|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der
neue Fiat Doblò Cargo - Seit dem 27. Februar ist der neue Fiat Doblò Cargo auf dem deutschen Markt, der mehr als nur ein Transporter sein will. Mit seinem Family-Konzept tritt er an, auch das Pkw-Segment zu erobern.
|
|
|||||
Seit 2001 gibt es den Fiat Doblò Cargo, mehr als 1 Million verkaufter Einheiten sprechen für sich. Der neue Fiat Doblò ist mehr als nur ein Facelift des Vorgängers. Mehr als 97% aller Bauteile sind neu. Mit einem Investitionsvolumen von 450 Millionen Euro haben die Italiener bei der Entwicklung des neuen Fiat Doblò nicht gespart. Die gewachsenen Abmessungen der Karosserie (Länge bis zu 4.740 Millimeter, Radstand bis zu 3.105 mm) führen zu einer ganzen Reihe von Bestwerten im Wettbewerbsvergleich. So setzt der Fiat Doblò Cargo nicht nur mit der Nutzlast zwischen 750 und 1.000 Kilogramm einen neuen Maßstab. Sein völlig ebener Laderaum weist außerdem die höchste Länge (bis zu 2.170 mm, 3.400 mm mit umgeklapptem Beifahrersitz), die größte Höhe (1.550 mm mit Hochdach), die breiteste seitliche Schiebetür (700 mm), die höchste Hecktür (1.455 mm mit Hochdach), den breitesten Abstand zwischen den Radkästen (1.230 mm) sowie die niedrigste Ladekante (545 mm) auf. Zur wichtigsten Serienausstattung zählen beim Kastenwagen ABS, Fahrerairbag, Zentralverriegelung und die in Neigung und Länge verstellbaren Sitze. Die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung führt zu einem Fahrverhalten auf dem Niveau eines Pkw. Der als Fünfsitzer konzipierte Fiat Doblò Cargo Kombi, den es ausschließlich mit kurzem Radstand gibt, verfügt serienmäßig über verglaste Schiebetüren auf beiden Seiten und ebenfalls verglaste Heckflügeltüren. Die Heckscheibe ist beheizbar und mit einem Heckscheibenwischer ausgestattet. Optional lieferbar sind außerdem das Elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, das auch einen hydraulischen Bremsassistenten und eine Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder) enthält, sowie neuartige Doppel-Airbags für verbesserten Schutz bei seitlichen Kollisionen.
Zur Markteinführung stehen für den neuen Fiat Doblò Cargo vier Motoren aus Auswahl. Der Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.3 Multijet 16V leistet 66 kW (90 PS) und ist mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Der 1.6-Liter-Turbodiesel wird in zwei Leistungsstufen angeboten und zwar mit 74 kW (100 PS) im Kastenwagen und 77 kW (105 PS) im Kombi. Beide Ausführungen sind jeweils mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Leistungsstärkstes Triebwerk ist der Zweiliter-Turbodiesel 2.0 Multijet 16V. Mit seinen 99 kW (135 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm markiert er einen Bestwert in seinem Segment. Serienmäßig sind hier das Sechsgang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie Start&Stopp-Automatik. Alternativ zu den Turbodieseln kann der neue Fiat Doblò Cargo mit einem kraftvollen 1.4-Liter-Benziner mit 70 kW (95 PS) ausgestattet werden. Ab Juni ist für den Fiat Doblò Cargo auch das Natural Power Paket verfügbar. Insgesamt plant Fiat den Verkauf von 10.000 Einheiten im laufenden Jahr 2010, wovon 5.000 auf den Kastenwagen und 5.000 auf den Pkw entfallen, wir sind gespannt, wie das Ergebnis am Ende des Jahres ausfällt. Photos: Fiat/Automotive Intelligence (3. März 2010)
|