Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der ML 63 AMG: Sportlicher Luxus, fürs Gelände fast zu schade


Zum Vergrößern anklicken

Mit einem Offroader unterwegs zu sein, heißt oftmals auf die sportliche Variante des Fahrvergnügens verzichten zu müssen. Das absolute Gegenteil ist der Fall, wenn es sich dabei um die AMG-Version der M-Klasse von Mercedes-Benz handelt, dem ML 63 AMG. Mit dem 375 kW/510 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor zeigt sich das Topmodell als Hochleistungssportler unter seinesgleichen und repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau. Doch AMG-Modelle zeichnen sich auch durch ihre exklusive Ausstattung ist und sind daher geradezu prädestiniert für Menschen, die höchste Ansprüche an sich und die Umwelt stellen und nicht gewohnt sind Kompromisse einzugehen. Für diese Klientel bietet Mercedes-Benz mit den AMG-Modellen ultimativen Luxus und pure Sportlichkeit in Reinkultur.

 

 

Der von Mercedes-AMG entwickelte und zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min. Damit lassen sich Fahrleistungen auf Sportwagenniveau erzielen. Von null auf 100 km/h beschleunigt das AMG Topmodell in nur 5,0 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.

Die einzigartige Kombination aus Hochdrehzahl-Konzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig kräftigen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen zeichnen das Kraftpaket aus Affalterbach aus.


Zum Vergrößern anklicken

Das AMG SPEEDSHIFT-Automatikgetriebe mit sieben Gängen und lenkradnahem DIRECT SELECT-Wählhebel überträgt die Motorkraft begeistert mit besonders kurzen Schaltzeiten. Drei speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des AMG V8-Motors zugeschnittene Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik. Manuell lassen sich die sieben Gänge auch über Schalttasten am AMG-Sportlenkrad wechseln. Auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG ist betont sportlich ausgelegt, die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse liegt im Verhältnis 40 zu 60. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Karosserie automatisch abgesenkt.

Nach außen demonstriert die AMG-Version der M-Klasse seine Power und Dynamik durch markantes Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren unterstreicht die Kraft und Dynamik des M-Klasse Topmodells.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Glanzgedrehte AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design, die mit 295/45 R 19 Breitreifen bestückt sind, sorgen für sportlichen Fahrbahnkontakt. Hinter den AMG Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innen rundum belüfteten und angelochten Bremsscheiben für kürzeste Bremswege.


Zum Vergrößern anklicken

Passend zum sportlichen Auftritt, präsentiert sich auch das Interieur des ML 63 AMG exklusiv und von höchstem Niveau. Dazu gehören AMG Sportsitze mit Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, das AMG Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, AMG Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Das AMG Kombi-Instrument wartet mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala auf. Neu ist auch die Funktion des hier integrierten RACETIMER, mit dessen Hilfe der Fahrer auf einer abgesperrten Rundstrecke Rundenzeiten ermitteln kann, und der außerdem, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge speichert.

Wie immer und überall hat das Besondere auch seinen Preis, denn sonst wäre es ja nichts Besonderes. So kostet der ML 63 AMG 99.246,-- Euro (inkl. 19% MwSt.)

Photos: Automotive Intelligence

(2. Januar 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.