Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



B-Klasse 2011


CLS-Test 2011


C-Klasse 2011


CLS 2010


E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4MATIC

 
Zum Vergrößern anklicken

Während die legendäre und als eine der besten Geländewagen der Welt geltende G-Klasse in diesem Jahr ihr 30-jähriges „Dienstjubiläum“ feiert, ist der GLK der jüngste Geländewagenspross von Mercedes-Benz, der im Herbst 2009 seinem ersten Geburtstag entgegen sieht.


Zum Vergrößern anklicken

Der GLK ist mit einer Gesamtlänge von 4528 mm, einer Breite von 1840 mm und einer Höhe von 1689 mm (inkl. Dachreling) eher ein kompakter Geländewagen. Mit seinen kurzen Überhängen, seiner steilen Windschutzscheibe und dem straffem Dachzug wirkt der GLK markant, sportlich und modern.

 

 

 
Zum Vergrößern anklicken

Außen kompakt, zeigt sich der GLK innen geräumig und luxuriös zugleich. Sicherheit und Komfort liegen auf Top-Niveau. Exzellente Übersichtlichkeit und gute Rundumsicht verbunden mit der erhabenen Sitzposition charakterisieren die hervorragende Alltagstauglichkeit des GLK und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr. Große Böschungswinkel und gute Bodenfreiheit machen Ausflüge jenseits befestigter Wege zum Vergnügen. Das variable Allradsystem 4MATIC verbindet gemeinsam mit den elektronischen Regelsystemen perfekte Onroad-Performance mit beispielhafter Offroad-Eignung.

Der bewährte V6-Diesel im GLK 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 220 km/h erreicht, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er nur 7,5 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,9 Liter Diesel auf hundert Kilometer angegeben.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig besitzt der GLK bereits eine höchst anspruchsvolle Ausstattung, zu der u.a. der permanente Allradantrieb 4MATIC, die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, das siebenstufige Automatikgetriebe mit Komfort- und Sport-Modus 7G-TRONIC, das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem sowie das Antiblockiersystem ABS mit Bremsassistent BAS und Berganfahr-Assistent (Hill Start Assist) zählen. Unser Testwagen kam mit dem Sportpaket als Sonderausstattung mit 19-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Speichen-Design und 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddles, um nur einige der Extras zu benennen.


Zum Vergrößern anklicken

Zusätzlich verfügte der Testwagen über das Bediensystem COMAND APS mit zentralem 7,5-Zoll-Monitor im Armaturenbrett, integriertem Radio, CD/DVD-Laufwerk, Festplatten-Navigation mit Trackaufzeichnung, Telefonbedienung und und Rückfahrkamera. Die in die Rückseite der Kopfstützen integrierten Monitore sorgen für reichlich Kurzweil auf der Langstrecke, natürlich nur für die Passagiere im Fond.

Der Laderaum des GLK fasst bei normaler Beladung bis auf Lehnenhöhe der Rücksitze 450 Liter, die Laderaumbreite beträgt mindestens 950 Millimeter. Wird zusätzlicher Transportraum benötigt, können die Lehnen der Fondsitzanlage im Verhältnis 1:2 oder ganz umgeklappt werden, so entsteht eine fast ebene Ladefläche. Ist die komplette Lehne vorgeklappt, ergibt sich ein Stauraumvolumen von 1550 Litern, die Laderaumlänge beträgt dann 1674 Millimeter.


Zum Vergrößern anklicken

Der GLK gehört zwar innerhalb der Mercedes-Benz SUVs zu den eher straßenorientierten Fahrzeugen, das „G“ ziert jedoch völlig zu Recht den Namenszug und zwar sowohl in Bezug auf sein charakteristisches Design als auch aufgrund seiner Fahreigenschaften. Preislich startet der GLK 320 CDI bei 38.700 Euro (ohne 19% MwSt.).

Photos: Automotive Intelligence

(25.03.2009)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.