|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
© 1998 - 2017 Impressum & |
Angetestet: Der Audi Q2 1.0 TFSI: Frischer Wind in der Q-Flotte Seit November 2016 rollt der Audi Q2 auf Deutschlands Straßen und mit ihm weht ein neuer frischer Wind aus Ingolstadt.
|
|
||||||||||
Der Q2 ist mit einer Länge von 4,19 Meter knapp 20 cm kürzer ist als sein größerer Bruder Q3, dabei aber 3,7 cm schmaler (1794 mm) und 8,2 cm flacher (1508 mm). Die neuen Proportionen betonen den Coupecharakter des kleinen Offroaders. Das Design besticht durch markant profilierte Seitenlinien, deutlich betonte Radläufe, eingezogene Flanken, weichgespült war gestern. Der große Kühlergrill unterstreicht den selbstbewußten Auftritt des Newcomers. Die optionalen LED-Scheinwerfer inklusive des dynamischen Heckblinklichts sind nicht nur sicherheitsrelevant, sie unterstreichen zudem das unverwechselbare Audi-Lichtdesign.
Unser Testwagen in Gletscherweiss Metallic Lackierung kam mit der Einstiegsmotorisierung, dem 1.0 TFSI Motor. Der 85 kW/116 PS starke Benziner ist so verbrauchsgünstig, dass man fast den Eindruck gewinnt, das Fahrzeug produziere nebenbei Sprit.
Audi bietet für den Q2 bietet Audi jede Menge Fahrerassistenzsysteme aus der Oberklasse an. Dabei ist Audi pre-sense mit Fußgängererkennung sogar serienmäßig an Bord. Optional sind die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion, Stauassistent, Audi side assist, Audi active lane assist, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent und Querverkehrassisent sowie der Notfallassistent. Auch das Infotainment und die Connectivity liegen auf Oberklasseniveau. Die optionale MMI Navigation plus mit MMI touch ist megaeinfach zu bedienen. Ebenso selbsterklärend sind die natürlich-sprachliche Steuerung sowie die MMI-Suche. Meist genügt die Eingabe von wenigen Zeichen, um zur gewünschten Funktion zu gelangen. Ohne über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen, lässt sich der Erfolg dieses urbanen Offroaders prognostizieren. Preislich startet der Audi Q2 mit dem 1.0 TFSI bei 22.900 Euro, der uns zur Verfügung gestellte Testwagen kam dank seiner Ausstattungsfeatures auf 36.950 Euro. (Ute Wachsmuth-Major, 22. März 2017) Photos: Automotive Intelligence
|