Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Alfa Romeo Reports



Giulietta Test 2014


Giulietta TCT 2012


Giulietta 2010


MiTo Quadrifoglio Verde 2010


MiTo MultiAir 2009


Alfa Turbomotoren 09


Alfa MiTo 2008


Alfa Modelle 2008


Alfa GT 2008


Alfa Spider Test 07


Neue JET-Motoren 2007


Alfa Brera 2007


Alfa Spider 2007


Alfa 147 2005


Alfa GT 2004


Dieseltechnologie aus dem Hause Fiat 2004

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Die Giulietta gibt’s jetzt auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe TCT


Zum Vergrößern anklicken

Für die beiden 170 PS starken Versionen der Alfa Romeo Giulietta, den 1.4 TB 16V MultiAir Benziner und den 2.0 JTDM 16V Diesel, steht jetzt auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT zur Verfügung. Hiermit lassen sich die Verbrauchswerte um bis zu 10% senken, wodurch sich natürlich auch die Emissionswerte reduzieren.

So gehört das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology) zu den modernsten Konstruktionen seiner Art. Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung schaltet das ALFA TCT dank seiner zwei Kupplungen deutlich schneller. Die Gänge werden entweder automatisch oder im sequenziellen Modus manuell via Schalthebel auf der Mittelkonsole oder den optionalen Lenkrad-Wippen gewechselt.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Photo: Alfa Romeo


Zum Vergrößern anklicken

Durch die Kombination mit dem Start&Stopp-System und der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätsprogramm ALFA ROMEO D.N.A. lassen sich mit dem ALFA TCT-Getriebe merkliche Verbrauchsenkungen erreichen. Effizienz steigernd wirken dabei auch die beiden Trockenkupplungen, die im Vergleich zu nassen Aggregaten leichter sind und eine geringere Kühlung erfordern.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Konkret heißt das, dass das 125 kW (170 PS) starke 1.4 TB 16V MultiAir Triebwerk im kombinierten Zyklus mit dem ALFA TCT-Getriebe 5,2 l/100 km verbraucht und dabei 121 g/km CO2 emittiert. Das sind 0,6 l/100 km oder 13 Gramm CO2 pro Kilometer weniger im Vergleich zur handgeschalteten Variante. Der Sportlichkeit steht dabei nichts im Wege, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 7,7 (statt 7,8) Sekunden.

Beim ebenfalls 170 PS starken 2.0 JTDM-Turbodiesel reduziert sich mit dem ALFA TCT-Getriebe der Verbrauch um 0,2 Liter auf 4,5 l/100km. Der CO2-Ausstoß liegt dabei bei 119 g/km anstelle von 124 g/km CO2 wie in der handgeschalteten Version.


Zum Vergrößern anklicken

Der Gewinn an Komfort und Effizienz mit dem Alfa TCT-Getriebe kostet dabei 26.000 Euro für die Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir und 28.900 Euro für die Giulietta 2.0 JTDM 16V Diesel.

 

Fotos: Automotive Intelligence

(25. März 2012)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.