|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2014 Impressum & |
Angetestet: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 120 PS Turismo - Italienische Bellezza unter den Kompakten Zum Vergrößern anklicken Topschickes italienisches Design, sportliches Temperament, hochwertiges Interieur und vorbildliche Sicherheitsausstattung, die Giulietta aus dem Hause Alfa Romeo begeistert nicht nur italophile Autofans. Das Design der neuen Giulietta ist genau so, wie man es von der italienischen Marke erwartet. Sportliche coupéhafte Eleganz, unverwechselbar die schräge Heckscheibe und die markante langgezogene Front mit dem dreidimensional wirkenden Scudetto. Bei einer Länge von 4,35 m und einer Breite von 1,80 m passt die neue Giulietta perfekt ins Segment der Kompakten. |
|
|||||
Auf der Frankfurter Automobil-Ausstellung im letzten Jahr wurde das Facelift des fünftürigen Sportcoupés vorgestellt. Der Scudetto bekam eine Chromeinfassung und auch die Nebelscheinwerfer sind neu gefasst. Zu den neuen Metallic-Lackierungen gehört auch das „Blu Anodizzato“ unseres Testwagen, eine unglaublich intensive und temperamentvolle Farbe.
Neu gestaltet wurde die Mittelkonsole mit ihren Funktionstasten, intuitiv bedienbar zeigte sich auch uconnect mit dem 6,5-Zoll-Touchscreen und dem Navigationssystem mit 3D-Map-Darstellung. Besonders überzeugend fanden wir auch den großzügigen Kofferraum, der ein Stauvolumen von 350 Litern besitzt und in der Breite zwischen den Radhäusern 1.023 Millimeter misst. Problemlos lassen sich hier zwei Golfbags inklusive zusammengelegter Trolleys verstauen, aber genauso natürlich das Reisegepäck für den nächsten Urlaub. Die sportliche Optik der Giulietta wird durch die sportlichen Fahrleistungen des 1.4 TB Motors mit 88 kW/120 PS Leistung unterstrichen. Der Normverbrauch beträgt nach Herstellerangaben 6,4 Liter auf 100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 148 g/km, im realen Praxistest lag der Verbrauch allerdings etwas darüber. Das 6-Gang-Schaltgetriebe, das sich durch kurze und präzise Schaltwege auszeichnet, ist serienmäßig. Die dreistufige Alfa Romeo Fahrdynamikregelung D.N.A. ermöglicht dem Fahrer, die Fahrcharakteristik der Giulietta individuell zu regeln. Die Giulietta punktet durch ihr sportliches Fahrverhalten, dem agilen Handling dank elektromechanischer Servolenkung und den hohen Fahrkomfort, den man nicht zuletzt auf der Langstrecke schätzt. Temperamentvoll und leidenschaftlich zugleich ist die Alfa Romeo Giulietta eine echte italienische Bellezza. Preislich startet die Giulietta 1.4 TB 120 PS Turismo bei 22.250 Euro. Photos: Automotive Intelligence (24. Mai 2014)
|