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Mercedes-Benz Reports Übersicht
© 1998 - 2011 Impressum & |
Das neue Mercedes-Benz Museum Direkt vor den Toren des Werks Untertürkheim, dokumentiert das neue Mercedes-Benz Museum die einzigartigen Traditionswerte von Mercedes-Benz auf vielfache Weise. Vor knapp sechs Jahren, von Juni 2001 bis Januar 2002, lobte Mercedes-Benz einen internationalen Architekturwettbewerb für einen Museumsneubau aus, den das Architekturbüro UN Studio van Berkel & Bos aus Amsterdam gewann. Schon zwei Monate später fiel die Entscheidung, den Siegerentwurf zu realisieren. Und jetzt, am 19. Mai 2006, wird in einem Festakt die feierliche Eröffnung in Anwesenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel stattfinden.
Das Ergebnis ist
imposant. Architekt Ben van Berstel schuf ein beeindruckendes
Archiekturobjekt, das durch eine Passage mit dem Mercedes-Benz Center
Stuttgart verbunden ist. Außer den Innenseiten der Aufzugsschächte existiert
keine gerade Wand. Die meisten Wände sind aber nicht nur einfach gekrümmt
bzw. rund, sondern zweifach gekrümmt wie ein Propellerblatt oder eine
Schiffsschraube. |
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Jeder Raum bildet eine Epoche mit den jeweiligen Automobilikonen ab. Neben den Fahrzeugen als wichtigste Orientierungshilfe sind die begleitenden zeitgeschichtlichen Informationen sowie die Formen, Farben und Materialien der Ausstellungsgestaltung wesentlicher Bestandteil des Museumskonzepts. Mythos 1: Die Anfänge Alle Mythosebenen haben dieselbe Struktur. Eingeleitet wird jede Ebene durch eine „illustrierte Chronik“, die auf die „Szene“ mit den Fahrzeugen der Ebenen führt. Der Besucher wird entlang der zur Szene führenden Rampe von einem Vitrinenband begleitet, das ihn mit den wichtigsten Dokumentarphotos der Epoche in die jeweilige Zeit einführt. Eingebunden sind hier auch die wichtigsten Ereignisse aus der Firmengeschichte. Begleitet werden die „Mythosräume“ in der zweiten Spirale durch fünf thematisch orientierte Kollektionsräume. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie thematisch ausgerichtet sind.
Mythos 2: "Der erste Mercedes" Als einziges Museum der Automobilgeschichte kann das Mercedes-Benz-Museum die Entwicklung des Automobils von Anfand mit eigenen Exponaten aufzeigen und dokumentieren. Den Anfang macht das Jahr 1886, den Ausklang bildet die Gegenwart. In der obersten Geschoßebene tritt der Besucher aus dem Fahrstuhl und betritt den ersten Mythos-Raum, der die Erfindung des Automobils dokumentiert. 13 Exponate „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ leiten zu der nächsten Szene des Mythos Mercedes weiter. Mythos 3: "Zeit der Umbrüche" 1914-1945 Im Abschnitt der dreißiger Jahre stehen die eleganten Kompressor-Wagen und zwei frühe Dieselfahrzeuge. Jeder Rundgang endet im 7. Mythosraum auf der Ebene der Rennen und Rekorde, der die Renngeschichte der letzten 120 Jahre zusammenfasst. Mit Hilfe einer stündlich wiederkehrenden Rennshow werden die Exponate nicht statisch vorgestellt, sondern dynamisch scheinend präsentiert. Mit „Rennen und Rekorde“ endet der Rundgang durch die Geschichte. Über zwei Treppen geht es von hier hinunter in die Ausstellung „Faszination Technik“. Mythos "Fünfziger Jahre" und "Prominente Repräsentanten" Das neue Mercedes-Benz Museum ist nicht nur ein architektonisches Meisterstück. Die Ausstellungskonzeption ist spannend und didaktisch ausgezeichnet konzipiert. Durch die parallel verlaufende äußere Spirale ist es möglich zwischen den Mythosebenen zu kommunizieren und da, wo sich das persönliche Interesse konzentriert, ausführlicher zu verweilen. Das Mercedes-Benz Museum ist ein Museum, das mit vielen Überraschungen aufwartet und keine Langeweile aufkommen lässt. Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz (Berlin, 26.04.2006)
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