Der Audi Q7:
Der Performance-Offroader aus Ingolstadt
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Im Jahre 2003
präsentierte Audi der Weltöffentlichkeit das Showcar “Pikes Peak
Quattro” auf der NAIAS, der Nordamerikanischen Auto Show. Nur knapp sechs
Monate zuvor war bei Audi die Entscheidung gefallen, das Konzept für ein
großes SUV zu entwickeln.
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Pikes Peak quattro
Walter Maria de'Silva,
Leiter Design der Markengruppe Audi, Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn,
Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, und Gerhard Pfefferle, Leiter Design
der AUDI AG (von links), auf der Autoshow in Detroit
.
Die wichtigste
amerikanische Auto Show wollte man dafür nutzen, auszuloten, wie
die Öffentlichkeit die Vorstellungen für dieses Fahrzeug-Segment
aufnimmt. Offenbar war man bei Audi mit dem Ergebnis zufrieden.
Exakt drei Jahre später ist aus dem voll funktionsfähigen Showcar von damals der Audi Q7 entstanden. Seine Weltpremiere
feierte der "Performance-Offroader", wie er bei Audi heißt, auf
der diesjährigen Los Angeles Auto Show, nun ist er bereit, die
Weltmärkte zu erobern.
Beim Audi Q7 setzten die
Ingolstädter die Meßlatte ganz oben an. Sportliche Fahrleistung und
Fahrdynamik, perfekter Komfort und Variabilität und natürlich Technik auf
höchstem Niveau, das sind die Eigenschaften, die den Audi Q7 auszeichnen.
Auch designtechnisch wollte man neue Maßstäbe setzen. Sein Außendesign mit
der geschwungenen Dachlinie machen ihn zu einem coupehaften Sports Utility
Vehicle, das in der Frontansicht ganz der Corporate Identity eines Audi
entspricht.
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Die Entscheidung, ein
großes SUV zu entwickeln, nahmen die Ingolstädter wörtlich. Mit 5.086
Millimeter Länge und einem Radstand von 3.002 mm setzt sich der Audi Q7 an
die Spitze des Wettbewerbs im SUV-Segment. Dank einer Breite von 1.983 mm
und einer Höhe von 1.737 mm bietet er seinen Passagieren einzigartigen
Raumkomfort.
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Das Ausstattungsniveau
entspricht dem einer Audi-Limousine. Neu ist auch die Dimension der
Variabilität: Nicht weniger als 28 Sitz- und Belade-Konfigurationen sind im
Audi Q7 möglich. Bis zu sieben Personen finden Platz in drei Sitzreihen, was
deutsche und US-Käufer gleichermaßen beeindrucken soll.
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In der zweiten Reihe lassen sich die Sessel optional
individuell längs verschieben, hier finden die Passagiere den
längsten Fußraum der Klasse vor.
Die beiden hinteren Reihen gehen flach zusammenzuklappen
– bei Bedarf steht ein Gepäckraum von 2.035 Litern zur
Verfügung, ohne dass dafür Sitze herausgenommen werden müssten.
Bei der Ausführung als 5-Sitzer bietet der Audi Q7 ein
Ladevolumen von 775 Litern – ein Bestwert in der Klasse. Als
6-Sitzer ist er in der zweiten Reihe mit zwei luxuriösen
Einzelsesseln ausgestattet.
Neben Design,
Ausstattung und Variabilität sind natürlich die Motoren nicht zu
vergessen. Zum Serienstart kommt der Audi Q7 mit zwei Morisierungen auf den
Markt. Der neue, 4,2 Liter große V8 Motor mit der Benzin-Direkteinspritzung
FSI, leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440
Newtonmetern, das bei 3.500 1/min zur Verfügung steht. Als
Diesel-Motorisierung bietet Audi den 3.0 TDI-Sechszylinder, der über ein
Common Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation mit
Piezo-Inline-Injektoren verfügt. Auf diese Weise verbindet er seine hohe
Leistung von 171 kW (233 PS) und das kraftvolle Drehmoment von 500 Nm mit
hoher Laufkultur und exzellenter Ökonomie.
Ab der 2. Jahreshälfte
kann man den Audi Q7 mit dem ebenfalls neuen 3,6-Liter-FSI-Motor
bestellen, der 206 kW/280 PS leistet und ein Drehmoment von 360 Nm besitzt.
Der Kraftfluss erfolgt bei allen drei Motorisierungen über eine 6-stufige tiptronic mit manueller Schaltmöglichkeit. Serienmäßig ist der Einsatz des
permanenten Allradantriebs Quattro. Dessen Mittendifferenzial überträgt die
Leistung an alle vier Räder, auf der Straße wie im Gelände. Damit ist ein
Höchstmaß an Traktion und Seitenführung gewährleistet und die optimale
Voraussetzung für ein Maximum an Fahrdynamik und Fahrsicherheit geschaffen.
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Die
Fahrdynamikregelung ESP verfügt über zahlreiche neue
Funktionen. Eine von ihnen ist der Bergabfahr-Assistant, der
beim Abwärtsfahren unter 20 km/h automatisch die Geschwindigkeit
hält, so dass sich der Fahrer voll aufs Lenken konzentrieren
kann.
Optional ist
das luftgefederte Fahrwerkadaptive air suspension
erhältlich. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch
geregeltem Dämpfersystem markiert eine perfekte Synthese aus
sportlichen Handlingeigenschaften und höchstem Federungskomfort.
Bei der adaptive air suspension ist die Bodenfreiheit variabel,
von der Ausgangslage auf 180 Millimeter Höhe bis zum Lift-Modus
auf 240 mm. Der Offroad-Modus erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit
und einer entsprechend angepassten Dämpferregelung Fahrten in
anspruchsvollem Gelände. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt
die Absenkbarkeit der Ladekante dar. Schwere Gegenstände lassen
sich so mühelos in den Gepäckraum einladen.
Serienmäßig
verfügt der Audi Q7 über das Bedienkonzept MMI, das sich in
zwei Stufen mit zahlreichen Zusatzfunktionen weiter ausbauen
lässt. Optional sind weitere Fahrerassistenzsysteme zu
bestellen, wie beispielsweise der radargestützte
Spurwechselassistent Audi side assist, das Audi parking system
advanced mit optischer und akustischer Anzeige, Rückfahr-Kamera
oder die neueste Generation der automatischen Distanzregelung
Audi cruise control mit braking guard.
Die offizielle
Markteinführung des neuen Audi Q7 findet am 10. März statt. Der Grundpreis
des Audi Q7 3.0 TDI beträgt in Deutschland 48.900 €, der Audi Q7 4.2 FSI
startet bei 64.900 Euro.