schaffen, das die Performance eines Hightechsportwagens bietet, ohne auf limousinentypischen Komfort verzichten zu müssen.
Im Innern besticht das puristische, klare Interieur, optisch und ergonomisch überzeugend. Serienmäßig an Bord ist das übersichtliche Multifunktionsdisplay mit integriertem Bordcomputer sowie die zentral in den Armaturen angeordnete Bedieneinheit der Dual-Zonen-Klimaautomatik und der Audioanlage. Wie bei Alfa Romeo üblich wird der Alfa GT in zwei Ausstattungslinien angeboten: "Progression" als Komfortversion und "Distinctive" als Luxusversion. Basispreis ab 26.950 Euro.
Mit dem 240 PS starken V6-Motor kommen echte Sportwagenfreunde so richtig auf ihre Kosten. Mit einem Drehmomentmaximum von 300 Newtonmetern (bei 4.800/min) beschleunigt der über ein Sechsganggetriebe geschaltete Alfa GT in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 12,4 Litern.
Doch den echten Alfa-Sound gibt's natürlich auch bei den anderen Antriebs- bzw. Motorversionen. Verzichtet man auf die Topmotorisierung stehen für das Coupé als weiterer Benziner der 2.0 JTS mit 165 PS sowie der Multijet-Turbodiesel mit 150 PS zur Verfügung. In der zweiten Jahreshälfte wird noch eine vierte Motorvariante eingeführt, der 1.8 T.Spark mit 140 PS.
Photos: Alfa Romeo/Fiat Mit dem neuen Alfa GT Coupé gibt es einen neuen Repräsentanten echter Sportwagentradition aus dem Hause Alfa Romeo. (7.4.2004)
|