Der ML 63 AMG: Sportlicher
Luxus, fürs Gelände fast zu schade
Zum Vergrößern anklicken
Mit einem Offroader unterwegs zu sein, heißt
oftmals auf die sportliche Variante des Fahrvergnügens verzichten zu müssen.
Das absolute Gegenteil ist der Fall, wenn es sich dabei um die AMG-Version
der M-Klasse von Mercedes-Benz handelt, dem ML 63 AMG. Mit dem 375 kW/510 PS
starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor zeigt sich das Topmodell als
Hochleistungssportler unter seinesgleichen und repräsentiert Sportlichkeit
und Dynamik auf höchstem Niveau. Doch AMG-Modelle zeichnen sich auch durch
ihre exklusive Ausstattung ist und sind daher geradezu prädestiniert für
Menschen, die höchste Ansprüche an sich und die Umwelt stellen und nicht
gewohnt sind Kompromisse einzugehen. Für diese Klientel bietet Mercedes-Benz
mit den AMG-Modellen ultimativen Luxus und pure Sportlichkeit in Reinkultur.
Der von Mercedes-AMG entwickelte
und zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor
realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen
sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei
5200/min. Damit lassen sich Fahrleistungen auf Sportwagenniveau
erzielen. Von null auf 100 km/h beschleunigt das AMG Topmodell
in nur 5,0 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h
(elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG
mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG
ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr
Drehmoment.
Die einzigartige Kombination aus
Hochdrehzahl-Konzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei
Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig kräftigen Durchzug bei
niedrigen Drehzahlen. Hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in
allen Drehzahlbereichen zeichnen das Kraftpaket aus Affalterbach aus.
Zum Vergrößern anklicken
Das AMG
SPEEDSHIFT-Automatikgetriebe mit sieben Gängen und lenkradnahem
DIRECT SELECT-Wählhebel überträgt die Motorkraft begeistert mit
besonders kurzen Schaltzeiten. Drei speziell auf die sportliche
Leistungsentfaltung des AMG V8-Motors zugeschnittene
Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per
Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die
Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell)
durch ihre Schaltcharakteristik. Manuell lassen sich die sieben
Gänge auch über Schalttasten am AMG-Sportlenkrad wechseln. Auch
der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG ist betont sportlich
ausgelegt, die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse liegt
im Verhältnis 40 zu 60. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die
Karosserie automatisch abgesenkt.
Nach außen demonstriert die
AMG-Version der M-Klasse seine Power und Dynamik durch markantes
Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen
Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in
Edelstahl sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die AMG
Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren
unterstreicht die Kraft und Dynamik des M-Klasse Topmodells.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Glanzgedrehte AMG
19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design, die mit 295/45 R 19
Breitreifen bestückt sind, sorgen für sportlichen Fahrbahnkontakt.
Hinter den AMG Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte AMG
Hochleistungs-Bremsanlage mit innen rundum belüfteten und angelochten
Bremsscheiben für kürzeste Bremswege.
Zum Vergrößern anklicken
Passend zum sportlichen Auftritt,
präsentiert sich auch das Interieur des ML 63 AMG exklusiv und
von höchstem Niveau. Dazu gehören AMG Sportsitze mit
Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich,
Multikonturfunktion und Sitzheizung, das AMG
Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, AMG
Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen.
Das AMG Kombi-Instrument wartet mit eigenständiger Schrift,
roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala auf. Neu ist auch die
Funktion des hier integrierten RACETIMER, mit dessen Hilfe der
Fahrer auf einer abgesperrten Rundstrecke Rundenzeiten ermitteln
kann, und der außerdem, die Durchschnitts- und
Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge speichert.
Wie immer und überall hat das Besondere
auch seinen Preis, denn sonst wäre es ja nichts Besonderes. So kostet
der ML 63 AMG 99.246,-- Euro (inkl. 19% MwSt.)