Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi Q2 Test 2017


Audi A3 2016


Audi Q7 Test 2016


Audi A4 Avant 2015


Audi A4 2015


Audi A3 Sportback e-tron (Test 2015)


Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 Sportback e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Audi Q2 1.0 TFSI: Frischer Wind in der Q-Flotte


Zum Vergrößern anklicken

Seit November 2016 rollt der Audi Q2 auf Deutschlands Straßen und mit ihm weht ein neuer frischer Wind aus Ingolstadt.

Als neues Einstiegsmodell unterscheidet sich der Q2 nicht allein durch die Größe von der übrigen Q-Modellreihe, sondern auch das markante Design mit seinen coupéhafte Linienzügen attestiert einen modernen, urbanen Schick.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Q2 ist mit einer Länge von 4,19 Meter knapp 20 cm kürzer ist als sein größerer Bruder Q3, dabei aber 3,7 cm schmaler (1794 mm) und 8,2 cm flacher (1508 mm). Die neuen Proportionen betonen den Coupecharakter des kleinen Offroaders. Das Design besticht durch markant profilierte Seitenlinien, deutlich betonte Radläufe, eingezogene Flanken, weichgespült war gestern. Der große Kühlergrill unterstreicht den selbstbewußten Auftritt des Newcomers. Die optionalen LED-Scheinwerfer inklusive des dynamischen Heckblinklichts sind nicht nur sicherheitsrelevant, sie unterstreichen zudem das unverwechselbare Audi-Lichtdesign.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Photo: Audi

Der Innenraum gibt sich großzügig und bietet vier (offiziell 5) Personen ausreichend Platz. Hervorragende Verarbeitungsqualität, ausgesuchte Materialien und ein angenehmer Materialmix charakterisieren das Interieur.

Die vier weit aufschwingenden Türen ermöglichen einen bequemen Einstieg. Dank der erhöhten Sitzposition hat man aus dem Cockpit einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen.

 


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken

Das Kofferraumvolumen von 405 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitze bis auf 1050 Liter erweitern. Dank der weit aufschwingenden Heckklappe lassen sich auch sperrige Transportgüter problemlos einladen.

Unser Testwagen in Gletscherweiss Metallic Lackierung kam mit der Einstiegsmotorisierung, dem 1.0 TFSI Motor. Der 85 kW/116 PS starke Benziner ist so verbrauchsgünstig, dass man fast den Eindruck gewinnt, das Fahrzeug produziere nebenbei Sprit.


Zum Vergrößern anklicken

Photo: Audi

Offiziell liegt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus bei 5,1 Liter, die CO2-Emissionen bei 117 g/km. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 2000 – 3500 min/1 an, die Beschleunigung auf Tempo 100 km/h benötigt 10,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 197 km/h erreicht. Das 6-Gangschaltgetriebe arbeitet präzise und unterstützt den positiven Gesamteindruck des agilen und wendigen Audi Q2. Fazit: Mit dem 1.0 TFSI ist man sparsam und mit einem guten Gewissen unterwegs.

Audi bietet für den Q2 bietet Audi jede Menge Fahrerassistenzsysteme aus der Oberklasse an. Dabei ist Audi pre-sense mit Fußgängererkennung sogar serienmäßig an Bord. Optional sind die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion, Stauassistent, Audi side assist, Audi active lane assist, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent und Querverkehrassisent sowie der Notfallassistent.


Zum Vergrößern anklicken

Auch das Infotainment und die Connectivity liegen auf Oberklasseniveau. Die optionale MMI Navigation plus mit MMI touch ist megaeinfach zu bedienen. Ebenso selbsterklärend sind die natürlich-sprachliche Steuerung sowie die MMI-Suche. Meist genügt die Eingabe von wenigen Zeichen, um zur gewünschten Funktion zu gelangen.


Zum Vergrößern anklicken

Ohne über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen, lässt sich der Erfolg dieses urbanen Offroaders prognostizieren. Preislich startet der Audi Q2 mit dem 1.0 TFSI bei 22.900 Euro, der uns zur Verfügung gestellte Testwagen kam dank seiner Ausstattungsfeatures auf 36.950 Euro.

 (Ute Wachsmuth-Major, 22. März 2017)

Photos: Automotive Intelligence

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.