Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Das neue Mercedes-Benz Museum

Direkt vor den Toren des Werks Untertürkheim, dokumentiert das neue Mercedes-Benz Museum die einzigartigen Traditionswerte von Mercedes-Benz auf vielfache Weise. Vor knapp sechs Jahren, von Juni 2001 bis Januar 2002, lobte Mercedes-Benz einen internationalen Architekturwettbewerb für einen Museumsneubau aus, den das Architekturbüro UN Studio van Berkel & Bos aus Amsterdam gewann.


Zum Vergrößern anklicken

Schon zwei Monate später fiel die Entscheidung, den Siegerentwurf zu realisieren. Und jetzt, am 19. Mai 2006, wird in einem Festakt die feierliche Eröffnung in Anwesenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel stattfinden.

Das Ergebnis ist imposant. Architekt Ben van Berstel schuf ein beeindruckendes Archiekturobjekt, das durch eine Passage mit dem Mercedes-Benz Center Stuttgart verbunden ist. Außer den Innenseiten der Aufzugsschächte existiert keine gerade Wand. Die meisten Wände sind aber nicht nur einfach gekrümmt bzw. rund, sondern zweifach gekrümmt wie ein Propellerblatt oder eine Schiffsschraube.
.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

In der Mercedes-Benz Welt werden anhand von 1500 Exponaten 120 Jahre Automobilgeschichte eindrucksvoll aufgezeigt. Bereits die erste Konzeption des beauftragten Architekturbüros Prof. HG Merz sah vor, den Mythos Mercedes in einzelnen Szenen vorzustellen, zusammen mit begleitenden Sammlungen, einer Präsentationsebene für die Rennfahrzeuge und einem Bereich für die Ingenieurleistungen des Unternehmens, der „Faszination Technik“.

Die Exponate sind die Hauptdarsteller und ihre Einbindung in die Zeitgeschichte steht im Zentrum des Interesses. Im neuen Mercedes-Benz Museum kann der Besucher zwischen zwei Rundgängen wählen. In einem Rundgang erster Ordnung, der chronologisch sortiert ist, stehen die Automobile, die den Mythos Mercedes begründen.

Jeder Raum bildet eine Epoche mit den jeweiligen Automobilikonen ab. Neben den Fahrzeugen als wichtigste Orientierungshilfe sind die begleitenden zeitgeschichtlichen Informationen sowie die Formen, Farben und Materialien der Ausstellungsgestaltung wesentlicher Bestandteil des Museumskonzepts.

Mythos 1: Die Anfänge


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Alle Mythosebenen haben dieselbe Struktur. Eingeleitet wird jede Ebene durch eine „illustrierte Chronik“, die auf die „Szene“ mit den Fahrzeugen der Ebenen führt. Der Besucher wird entlang der zur Szene führenden Rampe von einem Vitrinenband begleitet, das ihn mit den wichtigsten Dokumentarphotos der Epoche in die jeweilige Zeit einführt. Eingebunden sind hier auch die wichtigsten Ereignisse aus der Firmengeschichte. Begleitet werden die „Mythosräume“ in der zweiten Spirale durch fünf thematisch orientierte Kollektionsräume. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie thematisch ausgerichtet sind.

Die einzelnen Mythos-Räume:

  • Mythos 1: Pioniere – Die Erfindung des Automobils, 1886 bis 1900

  • Mythos 2: Mercedes – Die Geburt der Marke, 1900 bis 1914

  • Mythos 3: Umbrüche – Diesel und Kompressor, 1914 bis 1945

  • Mythos 4: Wunderjahre – Form und Vielfalt, 1945 bis 1960

  • Mythos 5: Vordenker – Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982

  • Mythos 6: Weltbewegend – Global und individuell, 1982 bis heute

  • Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde

Mythos 2: "Der erste Mercedes"


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Als einziges Museum der Automobilgeschichte kann das Mercedes-Benz-Museum die Entwicklung des Automobils von Anfand mit eigenen Exponaten aufzeigen und dokumentieren. Den Anfang macht das Jahr 1886, den Ausklang bildet die Gegenwart. In der obersten Geschoßebene tritt der Besucher aus dem Fahrstuhl und betritt den ersten Mythos-Raum, der die Erfindung des Automobils dokumentiert. 13 Exponate „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ leiten zu der nächsten Szene des Mythos Mercedes weiter.

Mythos 3: "Zeit der Umbrüche" 1914-1945


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Im Abschnitt der dreißiger Jahre stehen die eleganten Kompressor-Wagen und zwei frühe Dieselfahrzeuge. Jeder Rundgang endet im 7. Mythosraum auf der Ebene der Rennen und Rekorde, der die Renngeschichte der letzten 120 Jahre zusammenfasst. Mit Hilfe einer stündlich wiederkehrenden Rennshow werden die Exponate nicht statisch vorgestellt, sondern dynamisch scheinend präsentiert. Mit „Rennen und Rekorde“ endet der Rundgang durch die Geschichte. Über zwei Treppen geht es von hier hinunter in die Ausstellung „Faszination Technik“.

Mythos "Fünfziger Jahre" und "Prominente Repräsentanten"


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das neue Mercedes-Benz Museum ist nicht nur ein architektonisches Meisterstück. Die Ausstellungskonzeption ist spannend und didaktisch ausgezeichnet konzipiert. Durch die parallel verlaufende äußere Spirale ist es möglich zwischen den Mythosebenen zu kommunizieren und da, wo sich das persönliche Interesse konzentriert, ausführlicher zu verweilen. Das Mercedes-Benz Museum ist ein Museum, das mit vielen Überraschungen aufwartet und keine Langeweile aufkommen lässt.


Zum Vergrößern anklicken

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(Berlin, 26.04.2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.