Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Alfa Romeo Reports



Giulietta Test 2014


Giulietta TCT 2012


Giulietta 2010


MiTo Quadrifoglio Verde 2010


MiTo MultiAir 2009


Alfa Turbomotoren 09


Alfa MiTo 2008


Alfa Modelle 2008


Alfa GT 2008


Alfa Spider Test 07


Neue JET-Motoren 2007


Alfa Brera 2007


Alfa Spider 2007


Alfa 147 2005


Alfa GT 2004


Dieseltechnologie aus dem Hause Fiat 2004

 

 

 

 

 

 

 

 


 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

  Die neue Alfa Romeo Giulietta – Schönheit trifft auf Ratio


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken
Photo: AR

Giulietta Spider

Bereits der Name weckt nostalgische Erinnerungen, mit dem Alfa Romeo Giulietta Spider (1955-62) schufen die Italiener eines der schönsten klassischen Cabrios aller Zeiten. Die erste Generation der Giulietta markierte 1955 den Wechsel von Manufakturbetrieb zur industriellen Serienfertigung. Sie wurde so zum ersten Alfa Romeo für eine breite Käuferschicht.

Jetzt zum einhundertsten Geburtstag der Marke kommt eine neue Giulietta auf den Markt. Sie tritt die Nachfolge des Alfa 147 an mit dem Ziel, den etablierten Kompakten mächtig Konkurrenz zu machen, das Potential dazu hat sie.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die Giulietta verkörpert eine neue Generation Alfa Romeo. Assoziierte man mit der Marke bislang Leidenschaft und echtes italienisches Design, so möchte man mit der neuen Giulietta auch die Kunden erobern, die primär vernunftorientiert kaufen. Als solche gelten nämlich die des C-Segments, welches das größte, gemessen an den jährlichen Zulassungszahlen, in Deutschland ist. 50.000 Einheiten der Giulietta werden in 2010 produziert, davon gehen 5.000 Exemplare nach Deutschland, die auch gleichzeitig das Verkaufsziel von Juni bis Dezember 2010 repräsentieren. Gebaut wird die Giulietta auf einer völlig neuen Plattform für das C-Segment. Mit neuer Vorder- und Hinterachse, neuem 6-Gang-Schaltgetriebe und neuen Turbomotoren sind Fahrkomfort, dynamische Performance und Effizienz garantiert.


Zum Vergrößern anklicken

Stilistisch folgt die neue Giulietta mit ihrer coupéhaften sportlichen Eleganz der aktuellen Alfa-typischen Designsprache. Unverwechselbar die schräge Heckscheibe und die markante langgezogene Front mit dem dreidimensional wirkenden Scudetto. Bei einer Länge von 4,35 m und einer Breite von 1,80 m passt die neue Giulietta perfekt ins Segment der Kompakten. Mit ihrem Leergewicht von 1.395 kg ist sie sogar 9 kg leichter als der 15 cm kürzere VW Golf. Tagfahrlicht, Blinker und Rückleuchten in LED-Technologie machen den Auftritt unverwechselbar.

.


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur gibt sich sportlich modern und beweist mit den bewusst platzierten Anleihen aus der klassischen Alfa Romeo Designsprache die Liebe zum Detail. Die neue Hinterachse wirkt sich auch günstig auf die Größe des Kofferraums aus, der ein Fassungsvermögen von 350 Litern vorweist, dasselbe wie ein VW Golf.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Motorenprogramm der neuen Giulietta gehören drei Benziner und drei Diesel, die ein Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS – 173 kW/235 PS abdecken. Der Einstiegsbenziner ist der 1.4 TB mit 88 kW/120 PS, der kleinste Diesel ist der 1.6 JTDM mit 77 kW/105 PS. Insgesamt geben sich die neuen Turbomotoren kraftvoll und durchzugsstark. Das komplett neu entwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft direkt auf die Straße und begeistert mit seinen kurzen und präzisen Schaltwegen. Das Topmodell ist der Quadrifoglio Verde mit seinem 1.8 TBi, Sportfahrwerk, der speziellen Bremsanlage und den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.


Zum Vergrößern anklicken

Die neue Giulietta überzeugt mit ihrer Alfa-typischen Agilität und bietet gleichzeitig optimalen Komfort. Mit einem Wendekreis von nur 10,8 m bietet sie optimale Voraussetzungen, um sich im dichten innerstädtischen Verkehr zu behaupten. Dank Start-Stopp-Automatik freut sich nicht nur Besitzer, sondern auch die Umwelt. Der Durchschnittsverbrauch konnte um bis zu 34% gesenkt werden. So verbraucht der 1.4 TB mit 125 kW Leistung im Durchschnitt 5,9 l/100 km und emittiert dabei 134 g/km CO2.

Sicherheit und Qualität werden bei der neuen Giulietta groß geschrieben. Mit an Bord sind ABS und ASR, Q2 (elektronische Vorderachsdifferentialsperre), VDC (dynamische Fahrstabilitätskontrolle) mit Berganfahrhilfe, Bremsassistent und Kurvenbremskontrolle (HBA + CBC) sowie aktive Kopfstützen vorn. Das serienmäßige Alfa Romeo Fahrdynamiksystem D.N.A. überlässt dem Fahrer die Wahl, wie dynamisch er mit seinem Fahrzeug unterwegs sein möchte.

Vier Ausstattungspakete stehen zur Auswahl. Preislich startet die neue Giulietta bei 19.900 Euro. Verkaufsstart in Deutschland ist der 19. Juni 2010. Die Giulietta Quadrifoglio Verde kommt allerdings erst im 3. Quartal und kostet dann ab 28.300 Euro (Preise inkl. 19% MwSt.)

Photos: Automotive Intelligence

(23. Mai 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.