|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der
neue Lancia Ypsilon :
Dazu gibt es eine ganze Reihe toller Features, die den Komfort und die Alltagstauglichkeit noch einmal erhöhen. Modern, elegant und stilvoll zeigt sich der jüngste Spross der italienischen Premiummarke. |
|
|||||
Das neue Raumkonzept des Lancia Ypsilon garantiert mehr Platz und mehr Beinfreiheit. Mit einer Länge von 3,84 m ist er um sechs Zentimeter gewachsen, die Höhe wurde dagegen um zwei Zentimeter reduziert. So wirkt die Silhouette des stylischen Fünftürers fast wie ein coupéhafter Dreitürer, was durch das Design der hinteren Türgriffe noch unterstrichen wird. Der Radstand von 2,39 Meter sorgt für einen äußerst geräumigen Innen- und Gepäckraum. Optional bietet Lancia für den Ypsilon das größte Schiebedach in seinem Segment. Zum Marktstart gibt es den Lancia Ypsilon in drei verschiedenen Motorisierungen, zwei Benziner und ein Turbodiesel, die alle die Emissionsnorm Euro 5 erfüllen. Zur Auswahl stehen der Zweizylinder-Turbo TwinAir mit 63 kW (85 PS), der 1,2 Liter-Benziner aus der FIRE-Baureihe mit 51 kW (69 PS) und der 1.3 Multijet II mit 70 kW (95 PS). Serienmäßig ist ein Fünfgangschaltgetriebe, den Zweizylinder gibt es wahlweise auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe DNF. Es gibt 600 Individualisierungsmöglichkeiten, darunter drei Ausstattungslevels (Silver, Gold und Platinum), eine Vielzahl von Karosseriefarben, sechs Sitzbezug-Variationen sowie drei Designs der Leichtmetallräder. Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, Rückleuchten mit LED-Technik sowie das Entertainmentsystem Blue&Me unterstreichen den Premiumcharakter des neuen Lancia Ypsilon. Dazu zählt auch die automatische Einparkfunktion Magic Parking. Das System misst, vom Fahrer per Knopfdruck aktiviert, die Größe der Parklücken, die das Fahrzeug passiert. Wird ein mehr als 4,60 Meter langer Parkraum identifiziert, erfolgt ein akustisches Signal sowie eine Anzeige im Instrumentenbord. Wenn gewünscht, übernimmt Magic Parking die Lenkradbewegung während des Einparkvorgangs, wobei der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Preislich startet der neue Lancia Ypsilon bei 12.500 Euro für den 1.2 Liter Benziner, bei 13.700 für den Zweizylinder-Turbo TwinAir und bei 15.250 Euro für den 1.3 Multijet. Photos: Automotive Intelligence (12. Juli 2011)
|