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Angetestet: Das Audi A4 Cabriolet : Der Ganzjahres-Allrounder Zu Jahresbeginn 2006 brachte Audi das aktuelle A4 Cabrio auf den Markt. Äußeres Kennzeichen war der markante und für die Marke typische Singleframe-Kühlergrill, der zusammen mit den neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer schon von weitem die Optik bestimmt. Die Heckansicht ist durch den von zwei Endrohren flankierten Diffusor sowie die neuen Heckleuchten in Klarglasoptik bestimmt. Setzte die Konkurrenz zunehmend auf Metallverdecke, blieb man bei Audi glücklicherweise dem klassischen Stoffverdeck treu. Auch wenn man sich ein Cabrio zumeist aus Leidenschaft und der Liebe zum Open-Air Vergnügen zulegt, sollte es in der Regel und bei den meisten auch alltagstauglich sein. Noch besser ist es, wenn es nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter voll einsatzfähig ist. Das neue Audi A4 Cabriolet erfüllt alle diese Anforderungen, als vollwertiger Viersitzer steht es nicht nur für gutes Design, sondern auch für Technik und Innovation. |
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Unser Testwagen gehört in diese Kategorie: Ausgestattet mit dem 3.0 TDI quattro Aggregat mit Common-Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren stehen 171 kW resp. 233 PS zur Verfügung. Das Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.400 und 3.250 min-1 zur Verfügung und sorgt für kraftvollen Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 Stundenkilometer. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h braucht das Cabrio gerade mal 6,8 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Liter Diesel. Die Leistungsübertragung auf die Straße erfolgt über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Bei den Getrieben steht die Auswahl zwischen Fünf- und Sechsganggetriebe, der stufenlosen multitronic, die im tiptronic-Modus siebenstufig schaltbar ist sowie der 6-Gang-tiptronic. Das sportliche und zugleich komfortable Dynamik-Fahrwerk setzt diese Leistung in jeder Kurve, auf jedem Kilometer in reine Fahrfreude um.
Edel wirkt auch der Kontrast zwischen weinrotem Stoffverdeck, silbergrauer (Delfingrau Metallic) Karosserie und dem schwarzen Leder der Sitze. Über das Multifunktionslenkrad lassen sich die wichtigsten Funktionen bedienen. Das Singleframemotiv setzt sich in Form der Airbagabdeckung im Lenkrad fort.
Durch die gute Wärmeisolierung und die Glasheckscheibe ist das A4-Cabrio auch im Winter uneingeschränkt nutzbar. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet der permanente Allradantrieb quattro. Ein weiterer Vorteil des klassischen Stoffverdecks– abgesehen davon, dass man dem Fahrzeug auch bei geschlossenem Dach immer ansieht, dass es ein Cabrio ist, ist der ist der größere Kofferraum. Im zusammengefalteten Zustand benötigt ein Stoffverdeck deutlich weniger Platz als ein stabiles Metalldach. So beträgt das Stauvolumen bei offenem Verdeck im Audi A4 Cabrio immerhin noch 246 Liter, in geschlossenem Zustand sogar 315 Liter. Als Option ist das A4-Cabrio auch mit dem sog. Akustikverdeck ausgestattet, das dafür sorgt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten der Geräuschpegel weitgehend minimiert wird. So ist das Geräuschniveau auf den Vordersitzen kaum anders als bei einer Audi A4 Limousine. Serienmäßig ist das Audi A4 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Komfortklimaanlage ausgestattet. Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein zweistufig auslösender Fahrerairbag sowie Seitenairbags. Als Sonderaustattung bietet Audi zahlreiche Möglichkeiten sich sein Traum-Cabrio zu konzipieren.
Der Grundpreis des Audi A4 Cabriolets liegt bei 37.689,08 Euro. Für unseren Testwagen mit Speziallackierung, Lederausstattung, Akustikverdeck, BOSE Sound System, Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik und zahlreichen weiteren Sonderoptionen ausgestattet, beträgt der Grundpreis 48.638,64 Euro oder mit Mehrwertsteuer 57.879,98 Euro. (Berlin, 20.07.2005) Photos: Audi/Automotive Intelligence
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