Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW X4 (Test 2015)


BMW X1 (2015)


BMW 3er Facelift 2015


BMW X5 eDrive 2015


BMW M4 Cabrio (Test) 2015


BMW 7er Premiere 2015


BMW 2er Gran Tourer (2015)


BMW M4 Cabrio 2014


BMW 420d Cabrio
(Test 2014)


BMW 2er Active Tourer (2014)


BMW X5 (Test 2014)


BMW M3 Limousine und M4 Coupé 2014


BMW 4er Cabrio (2014)


BMW 2er Coupé (2014)


BMW i3 2013


BMW X5 2013


BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Angetestet:

Der BMW X4 xDrive35d - Premium Nachwuchs in der Mittelklasse


Zum Vergrößern anklicken

Seit 2014 ist der BMW X4 als kleiner Bruder des BMW X6 auf dem Markt und richtet sich an alle Kunden, die Premium nicht nur mit Größe verbinden.


Zum Vergrößern anklicken

Sechs Jahre zuvor hatte BMW mit dem X6 das Segment des Sports Activity Coupés begründet und mit dem X4 wurde dieses Konzept in die Mittelklasse übertragen. Dabei besitzt der BMW X4 designtechnisch dieselbe sportlich souveräne Präsenz und begeistert nicht weniger durch die BMW-typische Fahrdynamik.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Technisch basiert der 4,61 m lange, 1,88 m breite und 1,62 m hohe BMW X4 auf dem X3, wobei er die typischen Merkmale eines BMW X-Modells - wie die steile Niere, die Platzierung der Nebelleuchte in der Nähe des Hauptscheinwerfers, die vergrößerten Lufteinlässe sowie die markanten eckigen Radhäuser - mit der sportlich-eleganten Linienführung eines Coupés verbindet. Die BMW typische seitliche Sickelinie ist im X4 erstmals zweigeteilt. Auch die Heckpartie mit den L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technik und der Diffusoroptik unterstreichen den sportlichen Auftritt.


Zum Vergrößern anklicken

Das Raumgefühl im BMW X4 ist großzügig, sportlich elegant und folgt unverkennbar dem charakteristischen BMW-Interiordesign. Hochwertige Materialien, edles Leder mit Ziernähten, dazu Klavierlack und Chromapplikationen unterstreichen die besondere Wertigkeit des Innenraums und erhöhen den Wohlfühlcharakter an Bord.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die Sitzposition vorne, die sogenannte Comand Position, ist im Vergleich zum BMW X3 um 20 Millimeter tiefer gelegt, ansonsten ist das Cockpit mit dem Centerstick deutlich fahrerorientiert. Dank optionaler Rückfahrkamera und Abstandsmesser wird das Parken im engen innerstädtischen Parkraum deutlich erleichtert. Serienmäßig an Bord ist das Sportlederlenkrad mit Schaltpaddeln, das dem sportlich ambitionierten Fahrer die Möglichkeit gibt, die Schaltgänge selbst zu bestimmen.


Zum Vergrößern anklicken

Mit der serienmäßig 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne lässt sich das Kofferraumvolumen von 500 Liter auf 1.400 Liter erweitern. Besonders praktisch beim Be- und Entladen ist das berührungslose Öffnen der elektrischen Heckklappe, vorbei sind die Zeiten, wo man vollbepackt nach dem Fahrzeugschlüssel suchen musste. Die weit aufschwingende Heckklappe lässt auch den Transport von sperrigen Gütern zu. Der BMW X4 verfügt über eine Zuglast von 2,4 Tonnen, für viele Kunden ein wichtiges Kaufkriterium.

Unser Testwagen, ein BMW X4 xDrive35d, überzeugt mit souveränen Fahrleistungen und höchster Laufkultur. Der Dreiliter-Reihensechszylinder Diesel leistet 230 kW/313 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 630 Nm.

Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er gerade mal 5,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h erreicht. Den Normverbrauch von 6.0 l/100 km bei CO2-Emissionen von 157 g/km lässt sich in der realen Praxis kaum erzielen, wir kamen auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter/100 Kilometer. Die Kraftübertragung übernimmt souverän die Achtgangautomatik, der permanente Allradantrieb sorgt für optimale Traktion.

Auch im BMW X4 sorgt das Technologiepaket BMW EfficientDynamics mit Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanischer Servolenkung, Auto Start Stop Funktion, ECO PRO Modus für größtmögliche Effizienz bei maximalem Fahrvergnügen. Serienmäßig an Bord ist die Variable Sportlenkung, Performance Control, 18 Zoll-Leichtmetallräder, Xenon-Licht und LED-Nebelscheinwerfer. Verschiedene Assistenzsysteme wie zum Beispiel das vollfarbige Head-Up-Display, bei dem fahrerrelevante Informationen auf die Frontscheibe projiziert werden, sorgen für entspanntes Fahren. Weitere Highlights sind ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus unter anderem mit Spurverlassenswarnung, Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie einer Auffahrwarnung, die bei Bedarf bis zur maximalen Verzögerung bremst.

Über die optionalen Connected Drive Services lassen sich auf Wunsch innovative Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen (RTTI), Concierge Service oder Remote Services bestellen. Auch Facebook, Twitter, das personalisierte Internetradio AUPEO! oder Musikplattformen wie Napster und Deezer können im BMW X4 bequem, und optimal für die Nutzung im Fahrzeug aufbereitet, genutzt werden.


Zum Vergrößern anklicken

Der BMW X4 xDrive35d verkörpert alle Kernpunkte der Marke zu hundert Prozent. Preislich startet der BMW X4 bei 46.700 Euro, der BMW X4 xDrive35d bei 60.900 Euro.

 Text: U. Wachsmuth-Major

Photos: Automotive Intelligence

(10. Oktober 2015)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.