Die neue Alfa Romeo Giulietta – Schönheit trifft auf Ratio
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Photo: AR
Giulietta Spider
Bereits der Name weckt
nostalgische Erinnerungen, mit dem Alfa Romeo Giulietta Spider (1955-62)
schufen die Italiener eines der schönsten klassischen Cabrios aller
Zeiten. Die erste Generation der Giulietta markierte 1955 den Wechsel
von Manufakturbetrieb zur industriellen Serienfertigung. Sie wurde so
zum
ersten Alfa Romeo für eine breite Käuferschicht.
Jetzt zum
einhundertsten Geburtstag der Marke kommt eine neue Giulietta auf den
Markt. Sie tritt die Nachfolge des Alfa 147 an mit dem Ziel, den
etablierten Kompakten mächtig Konkurrenz zu machen, das Potential dazu
hat sie.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Die Giulietta
verkörpert eine neue Generation Alfa Romeo. Assoziierte man mit der
Marke bislang Leidenschaft und echtes italienisches Design, so möchte
man mit der neuen Giulietta auch die Kunden erobern, die primär
vernunftorientiert kaufen. Als solche gelten nämlich die des C-Segments,
welches das größte, gemessen an den jährlichen Zulassungszahlen, in
Deutschland ist. 50.000 Einheiten der Giulietta werden in 2010
produziert, davon gehen 5.000 Exemplare nach Deutschland, die auch
gleichzeitig das Verkaufsziel von Juni bis Dezember 2010 repräsentieren.
Gebaut wird die Giulietta auf einer völlig neuen Plattform für das
C-Segment. Mit neuer Vorder- und Hinterachse, neuem
6-Gang-Schaltgetriebe und neuen Turbomotoren sind
Fahrkomfort, dynamische Performance und Effizienz garantiert.
Zum Vergrößern anklicken
Stilistisch folgt die
neue Giulietta mit ihrer coupéhaften sportlichen Eleganz der aktuellen
Alfa-typischen Designsprache. Unverwechselbar die schräge Heckscheibe
und
die markante langgezogene Front mit dem dreidimensional wirkenden
Scudetto. Bei einer Länge von 4,35 m und einer Breite von 1,80 m passt
die neue Giulietta perfekt ins Segment der Kompakten. Mit ihrem
Leergewicht von 1.395 kg ist sie sogar 9 kg leichter als der 15 cm
kürzere VW Golf. Tagfahrlicht, Blinker und Rückleuchten in
LED-Technologie machen den Auftritt unverwechselbar.
.
Zum Vergrößern anklicken
Das Interieur gibt
sich sportlich modern und beweist mit den bewusst platzierten Anleihen
aus der klassischen Alfa Romeo Designsprache die Liebe zum Detail. Die
neue Hinterachse wirkt sich auch günstig auf die Größe des Kofferraums
aus, der ein Fassungsvermögen von 350 Litern vorweist, dasselbe wie ein
VW Golf.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Motorenprogramm der
neuen Giulietta gehören drei Benziner und drei Diesel, die ein
Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS – 173 kW/235 PS abdecken. Der
Einstiegsbenziner ist der 1.4 TB mit 88 kW/120 PS, der kleinste Diesel
ist der 1.6 JTDM mit 77 kW/105 PS. Insgesamt geben sich die neuen
Turbomotoren kraftvoll und durchzugsstark. Das komplett neu entwickelte
6-Gang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft direkt auf die Straße und
begeistert mit seinen kurzen und präzisen Schaltwegen. Das Topmodell ist der Quadrifoglio Verde mit seinem 1.8 TBi,
Sportfahrwerk, der speziellen Bremsanlage und den
17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Zum Vergrößern anklicken
Die neue Giulietta
überzeugt mit ihrer Alfa-typischen Agilität und bietet gleichzeitig
optimalen Komfort. Mit einem Wendekreis von nur 10,8 m bietet sie
optimale Voraussetzungen, um sich im dichten innerstädtischen Verkehr zu
behaupten. Dank Start-Stopp-Automatik freut sich nicht nur Besitzer,
sondern auch die Umwelt. Der Durchschnittsverbrauch konnte um bis zu 34%
gesenkt werden. So verbraucht der 1.4 TB mit 125 kW Leistung im
Durchschnitt 5,9 l/100 km und emittiert dabei 134 g/km CO2.
Sicherheit und Qualität
werden bei der neuen Giulietta groß geschrieben. Mit an Bord sind ABS und
ASR, Q2 (elektronische Vorderachsdifferentialsperre), VDC (dynamische
Fahrstabilitätskontrolle) mit Berganfahrhilfe, Bremsassistent und
Kurvenbremskontrolle (HBA + CBC) sowie aktive Kopfstützen vorn. Das
serienmäßige Alfa Romeo Fahrdynamiksystem D.N.A. überlässt dem Fahrer
die Wahl, wie dynamisch er mit seinem Fahrzeug unterwegs sein möchte.
Vier Ausstattungspakete
stehen zur Auswahl. Preislich startet die neue
Giulietta bei 19.900 Euro. Verkaufsstart in Deutschland ist der 19. Juni
2010. Die Giulietta Quadrifoglio Verde kommt allerdings erst im 3.
Quartal und kostet dann ab 28.300 Euro (Preise inkl. 19% MwSt.)