|
|
|
||||||||||
|
|||||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2015 Impressum & |
Supersportler
mit Suchtcharakter - Die M-Familie ist das Sahnehäubchen für BMW und so garantiert das BMW M4 Cabrio auch ein Extraplus an Fahrspaß und Fahrdynamik. 431 PS stecken unter der Motorhaube, das sind schon mal 125 PS mehr als im leistungsstärksten BMW 4er Cabrio.
|
|
|||||||||
Das Design folgt dem BMW 4er Cabrio, das sich sowohl offen als auch geschlossen durch seine sportlich-elegante Linienführung auszeichnet. Dabei signalisieren die M-spezifischen Kennzeichen, wie die Motorhaube mit charakteristischem Powerdome, die markanten Außenspiegel sowie die breit ausgestellten vorderen und hinteren Radhäuser mit den 18/19-Zoll-Reifen unmissverständlich, dass hier ein besonderer BMW unterwegs ist. Gegenüber dem Vorgängermodell wirkt das aktuelle BMW M4 Cabrio, das im September letzten Jahres auf den Markt kam, deutlich dominanter und markanter, die Front- und Heckschürze sind tiefer gezogen, die Breitenwirkung betont. Das Interieur gibt sich sportlich, funktional und luxuriös. Die Ausstattung unseres Testwagens bestach durch edles Leder, weiße Klavierlackdetails und moderne Chromapplikationen. Das gesamte Cockpit ist BMW-typisch klar strukturiert, die Sportsitze mit der elektrischen Sitzeinstellung geben perfekten Halt und sind dabei super komfortabel.
Das BMW M4 Cabrio ist ein faszinierender rennstrecken- und gleichzeitig alltagstauglicher Hochleistungssportwagen, der dieselben Leistungsmerkmale wie die BMW M3 Limousine und das M4 Coupé besitzt. Herzstück ist ein neu entwickelter 431 PS/317 kW starker Dreiliter Reihensechszylindermotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakter, der ein maximales Drehmoment von stolzen 550 Nm bereit stellt. Den Standardsprint von null auf 100 km/h absolviert das BMW M4 Cabrio in 4,4 Sekunden. Es ist damit 0,7 Sekunden schneller als der direkte Vorgänger. Der Kraftstoffverbrauch beträgt mit dem M Doppelkupplungsgetriebe im Normdurchschnitt 8,7 l/100m, die CO2-Emssionen liegen bei 203 g/km. Im Praxistest kamen wir auf einen Verbrauch zwischen 10,6 und 11 Liter/100 Kilometer. Wie bei der BMW M3 Limousine und dem BMW M4 Coupé wurde auch beim BMW M4 Cabrio der intelligente Leichtbau konsequent umgesetzt. So sind beispielsweise die Motorhaube, die vorderen Seitenwände sowie viele weitere Komponenten des Hochleistungsfahrwerks aus Aluminium gefertigt. Das bedeutet weniger Gewicht und damit auch weniger Verbrauch.
Das Ansprechverhalten sowie die Lenkpräzision sind einzigartig, dabei liegt das Fahrzeug stets ruhig auf der Straße. Die Luftverwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten sind bei aufgestelltem Windschott fast vernachlässigbar. Im BMW M4 Cabrio kann man das Verdeck auch bei Autobahngeschwindigkeiten über 200 km/h ohne Bedenken geöffnet lassen. Falls die Außentemperaturen etwas kühler sind, aktiviert man einfach den Air Scarf, der warme Luft aus der Kopfstütze bläst. Unter den verschiedenen Fahrerassistenzsystemen ist das Head-Up-Display, das fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert, ein Extra, auf das man nicht mehr verzichten möchte. BMW M-Automobile sind stets etwas Besonderes und wer sein Fahrzeug darüber hinaus veredeln will, dem bietet BMW Individual zahlreiche Möglichkeiten dazu. Preislich startet das BMW M4 Cabrio bei 78.500 Euro. Die Sonderausstattungsliste ist lang und verführerisch. Entscheidet man sich für das M Doppelkupplungsgetriebe, beginnt das sportliche Fahrvergnügen erst bei 82.400 Euro. Die M Carbon-Keramik-Bremse gibt es zu einem Aufpreis von 7.300 Euro. Und kaum jemand möchte schon auf moderne Assistenzsysteme verzichten, auch nicht auf das Navigationssystem Professional, Klimaautomatik oder die ConnectedDrive Services. Und so gibt es noch eine ganze Menge weiterer "Must-haves", die dafür sorgen, dass sich der Kaufpreis immer deutlicher von dem Basispreis entfernt. Unabhängig davon besitzt das BMW M4 Cabrio etwas, das ausstattungsunabhängig ist, es steht für absoluten Fahrspaß und pure Fahrdynamik und das ganzjährig und überall. Photos: Automotive Intelligence (20. Juni 2015)
|