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Der neue Alfa Romeo Spider: Endlich wieder aufregendes Alfa-Design Vier Jahrzehnte nach der Einführung des ersten Alfa Spider (1966) folgt jetzt die nunmehr sechste Generation des Roadsters, der 1968 neben Dustin Hoffman eine echte Hauptrolle im Kultfilm „The Graduate“ zu deutsch „ Die Reifeprüfung“ spielte, und seit dieser Zeit nicht nur in Amerika zum Liebling der Society mutierte. Dazwischen liegen verschiedene Entwicklungsstufen des Alfa Spider – vom „Duetto" (1966-1969), über den "Fastback" (1970-1983), über den „Aerodinamica“ mit Spitznamen Gummilippe (1983-1990), dann dem Nachfolger mit wieder eingenordetem Heck (1990-1994) und schließlich einer keilförmigen Version, erstmalig mit Frontantrieb (1995-2006). |
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Doch auf dem letzten Genfer Automobilsalon durften die Alfa-Fans wieder Hoffnung schöpfen, denn das Unternehmen präsentierte einen neuen Alfa Spider, der sofort zum „Cabrio of the Year“ gewählt wurde. Das Design ist vom Alfa Brera abgeleitet, der aus der Zusammenarbeit von Pininfarina mit dem Centro Stile Alfa Romeo entstand. Pünktlich zur bevorstehenden Cabriosaison findet jetzt die Markteinführung des Kultnachfolgers statt. Mit rassigem Italodesign, einem knackigem Fahrwerk und drei kraftvollen Motoren präsentiert sich der neue Alfa Spider als echter Nachkomme des Kultspiders.
Langgezogene Motorhaube, markanter Kühlergrill mit dem Alfa Romeo-Wappen in der Mitte, kurzer Radstand, Sechsaugen-Scheinwerfergesicht: bereits im Stand strahlt der Spider eine Dynamik aus, die auch die Kraft der neuen Motoren widerspiegelt. Das Innere des neuen Spider zeigt eine klare reduzierte Designsprache. Die Platzverhältnisse wirken auch bei geschlossenem Verdeck äußerst großzügig. Die Sportsitze vermitteln perfekten Halt, die Fahrwerkabstimmung ist straff und sportlich. Das versenkbare elektrohydraulische Stoffverdeck lässt sich im Stand mit angezogener Handbremse öffnen und schließen. Mit dem neuen Alfa Spider möchte man nicht nur Europa zurückerobern, sondern er wird auch zum Sprungbrett für den Neueinstieg der Marke auf dem amerikanischen Markt. Bleibt nur die Frage, wer dann die Rolle des Dustin Hoffmann im nächsten Kultfilm übernimmt. Photos: Automotive Intelligence/Fiat (9.2.2007)
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