Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant WP 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 2010


Q5 (Test) 2009


A8 Weltpremiere 2009


A5 Cabrio (Test) 2009


A5 Sportback 2009


Audi TT RS 2009


Audi Q7 2009


Audi A4 allroad 2009


Audi A6 Facelift 2008


Audi A3/S3 2008


Audi TTS/TDI 2008


Audi S4/Avant 2008


Audi RS6 Avant 2008


Audi A3 Cabrio 2008


Audi A4, 2007


Audi A8 2007


Test: Audi TT Coupé


Test: Audi A4 Cabrio, 2007


Audi R8


Audi A3 T-FSI 2005


Audi A4 Cabrio 2005


A4 Cabrio Einführung 2005


Audi A6 2006


Audi A6 Allroad 2006


Audi A8 TDI 2006


Audi TT Einführung 2006


Audi TT 2006


Audi Q7 2006


Audi S3 2006

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Das Audi A4 Cabriolet : Der Ganzjahres-Allrounder


Zum Vergrößern anklicken

Zu Jahresbeginn 2006 brachte Audi das aktuelle A4 Cabrio auf den Markt. Äußeres Kennzeichen war der markante und für die Marke typische Singleframe-Kühlergrill, der zusammen mit den neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer schon von weitem die Optik bestimmt. Die Heckansicht ist durch den von zwei Endrohren flankierten Diffusor sowie die neuen Heckleuchten in Klarglasoptik bestimmt. Setzte die Konkurrenz zunehmend auf Metallverdecke, blieb man bei Audi glücklicherweise dem klassischen Stoffverdeck treu.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Auch wenn man sich ein Cabrio zumeist aus Leidenschaft und der Liebe zum Open-Air Vergnügen zulegt, sollte es in der Regel und bei den meisten auch alltagstauglich sein. Noch besser ist es, wenn es nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter voll einsatzfähig ist. Das neue Audi A4 Cabriolet erfüllt alle diese Anforderungen, als vollwertiger Viersitzer steht es nicht nur für gutes Design, sondern auch für Technik und Innovation.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Der Spaß am Cabrio-Fahren setzt sich aus vielen Facetten zusammen. So schön wie es ist, durch reizvolle Landschaften zu cruisen, so darf bei vielen auch die sportlich-dynamische Note nicht fehlen. Ein kraftvoller Motor mit dem entsprechenden Sound lässt auch die Herzen vieler Cabriofahrer deutlich höher schlagen.

Unser Testwagen gehört in diese Kategorie: Ausgestattet mit dem 3.0 TDI quattro Aggregat mit Common-Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren stehen 171 kW resp. 233 PS zur Verfügung. Das Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.400 und 3.250 min-1 zur Verfügung und sorgt für kraftvollen Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 Stundenkilometer. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h braucht das Cabrio gerade mal 6,8 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Liter Diesel. Die Leistungsübertragung auf die Straße erfolgt über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Bei den Getrieben steht die Auswahl zwischen Fünf- und Sechsganggetriebe, der stufenlosen multitronic, die im tiptronic-Modus siebenstufig schaltbar ist sowie der 6-Gang-tiptronic. Das sportliche und zugleich komfortable Dynamik-Fahrwerk setzt diese Leistung in jeder Kurve, auf jedem Kilometer in reine Fahrfreude um.


Zum Vergrößern anklicken

Die straffe Linienführung des Exterior-Designs setzt sich im modern und hochwertig konzipierten Interieur fort, der sich durch hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung auszeichnet. Zahlreiche Dekorelemente in Aluminium-Optik unterstreichen das innovative und sportlich edle Design.

Edel wirkt auch der Kontrast zwischen weinrotem Stoffverdeck, silbergrauer (Delfingrau Metallic) Karosserie und dem schwarzen Leder der Sitze. Über das Multifunktionslenkrad lassen sich die wichtigsten Funktionen bedienen. Das Singleframemotiv setzt sich in Form der Airbagabdeckung im Lenkrad fort.


Zum Vergrößern anklicken

Das vollautomatische elektrohydraulische Verdeck öffnet und schließt sich in nur 21 Sekunden, auch im fahrenden Zustand bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern. Dies ist äußerst praktisch, gerade wenn man innerstädtisch unterwegs ist und sich vor einem plötzlichen Wolkenbruch schützen muss. Und sobald die Gefahr vorüber ist, genügt ein Knopfdruck, bis das Verdeck wieder geöffnet ist. Jeder Cabriofahrer weiß, welche Vorzüge dies hat.

Durch die gute Wärmeisolierung und die Glasheckscheibe ist das A4-Cabrio auch im Winter uneingeschränkt nutzbar. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet der permanente Allradantrieb quattro. Ein weiterer Vorteil des klassischen Stoffverdecks– abgesehen davon, dass man dem Fahrzeug auch bei geschlossenem Dach immer ansieht, dass es ein Cabrio ist, ist der ist der größere Kofferraum. Im zusammengefalteten Zustand benötigt ein Stoffverdeck deutlich weniger Platz als ein stabiles Metalldach. So beträgt das Stauvolumen bei offenem Verdeck im Audi A4 Cabrio immerhin noch 246 Liter, in geschlossenem Zustand sogar 315 Liter. Als Option ist das A4-Cabrio auch mit dem sog. Akustikverdeck ausgestattet, das dafür sorgt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten der Geräuschpegel weitgehend minimiert wird. So ist das Geräuschniveau auf den Vordersitzen kaum anders als bei einer Audi A4 Limousine.

Serienmäßig ist das Audi A4 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Komfortklimaanlage ausgestattet. Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein zweistufig auslösender Fahrerairbag sowie Seitenairbags. Als Sonderaustattung bietet Audi zahlreiche Möglichkeiten sich sein Traum-Cabrio zu konzipieren.


Zum Vergrößern anklicken

Das Audi A4 Cabriolet ist der perfekte Allrounder, ein Cabrio, mit dem gediegenes Cruisen genauso viel Spaß macht wie sportliches Kurven fahren, das perfekt alltagstauglich und ganzjährig einsatzbereit ist und das außerdem genügend Platz und Komfort bietet, um damit auch in Urlaub zu fahren, dank seiner serienmäßigen Durchladeeinrichtung mit Skisack auch in den Winterurlaub.

Der Grundpreis des Audi A4 Cabriolets liegt bei 37.689,08 Euro. Für unseren Testwagen mit Speziallackierung, Lederausstattung, Akustikverdeck, BOSE Sound System, Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik und zahlreichen weiteren Sonderoptionen ausgestattet, beträgt der Grundpreis 48.638,64 Euro oder mit Mehrwertsteuer 57.879,98 Euro.

(Berlin, 20.07.2005)

Photos: Audi/Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.