|
|
|
|||||||
|
||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der
neue BMW X1 –
730.000 Einheiten wurden seitdem davon verkauft, weltweit ist jedes 10. BMW-Modell ein X1. Im Portfolio der bayerischen Autobauer belegt er die Top 3 Position der erfolgreichsten BMW-Modelle. |
|
||||||
Selbstbewußt und mit geschärftem Design kommt der neue BMW X1 daher. Auf den ersten Blick als X-Modell erkennbar, hat er auch sonst viel mit seinen größeren Brüdern gemeinsam. Die erhöhte Sitzposition, das großzügige Platzangebot und natürlich die Fahrdynamik charakterisieren den X1 als echtes Familienmitglied. Gerade jüngere Kunden sollen mit dem X1 in die BMW Sports Activity Vehicle-Welt einsteigen, so wünscht sich das BMW. Doch der X1 ist genau das richtige Modell für alle diejenigen, die diese Vorzüge genießen möchten, aber bitte schön, in einem kompakten Format. Die nach vorne verschobene Dachlinie, die nach hinten sehr stark abfällt, lassen den neuen BMW X1 schon aus dem Stand heraus dynamisch wirken. Die steile Niere, die Platzierung der Nebelleuchte in der Nähe des Hauptscheinwerfers oder die vergrößerten Lufteinlässe sowie die markanten eckigen Radhäuser sind typische Designmerkmale der X-Modelle. Die Proportionen des neuen BMW X1 haben sich etwas verschoben. So ist er 15 mm kürzer als der Vorgänger, dafür aber breiter und 43 mm höher. Von außen wirkt er dadurch kraftvoller, sportlicher und markanter, im Innenraum gibt es deutlich mehr Platz für alle Passagiere. Die Sitzposition vorne, die sogenannte Comand Position, ist nun 4 Zentimeter höher, zugleich wurde die Kopf-und Beinfreiheit vergrößert. Das Cockpit mit dem Centerstick ist deutlich fahrerorientiert. Die Rücksitzbank lässt sich 130 Millimeter in der Länge verschieben, was natürlich den Passagieren im Fond besonders zugutekommt. Hochwertige Materialien, dazu Klavierlack und Chromapplikationen unterstreichen die besondere Wertigkeit des Interieurs und erhöhen den Wohlfühlcharakter an Bord. Der neue BMW X1 bietet nicht nur mehr Platz und Komfort für die Passagiere, sondern erweist sich auch was das Transportieren von Gepäck betrifft, höchst variabel. Durch das Umklappen der Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 lässt sich das Kofferraumvolumen von 505 Liter bis auf 1.550 Liter erweitern. Optional gibt es eine flach umklappbare Beifahrerlehne, die es möglich macht, sogar ein Surfboard im X1 zu transportieren. Besonders praktisch beim Be- und Entladen ist das berührungslose Öffnen der elektrischen Heckklappe, vorbei sind die Zeiten, wo man vollbepackt umständlich nach dem Fahrzeugschlüssel suchen musste. Ein nicht unerhebliches Kriterium für viele Kunden eines SUVs ist die Zuglast, der BMW X1 verfügt über eine Anhängerlast von 2 Tonnen.
Der intelligente Allradantrieb xDrive sorgt immer für die optimale Traktion. Gemeinsam mit der neu entwickelten Fahrwerkstechnik wird für eine spürbare Steigerung der Sportlichkeit und des Fahrkomforts gesorgt. Servotronic ist Serie, aufpreispflichtig ist das M-Sportfahrwerk. 17“ Reifen, elektrische Parkbremse sowie der iDrive Controller sind serienmäßig an Bord. Dank des neuen Exterieurdesigns hat sich die Aerodynamik auf einen cw-Wert von 0,28 verbessert, was besonders der Effizienz zugute kommt. Wie immer bei BMW stehen viele Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Neben der Basisversion gibt es den BMW X1 in der Ausstattungsvariante Modell Advantage, Modell xLine, Modell Sportline oder als Modell M Sport. Unter den angebotenen Fahrerassistenzsystemen ist das Head-Up Display, mit dem alle fahrerrelevanten Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert werden, ein besonders Highlight. Der Park Assist oder die Rückfahrkamera erleichtern das Ein-und Ausparken, neu im Angebot ist das Driving-Assistence plus. Es umfasst die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Stauassistent sowie Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Hinzu kommt die aktuellste Auswahl an Apps zur individuellen Erweiterung der Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen. Der neue BMW X1 ist ein echter Allrounder, der nicht nur auf der Straße, sondern auch abseits der normalen Piste überzeugt. Gebaut wird er im BMW Werk Regensburg auf derselben Plattform wie der BMW 2er Gran Tourer und der BMW 2er Active Tourer. Preislich startet der BMW X1 als sDrive 18i bei 29.950 Euro. Die allradgetriebene Variante xDrive 25i mit serienmäßigem Automatikgetriebe gibt es ab 42.500 Euro. Bei den Dieselaggregaten beginnt die Preisliste bei 32.900 Euro für den frontgetriebenen BMW X1 sDrive 18i und bei 38.100 Euro für den BMW X1 xDrive 20d. Text: U. Wachsmuth-Major Photos: Automotive Intelligence/BMW (20. Juli 2015)
|