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Durchstarten mit dem neuen Alfa MiTo


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Seit Ende September gibt es ihn in Deutschland, den neuen Alfa Romeo mit dem Namen MiTo. Kompakt, dynamisch und mit dem gewissen italienischen Etwas versehen, ist der erste Eindruck, und sofort als echter Alfa Romeo erkennbar. Designanleihen stammen von keinem geringeren als dem Supersportwagen Alfa 8C Competizione.


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Die coupéhafte Linie mit den schönen großen Türen, den rahmenlosen Scheiben, dasselbe Speichendesign oder die LED-Rundleuchten am Heck zeigen deutlich, wer hier Pate stand.

Entworfen wurde er im Designzentrum Centro Stile bei Mailand (Milano), produziert wird er im Werk Mirafiori bei Turin (Torino) und so entstand auch der Name: MiTo als Kürzel für Milano und Torino.

  

 


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Der dreitürige MiTo ist das erste Kompaktmodell in der fast 100-jährigen Geschichte von Alfa Romeo. 4,06 Meter lang, 1,72 Meter breit und 1,45 Meter hoch ist der neue Kompakte aus dem Hause Alfa Romeo, der es auf das weltweit wachsende Segment hochwertiger Lifestyle-Autos in diesem Segment abgesehen hat.


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Mit dem MiTo setzt Alfa Romeo auch in der kompakten Klasse seine Qualitäts- und Hightech-Offensive fort. In Sachen Hightech punktet der Alfa Romeo MiTo indes mit Technologiespezialitäten wie der serienmäßigen Fahrdynamikregelung D.N.A. Dynamic – Normal – All Weather) mit Zugriff auf Motormanagement, Lenkung, Bremssysteme (ABS und VDC) und Fahrwerk, dem ersten Direktschaltgetriebe der Marke sowie das elektronischen Sperrdifferential.


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Das D.N.A.-System wurde eingeführt mit dem Ferrari F 430, und der MiTo ist der erste Alfa Romeo damit. Gesteuert wird das ganze über den D.N.A.-Schalter in der Mittelkonsole. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Features wie das elektronische Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) sowie sieben Airbags (Front-, Seiten-, Kopf- sowie Knieairbag auf der Fahrerseite).


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In Deutschland geht der neue MiTo in zwei Ausstattungsversionen (MiTo und MiTo Turismo) sowie drei Motoren an den Start. Die zwei Benziner leisten 70 kW (95 PS) und 114 kW (155 PS), der Turbodiesel 88 kW (120 PS).

Preislich startet der MiTo 1.6 16V (95 PS) bei 14.700 €, den MiTo 1.4 TB 16V mit 155 PS starkem Turbobenziner gibt es ab 17.950 €, ebenso wie den MiTo 1.6 JTDM 16V mit einem 120 PS kräftigen Turbodiesel. Außerdem gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Info- und Entertainment-Features. Ebenfalls verfügbar für den MiTo ist ein integriertes Navigationssystem: das Blue&Me® NAV.


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Der MiTo markiert für Alfa Romeo der Beginn einer neuen Ära. Mit der neuen Qualitätsoffensive verspricht man sich nicht nur viel Anklang bei den treuen „Alfisti“, sondern auch gerade bei Neukunden, die eine designstarken Kompakten suchen. Und darin kann der MiTo glänzen, denn schließlich ist er der erste Alfa Romeo der die neue Designsprache des Alfa 8C Competizione aufnimmt. Damit impliziert sind Hochwertigkeit und Sportlichkeit als Zeichen der Familienzugehörigkeit und was könnte man sich von einem Kompakten mehr wünschen.

Photos: Alfa Romeo/Automotive Intelligence

(4. Oktober 2008)


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