|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der neue Lancia Ypsilon: Latin Lover im Kompaktsegment
Nein, kein Frauenauto will der neue Lancia Ypsilon sein, sondern eines, das die Frauen lieben - und damit nicht genug, auch den Männern soll er gefallen, so die Marketingstrategen aus dem Hause Fiat. Und tatsächlich, der neue Ypsilon beeindruckt. Elegant und innovativ in der Formensprache, spritzig im Fahrverhalten.
Unverwechselbar
ist bereits die Front mit dem typischen Lancia Kühlergrill. Mit diesem
Stilelement reiht sich der trendige Newcomer souverän in die
Familientradition ein. Auch die großen Scheinwerfergruppen mit ihrer
transparent gestalteten Technik korrespondieren mit der neuen Lancia
Design-Philosophie. Kompakt und harmonisch in der Seitensilhouette, die
von einer eleganten, optisch markanten horizontalen Linie gekennzeichnet wird. |
|
|||||
Stilvoll und edel wirkt besonders das Interieur mit seinen hochwertigen Materialien. Charakteristisch für die Baureihe und ein wenig retrolookmäßig ist das in der Armaturenmitte angeordnete Cockpit.
Auf hellem Grund und von Chromringen eingefasst, tragen die Instrumente ihre Skalierung. Integriert wurde hier zudem ein Multifunktionsdisplay, das die klassischen Funktionen des Bordcomputers bietet und gleichzeitig als Schnittstelle dient, über die der Fahrer individuelle Einstellungen regeln kann.
Den Lancia Ypsilon gibt es in 3 Ausstattungsvarianten: Neben dem Grundmodell "Lancia Ypsilon" stehen die höher positionierte Version "Lancia Ypsilon Argento" (u.a. serienmäßige Klimaanlage) und die Edelversion "Lancia Ypsilon Platino" (u.a. Lederausstattung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, BOSE® Sound System) zur Verfügung. In allen Modellen serienmäßig gibt es: vier Airbags, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Servolenkung (DualdriveTM), Bordcomputer sowie axial und vertikal verstellbares Lenkrad.
Skydome Schiebedach Optional ist das Skydome Schiebedach, das fast 70 Prozent des Dachhimmels einnimmt und aus zwei Glas-Hälften (einer festen und einer beweglichen) und zwei Sonnenjalousien besteht. Das in nur sieben Sekunden elektrisch öffnende Schiebedach verleiht dem Ypsilon Cabrio-Qualitäten.
Stärkster Motor im Lancia Ypsilon ist der neue 1.4 16v. Mit seinen 95 PS erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h und sorgt so für ein besonders flottes Fahrverhalten.
Seit dem 18. Oktober 2003 gibt es den neuen Lancia Ypsilon auf dem deutschen Markt. Angeboten wird er zu einem Einstandspreis von 11.500 Euro. Doch bei 555 Ausstattungsvarianten, wie es in der Werbekampagne heißt, fällt es nicht schwer, aus der Basisversion eine rundum veredelte Luxusedition zu machen. Und frei nach dem Motto aus dem Hause Lancia ist "L'arte di vivere" oder wie man bei uns sagen dürfte "die Kunst zu leben", schließlich das, worauf es ankommt. (22. Oktober 2003)
|