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Der neue Audi A4, der mit den schönen Augen


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Passend zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft bringt Audi den neuen A4 auf den Markt. Der Ingolstädter Bestseller punktet wieder einmal in Sachen Technik und Design und bietet Hightech aus der Oberklasse.


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Kraftvoll und markant ist sein Auftritt und mit dem geschwungenen LED-Band in den vorderen Scheinwerfern definiert sich der neue A4 als unverwechselbarer Spross der Marke Audi.

Seit 1972 ist er der Eckpfeiler der Marke, zuerst als Audi 80, dann als A4. Über 8,5 Millionen Einheiten sind in diesen Jahren vom Band gelaufen. Mit dem Audi A4 kamen der quattro Antrieb und auch das Bediensystem MMI in die Mittelklasse. Der Anspruch an das eigene Motto „Vorsprung durch Technik“ hat bei Audi höchste Priorität. 11 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in die Entwicklung neuer Produkte wie den Q5, den A1 oder das A3 Cabriolet investiert.

 

 


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Der neue Audi A4 ist breiter und länger, aber nicht höher. Die Proportionen sind so in ein neues, sportliches Verhältnis gerückt. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motorhaube verlängert. Mit 4,70 Meter Länge ist der neue A4 eine geräumige Limousine. Am stärksten ist der Radstand gewachsen, wovon besonders die Insassen profitieren. Das Interieur des neuen A4 wirkt gediegen und großzügig, die Bedieninstrumente gut strukturiert. Mit 480 Liter Volumen bietet der neue A4 den größten Kofferraum im direkten Wettbewerbsumfeld.


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Zur Serienausstattung gehören neben dem Bediensystem MMI auch das Dynamikfahrwerk, die elektromechanische Parkbremse sowie die Schaltanzeige zur korrekten Gangwahl. Interessant sind die Ausstattungsoptionen, die normalerweise der Oberklasse vorbehalten sind: Fahrerassistenzsysteme, wie die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic (215 Euro), der Audi Lane Assist (510 Euro) und der Audi Side Assist (550 Euro), die beim Wechseln als auch beim Halten der Spur aktiv sind oder die Adaptive Cruise Control (1.025 Euro), die den Abstand zum Vordermann regelt.


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Mit dem Regelsystem Drive Select (300 Euro) und der Dynamiklenkung (1.000 Euro) bietet Audi für den neuen A4 optional zwei innovative Technologien aus der Oberklasse. Mit dem Regelsystem Audi Drive Select kann der Fahrer die Charakteristik des Motors, des Automatikgetriebes, der Lenkung und der adaptiv ausgelegten Dämpfung ganz nach Wunsch einstellen. Die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungsgetriebe arbeitet, verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit und stabilisiert im Grenzbereich in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Hohe Fahrsicherheit verbindet sich so mit sportlichem Fahrspaß.

Die Markteinführung des neuen A4 startet Audi mit fünf Motoren, zwei Benzin- und drei Dieselaggregate, allesamt Direkteinspritzer, die eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) abdecken. Die beiden Benziner nutzen die FSI-Technologie, die drei TDI das Common Rail-Prinzip, die Vierzylinder arbeiten mit Turboaufladung. In allen Motorisierungen zeigt der neue Audi A4 eine kraftvolle und souveräne Performance, dabei ist der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um durchschnittlich neun Prozent zurückgegangen. Für die Kraftübertragung steht das leicht bedienbare Schalt- und tiptronic-Getriebe sowie die stufenlose Automatik multitronic zur Auswahl.


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Der Einstiegspreis des neuen Audi A4 mit 30.900,- Euro (25.966 Euro ohne 19% MwSt.), gilt für den 1.8 TFSI, der aber erst im Frühjahr auf den Markt kommt. Die Preisspanne geht von 32.350 Euro für den 2.0 TDI über 41.300 Euro für den 3.2 FSI quattro bis zu 42.300 Euro für den TDI quattro in der Serienausstattung, wobei die Liste der Ausstattungsoptionen für den A4 sehr lang ist. Allein Bluetooth (505 Euro), Klimaanlage (565 Euro), NAVI (ab 1.745 Euro) oder das Bang & Olufsen Soundsystem (895 Euro) können den Einstiegspreis schnell in die Höhe treiben.


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Bestellbar ist der Audi A4 schon jetzt, die Auslieferung an die Kunden startet im Dezember 2008.

Photos: Audi/Automotive Intelligence

(10. Oktober 2007)

 

 

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