|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2017 Impressum & |
Angetestet: Der Audi
Q3 sport 2.0 TFSI quattro : Klein-, Mittel- oder Oberklasse, konnte man es sich leisten, ist zumindest früher die Größe eines Fahrzeuges eines der wichtigsten Kaufkriterien gewesen. Gerade im Premium-Segment sollte es immer die prestigeträchtigste Modellreihe sein. Doch in den letzten Jahren scheint sich ein weiterer Trend abzuzeichnen. So begann auch der Siegeszug der Kompakt-SUV‘s, die seit etwa 15 Jahren eine offensichtliche Marktlücke füllen.
|
|
|||||
Die coupéhafte Linienführung des Designs wurde nachgeschärft und auch die Scheinwerfer sind mit serienmäßiger Xenon plus Technologie mit LED Tagfahrlicht neu gezeichnet. Dadurch gibt es nun das dynamische Blinklicht in den ebenfalls überarbeiteten LED Heckleuchten. Bei einer Länge von 4,39 Meter, einer Breite von 1,83 Meter und einer Höhe von 1,59 Meter hat der Audi Q3 die perfekte Größe um überall Städte problemlos voran zu kommen. Durch seinen Radstand von 2,60 Meter gibt es innen jede Menge Platz. Unser Testwagen, ein Audi Q3 sport 2.0 TFSI quattro, war mit dem leistungsstärksten Benziner der Baureihe, dem 162 kW/220 PS starken 2.0 TFSI Aggregat bestückt. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h bedarf es gerade mal 6,4 Sekunden. Der EU Normverbrauch liegt bei 7,2 – 6,7 l/km, die CO2-Emissionen bei 168 – 154 g/km. Im realen Praxistest kamen wir auf 7,3 l/100 km, also nur knapp darüber. Das Fahrwerk garantiert sportliches und agiles Handling ohne Verzicht auf Komfort. Mit Audi drive select kann man das Fahrzeug in vier verschiedenen Stufen dem individuellen Fahrstil anpassen. Die Schaltvorggänge übernimmt - perfekt abgestimmt - die Siebengang S tronic. Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für die richtige Traktion auf der Straße oder abseits der Piste. Optional im Programm ist auch ein Bergabfahrassistent erhältlich.
Geht man mit dem Audi Q3 auf Reisen, ist die Unterbringung des Gepäcks kein Problem. Im Normalzustand fasst der Kofferraum 460 Liter, durch Umklappen der geteilten Fondlehnen lässt sich der Stauraum bis auf 1.365 Liter erweitern. Dazu gibt es weitere Optionen, wie das Gepäckraumpaket, die Durchlade oder die elektrische Heckklappe, die den Q3 noch vielseitiger und komfortabler machen. Die Dachreling und die ausziehbare Gepäckraumabdeckung sind übrigens Serie. Die Zuglast beträgt 2 Tonnen, was gerade für die oftmals sportaffinen SUV-Besitzer von großer Bedeutung ist. Dank zahlreicher Fahrerassistenzsysteme ist man im Audi Q3 besonders sicher unterwegs. Der Bremsassistent Folgekollision ist Serie, der Audi active lane assist und side assist beispielsweise optional. Beim Audi side assist leuchtet eine gelbe LED Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten annähert. Der Audi active lane assist arbeitet mit Videokameras, die die Fahrbahnmarkierungen erkennen. So hilft er dem Fahrer mit leichten Eingriffen in die Lenkung wieder in die Spur zurückzukommen, falls er ohne zu blinken zu nah an eine Linie fahren sollte. Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung weist auf Geschwindigkeits- und auch auf Überholverbotsschilder hin. Der Audi Q3 ist vielseitig, komfortabel, effizient und kann mit zahlreichen Features aus der Oberklasse ausgestattet werden. Der Grundpreis für den Audi Q3 sport 2.0 TFSI quattro mit 162 kW (220 PS) liegt bei 41.700 €. Dank der umfassenden Sonderausstattung kam der uns zur Verfügung gestellte Testwagen auf einen Endpreis von 56.630 € inkl. 19% MwSt. (Ute Wachsmuth-Major, 6. August 2017) Photos: Automotive Intelligence
|