Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW X1 (2015)


BMW 3er Facelift 2015


BMW X5 eDrive 2015


BMW M4 Cabrio (Test) 2015


BMW 7er Premiere 2015


BMW 2er Gran Tourer (2015)


BMW M4 Cabrio 2014


BMW 420d Cabrio
(Test 2014)


BMW 2er Active Tourer (2014)


BMW X5 (Test 2014)


BMW M3 Limousine und M4 Coupé 2014


BMW 4er Cabrio (2014)


BMW 2er Coupé (2014)


BMW i3 2013


BMW X5 2013


BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Der neue BMW 3er: Klassenbester reloaded


Zum Vergrößern anklicken

„Der BMW 3er bleibt das Maß in seiner Klasse“, so selbstbewußt beschreiben die Münchener Autobauer ihren Topseller. Sportlicher, effizienter und hochwertiger als je zuvor tritt der frisch überarbeitete Mittelklasse-Sportler, der am 24. Juli auf den Markt kommt, an, diesen Anspruch und diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Seit sechs Generationen begeistert die BMW 3er Baureihe die Kunden, die mehr als jedes andere Modell für das Herz der Marke steht. 14 Millionen verkaufte Exemplare machen ihn zum Topseller der Marke. Weltweit führend bei den Premiumlimousinen macht der Dreier ein Viertel des Produktionsvolumens aus. Für den BMW 3er Touring ist und bleibt Deutschland der wichtigste Markt.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Design des neuen BMW 3er setzt auf Dynamik und Sportlichkeit und unterstreicht damit seine Kernkompetenz. Die neue Stoßfängerverkleidung und die größeren Lufteinlässe lassen das Fahrzeug breiter wirken. Dazu gibt es neue Scheinwerfer, das Tagfahrlicht in LED Technik ist Serie, optional gibt es aber auch Voll LEDs.


Zum Vergrößern anklicken

Auch die Heckansicht präsentiert sich durch die LED-Rückleuchten und die skulpturale, klar definierte Linienführung noch dynamischer. Ab dem BMW 320i und dem 320d ist auch eine doppelflutige Abgasanlage erhältlich.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum wirkt jetzt noch hochwertiger, neue Materialien und zusätzliche Chromakzente unterstreichen den luxuriösen Anspruch im gesamten Cockpit. Eine breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten sowie neue Räder, Außenfarben und Ausstattungsoptionen runden das Angebot ab.

Die Motorenpalette umfasst vier Benziner- und sieben Dieselaggregate, die ein Leistungsspektrum von 85 kW/116 PS bis 240 kW/326 PS abdecken. Erstmals geht mit dem BMW 316i ein Dreizylinder ins Rennen. Weltpremiere feiern der neue 185 kW/252 PS starke Vierzylinder im BMW 330i sowie der neue 240 kW/326 PS starke Sechszylindermotor im BMW 340i.

Bei der internationalen Fahrvorstellung kam natürlich die Topvariante zum Einsatz, die den sprichwörtlichen Fahrspaß perfekt umsetzte. Dabei wurde der angegebene Normverbrauch im EU-Zyklus von 7,7–6,5 l/100 km (CO2-Emissionen 179 – 152 g/km) allerdings um fast 3 Liter überschritten. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Bei beiden Aggregaten neu ist der indirekte Ladedruckaufbau, der dafür sorgt, dass beide Motoren geradezu am Gas hängen. Die motornahe Kapselung der Motoren sorgt für das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur, was im Winter schon einmal 10°C Differenz ausmachen kann.

Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie die Vierzylinder-Diesel-Triebwerke im BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d stammen jetzt aus der neu entwickelten, modular aufgebauten BMW EfficientDynamics Motorenfamilie und sind mit modernster BMW TwinPower Turbo Technologie ausgerüstet. Sie verbinden höchste Leistung mit herausragender Effizienz. So verbraucht der 320d im Normdurchschnitt gerade mal 3,8 Liter auf 100 Kilometer und emittiert dabei 99 g/km CO2.


Zum Vergrößern anklicken

Zu Beginn des nächsten Jahres gibt es mit dem BMW 330e den neuen Dreier auch als Plug-in-Hybrid. Bei einer Systemleistung von 185 kW/252 PS1) liegt sein Verbrauch bei nur noch 2,0 l/100 km, was 47 g/km CO2 entspricht. Für den Spurt von null auf 100 km/h braucht er 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 225 km/h erreicht, rein elektrisch bei 120 km/h. Die elektrische Reichweite liegt bei 35 Kilometer und ist damit perfekt für den Stadtgebrauch.

Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder das 8-Gang Steptronic Getriebe zur Auswahl, das serienmäßig im BMW 330d, BMW 335d oder dem BMW 340i Touring verbaut ist. Modellabhängig gibt es den neuen BMW 3er mit klassischem Hinterradantrieb oder dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.


Zum Vergrößern anklicken

Kennzeichen des BMW 3er ist das sportlich agile und komfortable Fahrwerk. Die weiter verstärkten Dämpfer sorgen für einen noch besseren Fahrkomfort und noch weniger Wankneigung in Kurven. Ebenso überzeugend sind der exzellente Geradeauslauf und das insgesamt sichere Lenkverhalten.

Im Rahmen von BMW ConnectedDrive stellt BMW ein umfassendes Angebot onlinebasierter Dienste und Services sowie innovative Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Der Parkassistent ermöglicht nun auch automatisches Einparken in Querparklücken. Mit Auto-PDC werden jetzt auch die vorderen Parksensoren beim Rangieren automatisch aktiviert. Hervorzuheben ist auch das BMW Head-Up Display mit vollfarbiger Anzeige, das alle fahrerrelevanten Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projeziert. Das neue Navigationssystem Professional arbeitet jetzt noch schneller. Die Karten werden viermal im Jahr für einen Zeitraum von drei Jahren kostenfrei abgedatet. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse unterstützt die neue BMW 3er Reihe den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard LTE, Voraussetzung ist die fest eingebaute Sim-Karte.


Zum Vergrößern anklicken

Der neue BMW 3er hält, was das dynamisch markante Design signalisiert. Sportlicher Fahrspaß auf hohem Niveau, beispielhafter Komfort und technologische Highlights sorgen dafür, dass der BMW 3er als Begründer des Segments der modernen Sportlimousinen auch weiter den Benchmark seiner Klasse definiert. Preislich startet die neue BMW 3er Limousine bei 30.200 Euro für den 318i und bei 32.600 Euro für den 316d. Für die Topvariante mit Allradantrieb, den 340i xDrive, geht der Fahrspaß aber erst bei 48.450 Euro los.

Text: U. Wachsmuth-Major

Photos: Automotive Intelligence

(20. Juli 2015)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.