|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der neue BMW 3er: Klassenbester reloaded „Der BMW 3er bleibt das Maß in seiner Klasse“, so selbstbewußt beschreiben die Münchener Autobauer ihren Topseller. Sportlicher, effizienter und hochwertiger als je zuvor tritt der frisch überarbeitete Mittelklasse-Sportler, der am 24. Juli auf den Markt kommt, an, diesen Anspruch und diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Seit sechs Generationen begeistert die BMW 3er Baureihe die Kunden, die mehr als jedes andere Modell für das Herz der Marke steht. 14 Millionen verkaufte Exemplare machen ihn zum Topseller der Marke. Weltweit führend bei den Premiumlimousinen macht der Dreier ein Viertel des Produktionsvolumens aus. Für den BMW 3er Touring ist und bleibt Deutschland der wichtigste Markt. |
|
||||||||||
Das Design des neuen BMW 3er setzt auf Dynamik und Sportlichkeit und unterstreicht damit seine Kernkompetenz. Die neue Stoßfängerverkleidung und die größeren Lufteinlässe lassen das Fahrzeug breiter wirken. Dazu gibt es neue Scheinwerfer, das Tagfahrlicht in LED Technik ist Serie, optional gibt es aber auch Voll LEDs.
Die Motorenpalette umfasst vier Benziner- und sieben Dieselaggregate, die ein Leistungsspektrum von 85 kW/116 PS bis 240 kW/326 PS abdecken. Erstmals geht mit dem BMW 316i ein Dreizylinder ins Rennen. Weltpremiere feiern der neue 185 kW/252 PS starke Vierzylinder im BMW 330i sowie der neue 240 kW/326 PS starke Sechszylindermotor im BMW 340i.
Bei beiden Aggregaten neu ist der indirekte Ladedruckaufbau, der dafür sorgt, dass beide Motoren geradezu am Gas hängen. Die motornahe Kapselung der Motoren sorgt für das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur, was im Winter schon einmal 10°C Differenz ausmachen kann. Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie die Vierzylinder-Diesel-Triebwerke im BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d stammen jetzt aus der neu entwickelten, modular aufgebauten BMW EfficientDynamics Motorenfamilie und sind mit modernster BMW TwinPower Turbo Technologie ausgerüstet. Sie verbinden höchste Leistung mit herausragender Effizienz. So verbraucht der 320d im Normdurchschnitt gerade mal 3,8 Liter auf 100 Kilometer und emittiert dabei 99 g/km CO2. Zu Beginn des nächsten Jahres gibt es mit dem BMW 330e den neuen Dreier auch als Plug-in-Hybrid. Bei einer Systemleistung von 185 kW/252 PS1) liegt sein Verbrauch bei nur noch 2,0 l/100 km, was 47 g/km CO2 entspricht. Für den Spurt von null auf 100 km/h braucht er 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 225 km/h erreicht, rein elektrisch bei 120 km/h. Die elektrische Reichweite liegt bei 35 Kilometer und ist damit perfekt für den Stadtgebrauch. Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder das 8-Gang Steptronic Getriebe zur Auswahl, das serienmäßig im BMW 330d, BMW 335d oder dem BMW 340i Touring verbaut ist. Modellabhängig gibt es den neuen BMW 3er mit klassischem Hinterradantrieb oder dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.
Im Rahmen von BMW ConnectedDrive stellt BMW ein umfassendes Angebot onlinebasierter Dienste und Services sowie innovative Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Der Parkassistent ermöglicht nun auch automatisches Einparken in Querparklücken. Mit Auto-PDC werden jetzt auch die vorderen Parksensoren beim Rangieren automatisch aktiviert. Hervorzuheben ist auch das BMW Head-Up Display mit vollfarbiger Anzeige, das alle fahrerrelevanten Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projeziert. Das neue Navigationssystem Professional arbeitet jetzt noch schneller. Die Karten werden viermal im Jahr für einen Zeitraum von drei Jahren kostenfrei abgedatet. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse unterstützt die neue BMW 3er Reihe den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard LTE, Voraussetzung ist die fest eingebaute Sim-Karte. Der neue BMW 3er hält, was das dynamisch markante Design signalisiert. Sportlicher Fahrspaß auf hohem Niveau, beispielhafter Komfort und technologische Highlights sorgen dafür, dass der BMW 3er als Begründer des Segments der modernen Sportlimousinen auch weiter den Benchmark seiner Klasse definiert. Preislich startet die neue BMW 3er Limousine bei 30.200 Euro für den 318i und bei 32.600 Euro für den 316d. Für die Topvariante mit Allradantrieb, den 340i xDrive, geht der Fahrspaß aber erst bei 48.450 Euro los. Text: U. Wachsmuth-Major Photos: Automotive Intelligence (20. Juli 2015)
|