|
|
|
|||||||
|
||||||||
Mercedes-Benz Reports Übersicht
© 1998 - 2011 Impressum & |
Angetestet: Der Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4MATIC Während die legendäre und als eine der besten Geländewagen der Welt geltende G-Klasse in diesem Jahr ihr 30-jähriges „Dienstjubiläum“ feiert, ist der GLK der jüngste Geländewagenspross von Mercedes-Benz, der im Herbst 2009 seinem ersten Geburtstag entgegen sieht.
|
|
||||||
Außen kompakt, zeigt sich der GLK innen geräumig und luxuriös zugleich. Sicherheit und Komfort liegen auf Top-Niveau. Exzellente Übersichtlichkeit und gute Rundumsicht verbunden mit der erhabenen Sitzposition charakterisieren die hervorragende Alltagstauglichkeit des GLK und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr. Große Böschungswinkel und gute Bodenfreiheit machen Ausflüge jenseits befestigter Wege zum Vergnügen. Das variable Allradsystem 4MATIC verbindet gemeinsam mit den elektronischen Regelsystemen perfekte Onroad-Performance mit beispielhafter Offroad-Eignung. Der bewährte V6-Diesel im GLK 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 220 km/h erreicht, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er nur 7,5 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,9 Liter Diesel auf hundert Kilometer angegeben. Serienmäßig besitzt der GLK bereits eine höchst anspruchsvolle Ausstattung, zu der u.a. der permanente Allradantrieb 4MATIC, die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, das siebenstufige Automatikgetriebe mit Komfort- und Sport-Modus 7G-TRONIC, das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem sowie das Antiblockiersystem ABS mit Bremsassistent BAS und Berganfahr-Assistent (Hill Start Assist) zählen. Unser Testwagen kam mit dem Sportpaket als Sonderausstattung mit 19-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Speichen-Design und 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddles, um nur einige der Extras zu benennen.
Der Laderaum des GLK fasst bei normaler Beladung bis auf Lehnenhöhe der Rücksitze 450 Liter, die Laderaumbreite beträgt mindestens 950 Millimeter. Wird zusätzlicher Transportraum benötigt, können die Lehnen der Fondsitzanlage im Verhältnis 1:2 oder ganz umgeklappt werden, so entsteht eine fast ebene Ladefläche. Ist die komplette Lehne vorgeklappt, ergibt sich ein Stauraumvolumen von 1550 Litern, die Laderaumlänge beträgt dann 1674 Millimeter. Der GLK gehört zwar innerhalb der Mercedes-Benz SUVs zu den eher straßenorientierten Fahrzeugen, das „G“ ziert jedoch völlig zu Recht den Namenszug und zwar sowohl in Bezug auf sein charakteristisches Design als auch aufgrund seiner Fahreigenschaften. Preislich startet der GLK 320 CDI bei 38.700 Euro (ohne 19% MwSt.). Photos: Automotive Intelligence (25.03.2009)
|
||||||||