|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Angetestet: Das Audi A4 Cabriolet 2.0
Der Sommer ist da und Cabriofahren gehört für viele einfach zum Genießen dazu. Blauer Himmel, Sonnenschein, Verdeck runter, so starten viele in den Tag oder versüßen sich den Feierabend mit einer kleinen Spritztour durch die Landschaft oder zum Baggersee. Die große Auswahl unter den derzeit angebotenen Cabriolets macht es nicht unbedingt leichter, sich für ein bestimmtes zu entscheiden.
|
|
|||||
Serienmäßig besitzt das Audi A4 Cabrio ein elektrohydraulisches Verdeck mit einer beheizbaren Glasheckscheibe. Geöffnet ist das Verdeck vollständig versenkt. Dank der hervorragenden akustischen Dämmung sind die Fahrgeräusche auch bei höheren Geschwindigkeiten begrenzt, die exzellente Wintertauglichkeit gehört gleichermaßen zu den Qualitäten, auf die es bei einem Allround-Cabrio ankommt.
Besonders erwähnenswert ist die herausragende Material- und Verarbeitungsqualität des Interieurs. Das betont sportlich gestaltete Cockpit ist durch die markante Mittelkonsole geprägt, runde Luftausströmer unterstreichen den sportlich-dynamischen Auftritt. Dank der extrem großen Türen ist ein bequemes Aus- und Einsteigen gegeben, vorausgesetzt man ist nicht auf schmale innerstädtische Parkplätze angewiesen, dann kann das ganze schon mal zu akrobatischen Übungen führen. Deutlich vergrößert gegenüber dem Vorgängermodell ist das Kofferraumvolumen, das bei geschlossenem Verdeck 315 Liter beträgt, Platz genug für zwei Golf-Bags, aber auch für große Einkaufstüten oder Reisetaschen. Bei geöffnetem Dach beträgt das Volumen immer noch 246 Liter. Zusätzlich steigert eine serienmäßige Durchladevorrichtung zum Fahrgastraum die Variabilität des Gepäckraums. Der Querschnitt von 190 x 280 Millimeter bietet dabei Platz für bis zu drei Paar Skier oder zwei Snowboards. Seit September 2004 gibt es das A4 Cabriolet auch als 2,0 Liter-Reihenvierzylinder mit 96 kW bzw. 130 PS Leistung. Für den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer braucht es gerade mal 10,9 Sekunden.. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit eines Cabrios sicher nicht ausschlaggebend ist, macht es doch, gerade auf der Autobahn, Spaß richtig Gas geben zu können und mit dem A4 Cabrio schafft man es auf stolze 208 Stundenkilometer. Der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei durchschnittlich 8,6 Liter Super. Der Frontantriebler ist mit einer Fünfgangschaltgetriebe kombiniert, das durch seine präzisen Schaltwege ein schnelles Schalten garantiert. Gerade beim Cabrio spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. So profitiert beispielsweise das A4 Cabrio bereits von der steifen Struktur der Karosserie. Ziel der Audi-Entwickler war eine Stabilität und damit Crash-Festigkeit, die jener der A4 Limousine nicht nachsteht. Bei einem Überschlag sorgt ein aktives Überrollschutzsystem für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten.
Fazit: Das Audi A4 Cabrio, in der 2l-Motorisierung ist ein gut gestyltes und gediegenes Cabrio nicht nur für den Sommer, sondern es ist tatsächlich ganzjahrestauglich. Dank seiner Rücksitzbank und des vergrößerten Kofferraums verfügt es über Qualitäten, die ein normaler Roadster beispielsweise nicht besitzt, wodurch das A4 Cabrio auch eher der Allrounder ist, der die guten Seiten eines Coupés mit denen des open-air-Vergnügens perfekt verbindet. Der Preis für das Audi A4 Cabriolet 2.0 beträgt 32.250 €. (Berlin, 03.08.2005)
|